Militarismus - das alte, verderbliche Vergnügen der Menschheit

Webseite der Bundeswehr-Domain >> www.streitkraeftebasis.de v. 7.8.2004

Medienkritik

Vorgestellt wird das Geländefahrzeug "Wolf" von Mercedes in der Namenstradition der Raubtiere.

Schauen wir uns die Wolf-Leistungsdaten an, so heißt es dort "Reichweite 600 Kilometer", Angaben zur Tankgröße und daraus zu errechenbarem Spritverbrauch fehlen ebenso wie Angaben zum Durchschnittspreis und Wartungskosten der immerhin "mehr als 10.000 Mercedes-Benz 250 GD/290 GD".

Die Informationspolitik bleibt auf das den Militärs "Wesentliche" reduziert. Vermutlich sagt man sich, dass solche Gerätschaften schließlich nicht zum Sparen angeschafft seien. - Irrtum, meine Herren von der Bundeswehr. Wir wollen wissen, was die Dinge kosten, damit wir überlegen können, ob wir den Frieden nicht billiger anders sichern können.

Mit der Umorientierung der Bundeswehr von einer Verteidigungsstreitmacht hin zu einer Interventionsstreitmacht sieht sich die Webseite veranlasst, auch den daheim ihre Väter vermissenden Kids Trost zu spenden: "Im Feldlager habe ich zusammen mit Papa eine Menge erlebt. Er und seine Kameraden haben mich fast überall hin mitgenommen. Ich habe viel gesehen und noch viel mehr gelernt. ..." und zwar in Afghanistan - "in kindgerechter Sprache".

-sven-         Diskussion

Bundeswehr   Bundeswehrreform  Verteidigungspolitik  Dialog-Lexikon