Tagesschau

Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung der ARD, die von ARD-aktuell produziert und täglich mehrmals in Das Erste und als Live-Stream auf tagesschau.de[2] sowie als Hauptausgabe um 20 Uhr zusätzlich in den Dritten (außer BR und MDR), Phoenix, 3Sat, EinsPlus und EinsExtra ausgestrahlt wird.

Die Tagesschau gilt als die älteste noch bestehende Nachrichtensendung im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland und startete offiziell am 26. Dezember 1952, einen Tag nach dem Programmstart des NWDR-Fernsehens und fünf Tage nach der Erstausgabe ihres DDR-Pendants Aktuelle Kamera. Anfangs wurden wöchentlich drei Ausgaben gesendet. Das Programm erreichte damals etwa 1000 Zuschauer. Heute wird die Tagesschau beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg produziert, sendet bis zu 23 Ausgaben am Tag und hat in der Hauptausgabe bis zu zehn Millionen Zuschauer. Von der ARD wird die Internetseite tagesschau.de verantwortlich bereitgestellt. Das Nachrichtenportal wird zunehmend mit einem eigenständigen Anteil an aktuellen Nachrichten in eigener Redaktion betrieben.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesschau  201104

offizielle Webseite >> www.tagesschau.de

Oberthemen >> ARD    TV    Medien    Nachrichten   News   

 

Dialog-Lexikon