Unkraut

Der Begriff "Unkraut" entstand vermutlich in Zeiten, als es noch Natur im vermeintlichen Übermaß gab und der Mensch noch nicht erfolgreich genug im Anbau seiner "Nutzpflanzen" war. Da "schoss ihm das Unkraut dazwischen" und kümmerliche Nutzpflanzen konnten die Familie nicht ernähren.

Anders heute: Inzwischen wird zunehmend eingesehen, dass es an biologischer Vielfalt möglichst viel zu retten gilt, zumal wir die Folgen des Artensterbens kaum erahnen können, hingegen lernen, die vermeintlichen "Unkräuter" in ihren positiven Eigenschaften entweder entdecken oder nur wiederentdecken.

Darum setzt sich richtigerweise anstelle des Begriffs "Unkraut" der Begriff "Wildkraut" durch.

>> Wildkraut

>> Gartengestaltung

kleines >> Pflanzen-ABC

Pflanzenschutz       Artenvielfalt      Naturschutz