Atom-U-Boot-Wettrüsten

Mehrzweck-Atom-U-Boot des Projekts 971 „Schtschuka-B"

atomuboot971novosti20090217.jpg (116492 Byte) 

 

INIDIA-Redaktion: Die Screenshots und partielle 1:1-Darstellung dienen ausschließlich beweissichernden Zwecken für die  Konfliktforschung, denn es fragt sich, in welcher Weise die russischen Atom-U-Boote mit den us-amerikanischen Atom-U-Booten denn überhaupt "konkurrieren" können, wenn sich die beiden Staaten einerseits in keinem heißen oder kalten Krieg gegeneinander befinden, andererseits aber auch nicht ihre Atom-U-Booten auf den Weltmärkten verscherbeln werden. Also gegen wen und was leisten sich Russland, USA, Frankreich und Großbritannien solche "Konkurrenz". 

Wohlwollend bliebe nur, dass es sich um eine akademische Konkurrenz handelt, aber dafür ist der Gegenstand falsch und die wechselseitige Propaganda abseits der Festveranstaltungen zu plump feindlich.

Des weiteren ist die "Info-Grafik" grob unvollständig, denn sie weist wie zu übelsten Sowjetzeiten noch immer nicht aus, was solch ein Waffensystem den Staatshaushalt kostet. Und 15 Stück davon wurden gebaut.

In Anbetracht des Elends in der Welt, aber auch noch immer in Russland und der wachsenden Probleme in den anderen Atomwaffenstaaten und des mit Atomwaffen unvermeidlich verbundenen Risikos, sollte Moskau initiativ werden, um Artikel 6 Atomwaffensperrvertrag real zu machen, die vollständige Abrüstung aller Atomwaffen auf den Weg bringen.

-markus rabanus-  20090217              

U-Boote   Atomwaffen    Wettrüsten     Friedensforschung   Dialog-Lexikon