Allianz der Willigen

"Allianz der Willigen" war Selbstbezeichnung des Militärbündnisses, das die US-Regierung für den Irak-Krieg zusammenschusterte.

Wer es von der übrigen Welt = immerhin die Mehrheit, an vorauseilendem Gehorsam, Einsicht oder Kriegszuversicht fehlen ließ, mithin also der "Allianz der Willigen" nicht beitrat, galt dem US-Präsidenten G.W. Bush als "Unterstützer Saddam Husseins".

Mit Schmähungen wurden insbesondere Frankreich und Deutschland bedacht, die vom US-Verteidigungsminister Rumsfeld als "Altes Europa" bezeichnet wurden, während er kriegsteilnehmenden Staaten wie Polen Moderne attestierte.

Obwohl ein Militärbündnis, war der Zweck der Veranstaltung ausschließlich politisch, denn die US-Regierung wollte mit der Allianz davon ablenken, dass der Krieg gegen den Mehrheitswillen von UNO und Weltsicherheitsrat stattfand.

Militärisch spielten die Juniorpartner keine Rolle. Einzig die britischen Einheiten waren mit größeren Kampfeinsätzen betraut.
Aber sobald auch dieser engste Verbündeten Zögerlichkeiten zeigte, brüskierte die US-Regierung mit dem Hinweis, dass die USA auch alles alleine könne.

Die "Allianz der Willigen" bröckelte nach und nach ab. Spanien war der erste größere Verbündete, der nach Neuwahlen in Spanien die Truppen aus dem Irak abzog. 

Markus Rabanus200608  >> Irak-Krieg

ps: Und der Krieg nahm kein Ende, obwohl er als "Befreiungskrieg" angekündigt und von Bush schon nach wenigen Wochen als offiziell siegreich beendet erklärt war.

Allianzen     Friedensforschung      Dialog-Lexikon