Zigeuner, Sinti und Roma 

KLICK:  Sinti und Roma - Musik
Stichwort: Zigeuner.
von Anita Awosusi

Infos und Bestellservice: KLICK

 

Die Söhne des Windes - Zigeuner Mit Fotos von Adam Papp
von Jakob Ternay  

Umschlagtext
Einer besonderen Thematik hat sich Jakob Ternay gewidmet: Er geht der Frage nach, woher die Zigeuner kommen, wie sie sind, wie sie dargestellt werden, warum sie uns so fremd sind. Durch seine persönlichen Begegnungen und Gespräche mit den Söhnen des Windes und anhand historischer Aufzeichnungen zeigt er sachlich und informativ auf, welche Vorurteile diesen Menschen seit jeher entgegengebracht werden und warum es nie wirklich gelang, diese uns so rätselhafte Völkergruppe seßhaft zu machen. Ihre Lieder, deren Texte er teilweise übersetzt hat, drücken oft das Leid und das Unrecht aus, das diese Menschen, am Rande der Gesellschaft lebend, zu ertragen hatten. Eine sehr interessante Arbeit, die den Leser zunehmend einnimmt und die auch dazu beitragen sollte, den Zigeunern mehr Verständnis und Toleranz entgegenzubringen.

7e9    Infos und Bestellservice: KLICK

 

Sinti und Roma im Dritten Reich. Geschichte einer Verfolgung.
von Till Bastian

Infos und Bestellservice: KLICK

 
Die gesellschaftliche Konstruktion des Zigeuners. Zur Genese eines Vorurteils. von Jacqueline Giere    19e8         Infos und Bestellservice: KLICK
 
Die Last der Vergangenheit.   (Fachbuch)
von Heike Krokowski

Kurzbeschreibung
Heike Krokowski legt die erste ausführliche Darstellung und Analyse der durch KZ-Haft und Verfolgung bedingten Spätfolgen-Problematik bei den deutschen Sinti und Roma vor. Das Buch untersucht auf der Basis von Interviews die Formen der Traumatisierung und der Erfahrungsverarbeitung bei den Überlebenden. Darüber hinaus beleuchtet es den Einfluss der Verfolgungserfahrung auf das Familienleben und auf das Selbstverständnis der nachgeborenen Sinti in der Bundesrepublik.

Über den Autor
Heike Krokowski, Dr. phil., studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Hannover.

34e9         Infos und Bestellservice: KLICK

 

zu   Antifaschistischer Literatur

 

unser Internet-Auftritt heißt:
 www.Zigeuner.de 

wählen Sie selbst :

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de

 

 

  SBMARKT  Kiosk    Kino   WerbeKonzept   JAA