Computer Kameras Smartphones Fernseher SB-MARKT

Samsung LE 37 B 550

TEST Oktober 2009: Samsung LE 37 B 550 94 cm (37 Zoll) 16:9 Full-HD LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T/C Digitaltuner, 4x HDMI, MPEG4 (HD), USB, ... 

Die Fünferserie mit ihrer 50 Herz Bildwiederholsequenz genügt bei diesem Fernseher für ein gestochen scharfes Bild auch bei schnell beweglichen Objekten, z.B. geschossener Fußball aus weiter Entfernung. 

Prima Schwarzwerte, gute Farbwiedergabe, also hervorragend für "Dia-Shows", die sich per USB-Stick einspeisen lassen. Die USB-Schnittstelle ist ausreichend stark, um 2,5-Zoll-Festplatten mit Strom zu versorgen. Leider lassen sich über diese Schnittstelle aber nur Fotos und Musik übertragen, also keine HTM-Seiten, keine Videos. Eigentlich nur ein Softwareproblem, dem per Update abgeholfen werden könnte, was vermutlich nicht passieren wird, um mehr "Argumente" für die nächste Gerätegeneration vorzuhalten.

Das Design ist modern und gefällig, muss sich allerdings schon jetzt mit den nochmals deutlich flacheren LED-Fernsehern messen. Und die Fernbedienung ist unnötig plump. Die Menü-Führung ist wie bei allen Konkurrenzprodukten gewöhnungsbedürftig. "1000 Seiten Teletext", aber leider kein WLAN, denn Internet kann eben mehr. Verkabelt mit dem PC geht es dann immerhin provisorisch. 

Ausreichend Anschlüsse in den diversen alten und neuen Standards. Und da lohnt dann wohl auch die Anschaffung einer externen Soundanlage, denn der Ton fällt in Relation zum guten Bild doch ziemlich flach aus.
 
Wegen des vergleichsweise geringen Gewichts von nur 14,8 kg ohne den 5 kg schweren Standfuß ist der Fernseher auch mit zwei eingedübelten Haken und Stahlschnur einfach an die Wand zu hängen, ohne dass es teurer Wandhalterungen bedarf, die je nach Ausführung zwischen 20 und.100 € kosten.

Was macht den meisten Spaß? Das Anschauen selbst gedrehter Full-HD-Videos, denn Full-HD bieten uns die Fernsehsender nicht an - und die Kinofilme haben ein anderes Format, das sich uns mit schwarzen Streifen unten und oben auf der Mattscheibe präsentiert.

Stromverbrauch: 105 W; Stand-by < 0,3 Watt (allerdings keine eigene Messungen)

Preis zum Testzeitpunkt: knapp 600 €  Oktober 2009

andere >> Samsung Fernseher    Fernseher