ZDF-Nachtstudio gegen die Kriegsmüdigkeit     Beitrag

Das Nachstudio zum ZDF-Zweiteiler "Dresden" hatte Militärhistoriker zu Gast, die sich des "Muts" berühmten, gegen den Pazifismus zu reden und gegen des Bundespräsidenten Hoffnung "Nie wieder Krieg".

Solch "Mut" gegen Pazifisten gibt es reichlich. Auf Abwegen:

- "Niemand will Krieg", alle nickten zustimmend, aber so sprach auch Hitler, was niemand anmerkte, um die Aussagekraft solchen Bekenntnisses nicht zu riskieren.

- Die versammelten Experten verwarfen die Friedensliebe als "naiv" und niemand war in der Runde, der die Friedensliebe als Chance für die Friedensfähigkeit qualifizierte, um die es vor allem dem Pazifismus geht, was ihn von bloßer Religiosität unterscheidet.

- Kriege habe es immer gegeben, weshalb es sie immer geben werde und Politiker zu lernen hätten, dass der Krieg zur menschlichen Natur gehöre, als würden die Kriege nicht von Politikern gemacht und als gelte es nicht, den Krieg aus der Welt zu schaffen wie die Pest, was ohne Wissenschaft und Aufwand nicht geht, aber immerhin möglich ist.

- Mit der IRA könne man reden, mit Selbstmordattentätern nicht, daher seien die gezielten Tötungen der Anführer bewährtestes Mittel und niemand in der Runde bestand auf Beweise, Recht und Gerichte, denn die Experten trauen offenbar dem militärischen Verstand mehr als den rechtlichen Standards, die das Militär zu verteidigen hat und denen es unterworfen sein müsste, wenn es nicht abirren soll.

Munter wurde spekuliert, aber stets unter Verzicht auf die Probe des Gegenteils.

Schließlich noch die "Neuigkeit", dass die Medien zur Friedenswaffe geworden seien. In dieser Rolle fühlte sich ZDF-Moderator Volker Panzer wohl, dankte den Experten für das "Wissen", will interessierten Politikern einen Mitschnitt zukommen lassen und zitierte im offenkundig unbewussten Widerspruch zur gesamten Sendung die chinesische Klassik, dass Diesteln und Dornen gedeihen, wo Heerscharen lagern.

Dem ZDF sei für diese "kritische"und "mutige" Sendung gedankt - von denen, die dem Krieg tötenden Durchhaltewillen zollen, anstatt ihn durch Friedensverhandlungen beenden zu wollen.

-Sven-
    06.03.2006         >> DISKUSSION
   

MEDIENKRITIK      Friedensforschung     Dialog-Lexikon