Bündnis90/DieGRÜNEN, aber kein "grünes Forum" mehr?
 
Die GRÜNEN/Bündnis90 haben ihr Diskussionsforum geschlossen und diesen Schritt damit begründet, dass es einfacher, moderner und effektiver sei, über Netzwerke wie Facebook, Twitter usw. zu kommunizieren. Das mag für Mobilisierungen zutreffen und unverzichtbar sein, aber für den Austausch und die Entwicklung von Argumenten sind Foren allemal nachhaltiger.
Der öffentliche Diskurs ist für die Demokratie verzichtbar und besonders für die GRÜNEN, so dass es bei dieser Entscheidung nicht bleiben darf.

Als Initiative-Dialog wissen wir mit unseren oft gehackten  www.Diskussionen.de nur zu gut, wie schwierig qualifizierte Forenmoderation ist, zumal permanenter Trollerei von Idioten ausgesetzt, aber Forenarbeit ist machbar, schaffbar und gibt der Politikentwicklung durchaus Impulse.

Nach hiesiger Auffassung braucht es für "Grüne Themen" Foren. Bei der Internetrecherche stellte sich erstaunlicherweise heraus, dass die Domains www.grueneforum.de und www.gruenenforum.de inkl. der Bindestrichvarianten nicht registriert waren. Das machten wir jetzt und werden diese Domains zunächst auf eine Infoseite schalten, die Verwechslungen mit der gleichnamigen Partei ausschließt.
 
Sollten die GRÜNEN Namensrechte geltend machen, so wäre das bedauerlich, zumal sich Rechtliches mit uns mühelos klären lässt und bewusst sein sollte, dass unsere Domainverwendung allemal vor tatsächlichen Domainstrolchen hütet >> Domainrecherche

Die Domains werden bei uns entweder direkt auf unsere Umweltschutzthemen verlinkt (z.B.www.akw-forum.de) oder zunächst eine Infoseite öffnen, die sich zur Überparteilichkeit bekennt. Dennoch wäre schön, wenn sich mehr GRÜNE beteiligen, denn die Forenarbeit ist nachhaltiger als die Twitterei und Facebook.

Markus Rabanus 20110320 

Screenshot v. 20.03.2011 vergrößern und lesen >>

KOMMENTAR >> Zur Forenschließung

>> GRÜNES-FORUM - überparteilich