Fotokameras Analogkameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE

Spiegelreflexkameras 

In meiner "analogen Zeit" liebte ich zwar meine Spiegelreflexkamera, aber nur, weil sie mehr bot als die billige Knipse zuvor. Das Spiegelreflexprinzip an sich war mir so wichtig nicht, denn wer einmal mit einer Leica M2 fotografiert hat, wusste, dass auch mit Sucherkameras beste Aufnahmen gelingen und deren Bildausschnittverschiebung viel unwichtiger als andere Faktoren ist. Wenn ich damals dennoch für Spiegelreflexkameras begeisterte, dann vor allem deshalb, weil sich mit ihnen der Wechselobjektiv-Markt endlich auch in niedrigere Preisregionen bewegte.

Spiegelreflexkameras sind eigentlich passé

Heute - im Zeitalter der digitalen Fotografie - hat das Spiegelreflex-Prinzip jegliche Berechtigung verloren, weil  das Display und/oder der digitale Sucher den kompletten Bildausschnitt zeigen kann. 

Digitale Spiegelreflexkameras haben folgende Nachteile:

Unnötig komplizierte Mechanik, unnötige Klappgeräusche, umständliche Methoden, die sich mit Begriffen wie "Lifeview"  für ein Problem schmücken, das sich ohne Spiegelreflexsystem gar nicht stellt.

Vermeintliche Vorteile digitaler Spiegelreflexkameras: 

1. "Wechselobjektive" -  Unsinn, denn Spiegelreflexsystem ist dafür keine Voraussetzung.

2. "Größere Sensoren" - Unsinn, denn Spiegelreflexsystem ist dafür keine Voraussetzung.

Warum sind dann Digitalkameras ohne Spiegelreflexsystem deutlich schlechter?

Weil die Kamerahersteller auf das Geschäft mit Spiegelreflexkameras nicht verzichten möchten, aber auf Dauer werden sie es müssen, denn es gibt für das Prinzip digitale Spiegelreflexkamera keinerlei sachlichen Grund.

Markus S. Rabanus 2010

Stand 2012: Inzwischen bieten alle namhaften Kamerahersteller endlich auch spiegelreflexlose Wechselobjektivkameras an, aber noch längst nicht auf Augenhöhe mit ihrer Spiegelreflex-Produktlinie. Beispielsweise werden kleinere Bildsensoren verbaut. Diese Kameras werden nichtssagend als Systemkameras bezeichnet, wobei das "System" so ausschaut, als gehe man diese Entwicklung in bewusst kleinen Schritten an, um die Kundschaft mehrfach an die Kasse zu bitten.

Erfahrungen mit digitalen Profikameras:

2009 die kompakte Canon G 10

2008 die professionelle Canon EOS 5 D Mark II von Jens 

2004 die Canon EOS 20 D

2003 die semiprofessionelle Sony F 828

Erfahrungen mit analogen Profikameras: 

die tolle Canon EOS 50 E  Spiegelreflex

die flüsternde Leica M2

 

Heutige Profikameras sollten digitale >> Wechselobjektivkameras << sein.

Fotokameras Analogkameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE