Hausratversicherungen 

Braucht man sie wirklich? Und wenn, dann welche? 

Eine Hausratversicherung lohnt sich, wenn man sie sich leisten kann, aber den Schaden am Privaten nicht leisten möchte, wenn man im Schadensfall z.B. finanziell etwas getröstet werden möchte, denn die ideellen Schäden bleiben immerhin.
Dazu müssen Versicherungskosten mit dem Versicherungsgut in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Folgende Überlegungen sind dann wichtig:

1. Wie hoch ist der Wert des Inventars ist, welches man wiederbeschafft sehen würde?
2. Was wäre subjektiv für dieses Risiko eine angemessene Jahresprämie?
3. Muss die Hausratversicherung z.B. auch Einbruchschäden, Renovierungsarbeiten, Fahrrad enthalten?
4. Bis zu welcher Schadenshöhe wäre es sinnvoll, auf Schadensregulierung der Versicherung zu verzichten? Denn "Selbstbeteiligung" senkt jede Prämie enorm - und es kommt bei Schäden normalerweise nicht auf das Geld im zwei- und dreistelligen Bereich an, sondern vor allem auf das Geld im vier-, fünf- und sechsstelligen Bereich.
5. Erst nach solchen Vorklärungen kommt der Versicherungsvergleich per Internet oder durch Einholung vieler Angebote.

msr 200912 

Versicherungsforum           Mieterinfo        Immo-ABC

Prämienberechnungsarten, Schadensgutachten, Vertragslaufzeiten

andere  Versicherungen       User-Verlag.de            weitere Titel