Sportwagen

Nur bisschen anders, was das "Brauchen" anbelangt, denn Möchtegern-Schumis "brauchen" Sportwagen & über Subjektives lässt sich schwerlicher streiten als über Normatives, dass Motorsport auf öffentlichen Wegen nichts zu suchen hat.
Deshalb fordere ich schon lange nicht nur ein #Tempolimit, sondern auch ein #Kraftlimit & #Verbrauchslimit für PKW.
Sinnvoll wäre obendrein eine KfZ-Besteuerung nach Grundfläche & Gewicht, nicht nur linear, sondern progressiv, gestuft nicht in blödsinnigen "Klassen", sondern entsprechend der Einheiten cm² und kg.
Um die Verkehrswende zur E-Mobilität nicht zu behindern, könnte das Gewicht von E-Fahrzeugen geringer besteuert werden. 

-----------------------

So lange & gerne ich Sportwagen fuhr, war ich ökologisch & verkehrspolitisch immer dagegen ??, aber vollkommen klar ist, dass die Akzeptanz für die #Verkehrswende für viele Ottonormalverbrauchende davon abhängt, dass sich die E-Mobilität in der Oberklasse durchsetzt.
Darum beschaue ich die Fortschritte in diesem Bereich mit großen Interesse, wenngleich ich mich selbst auf Schwachmotorisierung umstellte, zumal auch vernünftiges Verkehrsverhalten erleichternd.

Markus S. Rabanus 2024-01-26

 

Sport    Autos    Verkehrswende