wiki    wikinews   wikipedia        

das Lieblingslexikon >> wikipedia.org <<

neben dem www.Dialog-Lexikon.de 

Es ist zu wünschen, dass WIKIPEDIA genügend SPENDEN bekommt, um diesen Dienst auszuweiten, vor allem auch auf mehr Sprachen der Entwicklungsländer.

Diskussions-Thread zum Thema Wikipedia >> gehackt  neues >> FORUM

Lizenzbestimmungen von Wikipedia finden sich ebenfalls dort, sollten aber besser bei wikipedia direkt angesehen werden, da wir nur ältere Versionen abspeicherten.


AGB-Ausschnitt aus aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen 


Praktische Anwendung in Online-Medien

Im Falle einer Online-Weiterverbreitung von Inhalten der Wikipedia besteht ein informelles "Gentlemen-Agreement": In der Regel werden Autoren damit einverstanden sein, wenn statt einer wörtlichen Auslegung der Lizenz (physische Kopie aller relevanten Daten, Bereitstellung einer transparent copy) folgender Satz unter jeden übernommenen Artikel (im Beispiel: Artikel XYZ) gestellt wird:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel XYZ (http://de.wikipedia.org/wiki/XYZ) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org)und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=XYZ&amp;action=history)verfügbar.

"Wikipedia" sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite, "Artikel XYZ" sollte ein direkter Link auf den entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein, "Liste der Autoren" sollte ein direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels sein (Die Linksyntax ist obigem Beispiel entnehmbar). "GNU Lizenz für freie Dokumentation" muss auf eine lokale Kopie der Lizenz linken.

Zitate

Selbstverständlich darf aus der Wikipedia, genau wie aus jedem anderen Werk auch, zitiert werden. Dabei sind die im Urheberrecht festgelegten Grenzen zu beachten.


wikipedia     wikinews     OpenSource      Dialog-Lexikon