Ukraine-Post an Anton Hofreiter

@Anton Hofreiter, ohne UNO-Mandat (mindestens GV-Resolution) haben wir an niemanden Kriegswaffen zu liefern, allenfalls zur Verwendung innerhalb des Bündnisgebietes.

Für die Ukraine dürfen uns die Resolution der UNO-SonderVV und IGH-Eilentscheidung vage genügen,

ABER wer so tut, für Verteidigungsbeistand genüge die Entscheidung von Bundestag, Brüssel und Gewissen ohne hinreichend' Wissen,
der macht es falsch und redet der Selbstjustiz das Wort,
- gut für die Rüstungsindustrien der Welt,
- schlecht für die Menschheit und den Planeten.

Ihr braucht nicht auf Putinisten zu hören, auch nicht auf Neutralisten, ABER:
>> Redet kein krauses Zeug über Völkerrecht, wenn es Euch zu wenig interessiert.
>> Redet kein krauses Zeug über "Schwere Waffen", wenn Ihr vom Militärischen keine Ahnung habt.
>> Redet nicht leichtsinn-prahlerisch daher, als sei nicht kapiert, dass es kein atomares #Feiglingsspiel werden darf.

Markus S. Rabanus / Berlin
Friedensforschung (.de)

und hier mal in kürzesten Zeilen, was #Pazifismus in Wahrheit RICHTIG ist
>> www.inidia.de/pazifismus.htm

Markus S. Rabanus  2022-05-01   https://www.facebook.com/anton.hofreiter/posts/5264431646953615 

----------------

Nebenbei: Albert Einstein lernte tatsächlich hinzu, aber hatte in diesen Belangen auch vor dem Krieg schon hohes Niveau, so dass es weniger Wende wurde, sondern eher Ergänzung.

Dass er - wie mein Vater - sich selbst in Armeen nie wohl gefühlt hätte, sei allerdings eingeräumt und auch als #Menschenrecht zugestanden.

Im Übrigen war es nicht falsch, zwischen den Kriegen der Jugend und Menschheit von jeglicher Kriegsdienerei abzuraten.

Der Völkerbund - anders organisiert - hätte vorbeugen können.

Und dann kam es, dass es "brannte", aber weil zu wenig Vorbeugung war.

Nicht Einsteins Schuld, sondern Schuld aller, die sich einbilden, es sei damit getan, den Staaten die Kriege zu verbieten, aber weiterhin zu ermöglichen.

Markus S. Rabanus  2022-05-01 

-----------------

Wolfgang L. schrieb: "Es bedarf keiner UN-Resolution ö.ä. für Waffenlieferungen."

-----------------

@Wolfgang L, wir "dürfen" auch jeden Tag mehr als drei Kilo aus Qualtierhaltung fressen, aber "Dürfen" & "Dürfen" ist zweierlei und ich will jetzt nicht lange erläutern, warum meine Forderungen richtiger sind als die schlechte Gewohnheit.

--------------

Wolfgang L. schrieb:: "Nein, Deine Forderungen sind nicht "richtiger" und es geht auch nicht um schlechte Gewohnheiten, sondern darum, dass Du mal wieder etwas behauptest, was schlicht und einfach nicht stimmt ("wir haben ...."). Die von Dir implizit genannte Voraussetzung existiert nicht im Völkerrecht. Im Völkerrecht kommt es auf die Entsendung von Soldaten an. Waffenlieferungen gelten nicht als Kampfhandlung und daher können wir machen was wir wollen und haben nicht erst ein UN-Mandat abzuwarten."
--------------

@Wolfgang L., du hast meinen Text nicht verstanden, interpretierst ihn falsch - oder bist bockig, zwischen "Dürfen und Dürfen" nicht unterscheiden zu wollen.

Dann lässt sich nichts machen.

Ist aber auch nicht wirklich wichtig, denn es sollen sich ja die Parteien völkerrechtlich progressiver verhalten.

----------------

@Michael S, nur teilweise richtig, denn Einstein forderte das völkerrechtlich verbürgte Gewaltmonopol der Vereinten Nationen nicht bloß auf dem Papier zu belassen, sondern auch faktisch umzusetzen,

während sich Hofreiter, Scholz, Baerbock, Merz & Co. anmaßen, von Fall zu Fall entscheiden zu dürfen, ohne sich die UNO gelten zu lassen, wenn selbst anderen Staaten den Krieg eröffnend.

Im Falle des Ukrainekriegs gehen die Entscheidungen zwar weitgehend i.O., aber wie geredet wird, läuft es eher entweder auf ein #Feiglingsspiel oder auf endloses Wettrüsten hinaus - ohne Schritte, wie sie Einstein wünschte und ich im Weltfriedensplan (.de) skizzierte.

 

Ukrainekrieg   Ukraine     Russland     Waffenlieferungen    Pazifismus     Friedensforschung  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt