Energiereserven
 << TabletPC-optimiert >> 

Energiepolitik

Energielexikon

 

1. Die Frage nach den Energiereserven wird gewöhnlich für die Verbrennungsstoffe gestellt, da deren Vorkommen mit Ausnahme nachwachsender Verbrennungsstoffe (Holz, Pflanzenöl) zumindest im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit ihrer Ausbeutung endlich sein dürften, also in die Energiekrise führen. 

2. Die Frage nach Energiereserven stellt im Hinblick auf den Energienetzbau, durch den regional temporäre Überkapazitäten in unterversorgte Regionen transportiert werden könnten. Die Überkapazität des Ortes A kann als Energiereserve des Ortes B betrachtet werden.

3. Die Frage nach Energiereserven stellt sich im Hinblick auf verschwendete Energie, wofür der Standbybetrieb von Haushaltsgeräten und die zu spät abgeschaltete Kochplatte Beispiele sind. Vor allem aber gibt es auch in der Industrie enorme Energieeinsparungsmöglichkeiten, die allerdings aus Gründen der Energierabatte wenig genutzt werden. Und wenn einzelne Konzerne damit prahlen, "weniger Energie verbraucht" zu haben, dann bezieht sich das zumeist nur auf den Inlandsverbrauch, der bloß durch Industrieverlagerung ins Ausland geringer wurde, also in Wahrheit das Gegenteil passiert ist.

msr20110414

>> Endlosenergie

Energiesparen   Energiepolitik    Energielexikon   Umweltlexikon