Saitensprung

Meine Akustische ist aus der ehemaligen CSSR und gekauft 1982 in Moskau. 

Wochenlang waren die Regale in dem riesigen Musikinstrumente-Geschäft leer, bis auf wenige Balalaika-Exemplare und ca. fünf quasi arbeitslose Verkäufer. Mein Dolmetscher brachte den Termin der nächsten Gitarrenlieferung in Erfahrung. Wir fuhren früh hin. Zwei Lastkraftwagen wurden entladen, ca. 200 wartende Kunden geduldig als Schlange davor und bei tiefen Minusgraden. Ich durfte nach vorn, weil Freund aus dem verfeindeten Ausland (West-Berlin). Naja, bequem für mich, obgleich mir "theoretisch" bewusst war, dass mehr gegen die Feindschaft getan ist, wenn man Feinde nicht schlechter behandelt als Freunde, denn Freunde verzeihen eher, was zwar "theoretisch" nicht minder falsch ist, aber ebenfalls bequemer. So sind wir Menschen - und vermutlich auch anderes Getier" Für den Erhalt von Feindschaft und Freundschaft mag genügen, wie wir sind, aber wenn wir umsichtiger und weitsichtiger sein möchten, dann müssten wir in der Politik viel gescheiter sein, denn wir türmen so viele Probleme auf, die sich mit unserer Natur und Bequemlichkeit allein nicht lösen lassen.

Markus S. Rabanus 20160617

Gitarren   Moskau   Memos

  Dialog-Lexikon    Zuletzt