Grundsätze, Werte und Leitlinien
der Axel Springer AG


Als einziges unabhängiges Medienunternehmen besitzt Axel Springer seit 1967 eine Unternehmensverfassung, deren fünf Essentials Grundlage für die publizistische Ausrichtung sind. [...]

 

Kritik von Sven

Unternehmensgrundsätze

Die fünf gesellschaftspolitischen Essentials, 1967 von Axel Springer formuliert, nach der Wiedervereinigung 1990 geändert und 2001 ergänzt, sind Bestandteil der Satzung der Axel Springer AG. Sie beschreiben ein freiheitliches Weltbild.
Die Unternehmensgrundsätze des Axel Springer Verlags lenken allenfalls davon ab, was täglich millionenfach an "Werten" publiziert wird. 
Insbesondere die "BILD" ist ein Lausbuben-Medium und wer in ihrer Redaktion arbeitet, erlebt die Frivolität eines schadenfrohen Denkzirkus: "Mit welchem Titel machen wir heute den meisten Radau, wie er unserer Leserschaft gefallen würde?"
1. Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas; Ungeduld ist unangebracht, denn irgendwann wird sicherlich noch ergänzt: "sowie des Friedens weltweit." 
2. das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes; Gut gemeinte und doch missglückte Redensart eines Axel C. Springer, der im Nationalsozialismus lernte, dass Juden keine Deutschen seien.
3. die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika; Es wird ein weiter Weg, wenn er denn überhaupt von blinder Vasallentreue zu ernsthafter Solidarität gegangen werden soll, zumal die freiheitliche Wertegemeinschaft nur pluralistisch sein kann, sowohl innerhalb der Nation als auch global.
4. die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus; Von solch "Ablehnung" waren und sind regelmäßig Diktaturen ausgenommen, solange sie sich "pro-westlich" gebärden >> Iran (Schah-Diktatur vor der Mullah-Diktatur), Chile z.Zt. Pinochets, ...
5. die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft. Als betreibe die Aktiengesellschaft kein Monopoly-"Spiel" >> Fusionspläne des Axel Springer Verlags 2006
Die Unternehmensverfassung definiert gesellschaftspolitische Grundüberzeugungen, gibt aber keine Meinungen vor. Diese "Grundüberzeugung" lässt sich täglich beispielsweise in der Bild-Zeitung nachlesen.

Sven200601
>> Axel Springer Verlag

MEDIENKRITIK   Dialog-Lexikon