Venus, auch Morgen- oder Abendstern genannt, weil er so schön hell ist.

Venustransit

Am 8.Juni 2004 konnte, wer grad nichts anderes zu tun hatte, die Venus am unteren der Sonne vor dieser her bewegen sehen. Es dauerte sechs Stunden (7.20 Uhr bis 13.23 Uhr). 

Die Venus zeigte sich in Größe einer Mini-Erbse vor einem monströs großen Fußball, so dass man es recht anschaulich hatte, wie riesig die Sonne ist, denn die Venus hat mit 12.100 km Durchmesser knapp die Größe unserer Erde und war uns in den Stunden des Transits einige Kilometer näher als die Sonne ist und dadurch nicht gerade geringfügig größer erscheint.

In Deutschland war das Naturspektakel letztmalig am 6. Juni 1761 zu beobachten und die nächste folgt am 10. Juni 2490. 

Ob der Mensch dann noch beobachten kann, hängt u.a. davon ab, dass er sich miteinander genauer überlegt, wie er auf unserem eigenen Planeten bis dahin einigermaßen überlebt >> Friedensforschung .

  

Planeten