Breivik

Anders Behring Breivik (*13.02.1979 Oslo) verübte am 22.07.2011 zunächst einen Sprengstoffanschlag auf ein Regierungsgebäude in Norwegens Hauptstadt Oslo und erschoss anschließend in einem Camp der sozialdemokratischen Partei Norwegiens 69 Jugendliche.

Breivik hatte sein Tatmotiv ausgiebig im Internet publiziert und das Massaker als "Verteidigung" gegen den Islam und Immigranten gepriesen.
Tatsächlicher Tathintergrund scheint indes eine familiär bedingte Persönlichkeitsstörung gewesen zu sein. Seit frühen Kindertagen keinen Kontakt mehr zum Vater, ...

Das "Massaker von Oslo" ist das schlimmste Verbrechen seit Ende des 2.Weltkriegs in Norwegen und weckte die Sorge, dass es Nachahmungstaten geben könne, zumal das Attentat in rechtsextremistischen Kreisen als "Heldentat" gefeiert wird.

>> Acht Fragen an einen Breivik-Fan

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik   

>> Amokläufer oder EgoShooter?


Stichworte  Amokläufer  Amok  EgoShooter  Massaker  Selbstmordattentäter  Rechtsextremismus  Terrorismus

Norwegen   Oslo   Zuletzt   Dialog-Lexikon