Wahrheitskommission

Wir brauchen in Sachen Atomenergie keinen "Ethikrat", sondern eine Wahrheitskommission, denn uns wurden und werden von den AKW-Betreibern viele  Pannen in Atomkraftwerken und das "Restrisiko" verschwiegen.

Wie hoch wäre das "Restrisiko" im AKW-Krümmel zu beziffern gewesen, wenn dort passiert wäre, was in Tschernobyl und Fukushima passierte, obwohl auch die dortigen Anlagenbetreiber glaubten, "alles im Griff" zu haben?

Das AKW-Krümmel ist nur 20 Kilometer südöstlich von der Millionenstadt Hamburg entfernt.  Hamburg wäre VERLOREN gewesen. Das war das sogenannte "Restrisiko".

Das Restrisiko ist eben nicht nur eine Wahrscheinlichkeitsfrage, wie sie uns stets klein gerechnet wird und wie es sich dennoch mit jedem weiteren AKW und jeder weiteren Betriebsstunde erhöht. Zur Risikoberechnung gehört der Schadensfall. Und der muss näherungsweise beziffert und versichert sein, wie es sich für jeden anderen Betrieb gehört, sonst will da jemand verdienen und nicht haften müssen, wenn es schief geht.

Markus Rabanus  20110512  

>> atomenergiefrei-Journal