Stasi-Vorwürfe

Seit der deutschen Einheit werden mit Regelmäßigkeit vor den Wahlen Sozialdemokraten und Linkspartei-Politiker aus dem Beitrittsgebiet der Stasi-Mitarbeit beschuldigt, obwohl die Stasi-Akten für solchen Verdacht über Namensnennung, Namenscodierung und Zitate zu wenig oder gar nichts hergeben.

Prominentes Opfer solcher Kampagnen war nun schon über Jahrzehnte Gregor Gysi und wesentlich verschuldet vom Fernsehsender ZDF.  

Im September 2009 erwirkte Gysi vor dem Oberlandesgericht Hamburg, dass er vom ZDF nicht der Stasi-Mitarbeit verdächtigt werden darf.

Mit etwas Anstand müssten sich jetzt das ZDF bei Gysi entschuldigen.

Mit etwas Anstand müssten sich jetzt sehr viele Politiker und Journalisten, die in der Vergangenheit auf dem Trittbrett des ZDF Falschbeschuldigung gegen Gysi vom Stapel ließen, sich ebenso merklich bei ihm entschuldigen.

Aber genau das tun Denunzianten nicht.

msr20090909   

StaSi       Geheimdienste      Dialog-Lexikon