Zu früh gelobt? [ Forum ]
 
von Pavel am 16.Oct.2003 12:37

Sehr geehrte Susan-Sontag-Verehrer

bevor ihr über euren Zitaten und Rezensionen vollkommen der Realität entrückt, hier meine bescheidene Meinung:

Wäre Susan Sontag die, für die ihr sie haltet, hätte sie dem Auditorium die Frage gestellt, warum einem ehemaligen Preisträger wie dem tschechischen Ex-Präsidenten Havel (Preisträger 1989)nicht längst der Preis aberkannt wurde?

Dieser Kämpfer für den Frieden unterschrieb mit einer seiner letzten Amtshandlungen im Frühjahr 2003 den offenen Brief europäischer Staatschefs zur Solidarität mit den USA. Sein Land stellte (wenn auch nur in geringer Zahl) Soldaten und Gerät zur Verfügung, um beim Überfall auf den Irak dabei sein zu dürfen.

Im Angesicht solcher "Kollegen" hätte sie den Preis dann abgelehnt mit dem Verweis, dass er seinen Namen nicht Wert ist.

Das wäre nicht nur ehrlicher gewesen, sondern auch spektakulärer, und damit (medien)wirksamer.
Ihr Statement wäre dann vielleicht auch bei den Menschen angekommen, die sie nicht kennen oder lieber Comics lesen.

Man liest sich
Pavel

Antwort von Sven