Fotokameras Analogkameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE

Kamera der Zukunft

1. Es werden sich Wechselobjektivkameras ohne Spiegelreflextechnologie durchsetzen, weil das ein elektronischer Sucher und ein Display ebenfalls den realen Bildausschnitt abbilden kann - und darüber hinaus eine elektronische Sichtaufhellung und Sichtvergrößerung ermöglicht.

2. Tele- und Zoomobjektive werden Spezialkameras vorbehalten sein, aber in ihrem heutigen Anwendungsbereich durch den Digitalzoom von Bildsensoren verdrängt, die fortlaufend leistungsstärker werden.

3. Objektive und auch die Blitztechnik verlieren generell an Bedeutung, weil neben den Sensoren auch die digitale Bildverarbeitung mehr Funktionen übernimmt, z.B. das Restlicht besser interpretiert. 

4. Auch der Interpolation und 3D-Simulation sind auf weite Sicht keine Grenzen gesetzt.

5. Generell gehört der 3D-Fotografie die Zukunft, zumal nicht nur die digitale Bilderfassung, sondern auch Gerätschaft der Bildwiedergabe digital revolutioniert wird.

Die technologischen Potentiale würden leichter erkannt, wäre man sich bewusster, dass die heutige Digitaltechnik erst noch in den Kinderschuhen steckt.

Markus Rabanus 20030616 last update 20120321       >> Wechselobjektivkameras

>> Wie wichtig ist der Sucher bei einer Digitalkamera?