Unterwegs in den Südstaaten (1977)

Über Land gefahren, vorbei an Ruinen ehemaliger Burger Kings, die nicht abgerissen wurden. Die Natur geht ihnen schon über die Dächer. Was das Mietauto verbraucht, rechne ich nicht. Es gab kein anderes. Vorbei an Holzhäusern einfachster Bauart. Veranden, auf denen Leute im Schaukelstuhl dumpf in die schwüle Hitze blicken. Sie scheinen keine Arbeit zu haben. Dabei liegt genügend herum. Hinter ihnen klappern Klimaanlagen. Es ist richtig laut in diesen Einöden. Klimaanlagen, die im Sommer mehr Energie verbrauchen als die Heizungen im Winter. Alle Türen und Fenster geöffnet. Die Energie scheint kostenlos zu sein. Warum sind auf Dächern keine Wassertanks? An Blech auf vier platten Rädern ist kein Mangel und verrostet. Die Sonne würde warmes Wasser schaffen. 

Man muss kein "Öko" sein, um am Verstand der Leute zu zweifeln, dabei haben sie nicht weniger Verstand als die Menschen anderenorts, aber zu viel Energie, die anderenorts fehlt.   
sven
200908

InidiaFoto 1977

weiteres: Chicago 1977

USA Landeskunde, Impressionen

  

Forum       Reiseberichte     Energie    Dialog-Lexikon