Gandhi-Pazifismus ?

Gandhis Gewaltlospolitik gegen eine militärisch übermächtige Kolonialmacht war äußerst vernünftig, denn er durfte darauf spekulieren, dass Großbritannien im Unterschied zu Nazi-Deutschland hinreichend Hemmungen haben würde oder weltkriegsermüdet sein könnte, um einen Massenmord an friedlichen Menschen zu begehen, wenngleich es zu Massakern kam.

Faschisten und andere Chauvinisten verspotten die Gewaltlosigkeit als Schwäche und die Schwäche als Minderwertigkeit, die unterjocht oder ausgelöscht werden dürfe. Dagegen lässt sich mit dem Gandhi-Pazifismus nichts ausrichten - und schlimmer noch, wenn Gewaltlosikgkeit der Boshaftigkeit in die Hände spielt. Das allerdings kann auch demjenigen passieren, der sich mit Gewalt gegen Übermacht probiert.

Überhaipt ist es eher die leider seltene Ausnahme, dass Starke die Schwächen nicht ausnutzen.

Die Friedensleistung Gandhis zu würdigen, ist allemal hochverdient, aber gewaltloser Widerstand ist nicht weniger und nicht mehr als es ist - und in jedem halbwegs vernünftigen Staat Menschenrecht. ABER es ist kein Pazifismus. 

Markus Rabanus 2014 / 2022 

ps: Ob sich Gandhi für einen Pazifisten hielt, lässt sich nur spekulieren, zumal mir seinerseits kein solches Bekenntnis begegnete - und wahrscheinlicher ist, dass er von christlich geprägten Menschen zur Ikone des Pazifismus gemacht wurde. 

------------------------

"Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg." - Das Zitat macht in vielen Kontexten Sinn, aber im Warschauer Ghetto wäre es wie Hohn gewesen.
Und würden diejenigen, die Gandhi in Schulbüchern rühmen, solche Sprüche glauben, so wären die Truppen weltweit im Hungerstreik zum Siegen.
Gandhis Bilanz konnte kaum besser sein, zumal der Blutzoll einer gewaltsamen Befreiung Indiens hoch geworden wäre. Das ist sein großer Verdienst. Dafür ist er zu würdigen.
Aber er so wenig "Pazifist", wie auch Jesus keiner gewesen ist, allenfalls in Version eines Kuschelpazifismus = auch nicht immer falsch, denn wenn sich Kuscheln lässt, ist es allemal besser als zu ballern. 

Markus S. Rabanus 2018-01-31 / 2020-10-20

Wahrer Pazifismus >> UNO-Pazifismus

Übersicht der >> Pazifismus-Varianten

Gandhi   Kuschelpazifismus

Pazifismus   Weltrepublik      Friedensbewegung       Dialog-Lexikon     Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.