IdealGott

Irgendwie kam ich nie damit klar, dass mir Gott so allwissend und allmächtig war, aber so viele Verbrechen geschehen lässt, was mir ein guter Gott nicht guten Gewissens tun oder zulassen dürfte, auch wenn die Propheten und Priesterschaft es so drehen, dass es uns "Prüfung" sei. - Na, nichts gegen Prüfungen, aber zum Nachteil Dritter darf nicht sein. Und das sei dann anbetungswürdig?

Und es steckt ja hinter vielem Leid auch nicht immer der sündige Mensch, denn wenn Gott die Welt erschaffen habe, dann wäre es nicht nett, dass es Erdbeben und andere Naturkatastrophen gibt - und überhaupt so viel Leid in der Natur aus dem Fressen und Gefressenwerden. 

Die Theologie verklärt das alles zur "Theodizee" - und rechtfertigt das Leid soweit. dass den Religiösen ein "guter Gott" erhalten bleibt.  

Markus S. Rabanus 20150219 / 20210810

Also machte ich mir bald das vielleicht verbotene Bild vom "idealen Gott" bzw. vom >> Supergott

Solch' Gott allerdings wäre so perfekt, dass es keine Religionsgelehrten bräuchte. 

 

Theodizee   Glaubenszweifel     Atheismus     Religionslexikon    

  Dialog-Lexikon    Zuletzt