Reimfreies [ Forum ]
 
von thilo am 20.Aug.2003 

Warum wurde Jesus Christus ans Kreuz genagelt ?
Er war mit seiner Predigt der Nächstenliebe machtbessesenen Hohepriestern zum Opfer gefallen.

Warum wird jede Änderung erst missverstanden ? Muss erst Blut fließen, damit die Einsicht kommt ?
Weil Änderungen von den Mächtigen dieser Welt vollzogen werden, die diese Macht gewöhnlich missbrauchen.

Warum werden Lügen in die Welt gesetzt ? Wollen wir die Konflikte zur Reinigung ?
Gelogen wird, um die Absichten von Machtausweitung und Machterhalt zu vertuschen.

Warum ist alles Neue stets bekämpfenswert?
Braucht Wahrheit diese Geburtswehen?
Alles neue ist erst dann bekämpfenswert, wenn sich, wie so oft, herausstellt, dass es dem Willen der Mehrheit der Menschen entgegensteht. Die Wahrheit braucht Idealisten. Idealisten haben Visionen und diese brauchen Fahrpläne.

Warum muß der falsche Weg erst versucht werden?
Ist da nicht genug Elend in Reserve?
Der falsche Weg ist für für Subjekte ohne Skrupel und Verantwortung der einzig richtige. Zur Rechtfertigung des Weges wurden und werden nahezu alle zweckdienlichen Mittel geheiligt und Lehren aus der Geschichte in den Wind geschlagen.

Warum bekämpft der Mensch den Menschen?
Sind wir denn sooo verschieden? Dieser Mühe wert?
Der Mensch bekämpft den Menschen, weil seine Umgebung ihn in zu großer Zahl erfolgreich zu dem macht, was er ist oder sein soll. Wir sind nur verschieden, durch Art und Umfang der Aufnahme und Verarbeitung uns umgebender Dinge. Die Mühen der Menschen könnten im Ziel friedlicher Eintracht liegen.

Warum nutzt nicht jeder seinen Freiraum?
Damit auch der andere seinen Freiraum behält?
Freiräume müssen für viele zunächst erst geschaffen werden. Andere, welche bereits größere Freiräume besitzen, ringen darum, auf Kosten der Inhaber kleinerer Freiräume, untereinander um deren Ausweitung. Es soll evolutionär bedingt sein und sich z.B. mit der maslowschen Bedürfnispyramide erklären lassen.

Warum spielen wir mit Emotionen um Hass zu erzeugen?
Gibt es da nicht befriedigendere Verwendungen für?
Das Schüren hasserfüllter Emotionen entsteht bewusst, unbewusst oder durch Unfähigkeit. Alle Emotionen bedürfen eines Impulses. Also sollten die Impulse so angelegt sein, dass sie der menschlichen Gemeinschaft dienen.

Ich hoffe, mit den Antworten weitergeholfen zu haben.

MfG
Thilo

Diskussion

Dialog-Lexikon