Christenverfolgung   Thema ERGÄNZEN

Christen waren in der Geschichte vielfachen Verfolgungen ausgesetzt gewesen, oftmals auch aus den "eigenen Reihen" - bis hin zu den massenmörderischen Religionskriegen.. 

Aber wie sehr Christen Andersgläubige, Atheisten und alle Wissenschaft verfolgten, sobald in Verdacht der Divergenz zu christlichen Schöpfungs- und Moralauffassungen, sollte nicht unterschätzt werden.

BuchTipp: Heiliger Zorn 

Als chrlstlich erzogenem Menschen war es mir eher verdächtlig und schändlich, wie viel in Kirchen von "Christenverfolgung" die Rede war - so kurz nach Auschwitz. Und als wenn wir von Kreuzzügen nicht wüssten, wie sie gegen "Heiden" und Muslime geführt wurden. Wie freilich auch umgekehrt. 

Markus S. Rabanus  2021-11-07

 

Christentum    Religionslexikon   

  Dialog-Lexikon    Zuletzt