Münchner Sicherheitskonferenz 2019 - Bilanz

1. Alle behaupten, alles richtig zu machen und aufrüsten zu müssen, weil die jeweils anderen alles falsch machen.

2. Konferenzleiter und Chefanalyst Wolfgang Ischinger hält es für ein "Puzzlespiel".

3. Man werde mehr oder minder im Gespräch bleiben und verabredete sich zur Münchner Sicherheitskonferenz 2020.

Same procedure as every year: Alle machen alles falsch - und zwar schon grundlegend, denn die Streitigkeiten gehören nach Maßgabe des Völkerrechts auf Ebene der Vereinten Nationen entschieden und nicht durch selbstjustizielle Sanktionen und Wettrüsten verschärft.

Markus S. Rabanus 20190219

ps: Ischingers Auftaktrede mit EU-Emblem auf der Jacke wäre zwar netter Geck für eine EU-Konferenz, aber für eine Weltkonferenz wäre die UNO-Flagge bessere Symbolik gewesen.

 

 

>> https://www.securityconference.de/ 

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Münchner_Sicherheitskonferenz 

>> UNO-Gewaltmonopol

MSC      Friedensforschung

   Dialog-Lexikon    Zuletzt