Schneeball           Pflanzen

Schneeballschlacht im Mai

Unreife Früchte für Agas eher nicht - und wir verzichten gänzlich auf diese Pflanze im Aga-Versorgungsprogramm, denn wir haben auch draußen noch keine Wildvögel dran ernten sehen. 
Wir werden dieses Jahr hoffentlich nicht zu beobachten vergessen, was mit den reifen Dolden passiert. Vielleicht gibt es ja "Spezialisten", wie es Stare mit Efeu-Beeren sind.

Sinnfragen

"Aber jede Pflanze muss doch einen Sinn haben !?" - So wird mitunter gegenargumentiert, wenn von manchen Pflanzenarten abgeraten wird. 
Naja, ob alles und jedes einen Sinn haben muss, ist eine interessante Fragestellung der Philosophie & bleibt unter den hellsten und dunkelsten Köpfen der Menschheit(sgeschichte) umstritten. 
Der Ball lässt sich flacher halten, indem wir den Nutzen erforschen - und der Nutzen vieler Lebewesen ist eben oft nicht so direkter Natur, sondern indirekter >>
Schneebälle werden von vielen Insekten frequentiert, z.B. Hummeln und Schmetterlinge werden uns auffällig. Aber wenn wir mal genauer beobachten oder auch nachts, dann sind da viele andere Insekten unterwegs, folglich auch Spinnen, die dort auf Insektenjagd gehen. 
Und weil sich Spinnen recht gut fangen lassen, kommt dann das Hausrotschwänzchen und holt sich die Spinne. Oder die Meisen gehen auf Spinnenjagd. 
So hat der gewöhnliche Schneeball trotz seiner vielen Gifte, die ihn für viele Vögel uninteressant machen, eben doch seinen "indirekten Nutzen" - zumindest für Insekten und die Insekten futternden Vögel.

Markus S. Rabanus  20150730    

Pflanzenlexikon  Sinnfragen

  Dialog-Lexikon    Zuletzt