Richard David Precht (* 8. Dezember 1964 in Solingen) ist ein deutscher Philosoph und Publizist, der vor allem durch populärwissenschaftliche Bücher und Fernsehsendungen zu philosophischen Themen bekannt wurde.  Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_David_Precht


persönliche Würdigung: 

Ich mag, dass er sich einmischt in alle Belange, ob ihm dafür der "Expertenstatus" auch bestritten wird, denn es ist demokratisch, über Belange zu streiten, sobald sie "politisch" sind. 

Ich halte ihn für einen "Volkslehrer" im besten Sinne des Wortes. Wäre ein Lehrkörper für die "Volksuni" zu bestellen, so wäre er dabei.

Zuletzt gelesen: "Immer mehr ist immer weniger: - Gesammelte Essays" und zwar als E-Book, weil so schön praktisch für die "variable Tiefenschärfe". 

Für mich war auch "Lenin kam bloß bis Lüdenscheid" Pflichtlektüre. - Demnächst aus meiner Perspektive: "Lenin kam aus Lüdenscheid" ;-)  und starb in Berlin.

msr20140512 20171222


Kritik >> Precht und die Liebe 

 

Philosophie   Portraits    

   Dialog-Lexikon   Zuletzt