Initiative

Als Initiative (von lat. initium, Anfang) bezeichnet man den Anstoß zu einer Handlung oder den ersten Schritt zu eben dieser Handlung. Man kann in diesem Sinne die Initiative ergreifen oder aber die Initiative jemand anderem überlassen.

Weiter gefasst wird der Begriff Initiative auch benutzt, um die Fähigkeit einer Person, aus eigenem Antrieb zu handeln, Entscheidungen zu fällen oder Unternehmungsgeist an den Tag zu legen, zu bezeichnen. 

Quelle: Wikipedia200805  Anm.: Wikipedia ist ebenfalls eine Initiative, die zum heute größten Weblexikon der Welt wurde.

 

Weil uns einige Anliegen in der Politik unterstützungswürdig erscheinen, starteten wir 1998 das Internetprojekt  www.Initiative-Dialog.de.

Eigenart der www.Initiative-Dialog.de (Abk. www.Inidia.de) ist es, dass sie auch dann für den Dialog eintritt und ihn fordert, wenn die politisch Verantwortlichen sich dem Dialog entziehen >> Diplomatischer Imperativ 

Demgegenüber und den Dialog offenbar für eine "Schönwetter-Veranstaltung" halten. Darum kommt ihnen die Forderung nach Dialog so überwiegend in Sonntagsreden vor, aber werktags heißt es dann wieder: "Mit Terroristen verhandeln wir nicht", wobei Terrorist sei, wer "auf der anderen Seite steht" oder als solcher verdächtigt wird. 
Und solche Verdächtigung geschieht oft schon dann, wenn gefordert wird, "denen" den Verhandlungstisch anzubieten und weniger Munition in die Bäuche und Hinterköpfe.

msr200805           >> FORUM

  Dialog-Lexikon    Zuletzt