Tomahawk  nur zur redaktionsinternen Verwendung :-)    Waffenarten

Tomahawk   

Tomahawk
alter, indianischer Bauart.

Diente als Werkzeug
und Waffe.
tomahawk_fliegt.jpg  Tomahawk
neuer us-amerikanischer Bauart.

Kann konventionell und atomar
bestückt werden.

Wurde allein in den ersten 12 Tagen des Irak-Kriegs im Jahr 2003 mehr als 700-fach auf Bagdad und andere Städte losgelassen.

Beschreibung  KLICK

kann von Schiffen gestartet werden
AGM-68B kann von Flugzeugen gestartet werden
kann von LKWs gestartet werden
kann von U-Booten gestartet werden


... Die im Golf-Krieg verwendeten Marschflugkörper (Cruise Missile); z.B. "Tomahawk" (BGM-109) sind radargesteuert und verwenden Navigationssysteme, wie IGS, Tevcom, DSMAC und auch GPS. Die Reichweite ist >2800 KM und sie fliegen mit einer Vmax von >1000KM/h. Die Flughöhe beträgt <50 bis 100Meter.
Tomahawks werden von Schiffen (U-Booten oder Kreuzern der Ticonderoga-Klasse) abgefeuert, wobei der Seegang keine Rolle spielt. Soweit zu den wichtigsten Gründen der Präzision.. Jeder Laie würde jetzt den Mund aufsperren und "Toll" rufen. Leider ist es nicht immer so, denn die Software hat so ihre Tücken, wir kennen das vom eigenen PC. Dann werden diese Flugkörper beschädigt, z.B. durch irakisches Abwehrfeuer. Aufgrund niedriger Flughöhe erfolgt auch der Beschuss durch den normalen irakischen Soldaten mit z.B. AK 47, was zwar nur zu leichteren Beschädigungen führen kann, letztlich aber den empfindlichen Flugkörper so aus der Bahn wirft, dass eine automatische Zielkorrektur erfolglos verläuft und er ungelenkt auf zivile Einrichtungen fällt. Durch die niedrige Flughöhe können Hindernisse unerwartet auftreten, die von der Elektronik zu spät erkannt werden und einen Ausgleich nicht mehr möglich. Auch lodernde Brände von Gebäuden führt zum Aussetzen.
Wenn Du jetzt die gewaltige Sprengkraft der Tomahawk auf ein ziviles Gebäude
überträgst, wirst Du schnell zum Kriegsgegner.
Auch bei lasergelenkten Bomben ist es nicht anders. Durch Rauch, Staub, Wolken, Regen können sie ihren Leitstrahl verlieren, was schon oft passiert ist.
Dann ist Laser nichts anders als Licht, also es kann von so vielen Dingen beeinträchtigt oder gebrochen werden. Man versucht dies zwar stets zu verbessern, z.B. durch JDAM (Joint Direct Attack Munition), die sich der GPS-Navigation bedient, aber eine 100% Trefferwahrscheinlichkeit gibt es nicht.
Ein großes Problem stellt auch die Tatsache dar, ob sich auch am einprogrammierten Ort ein militärisches Ziel befindet; was ist, wenn die Aufklärung versagt hat? ...

KLICK:  dieser Text ist von SR und dem Forum entnommen

Waffenarten

DIALOG-LEXIKON