Nelson Mandela   * 9.7.1918, # 5.12.2013       18.Juli = Internationaler Nelson-Mandela-Tag

Wenn diesen Menschen so viele feiern, WARUM lassen wir die Welt dann anders regieren???
Markus S. Rabanus 2013-12-06

Nelson Mandela, EIN HELD GEGEN DEN RASSISMUS eines verbrecherischen Regimes, welches weltweit verbrecherische Verbündete hatte in höchsten Ämtern, mit höchsten Orden, die sie einander verliehen - und von Menschenrechten faselten, aber den Schwarzen vorenthielten. 

Nelson Mandela, EIN HELD DER MENSCHLICHKEIT gegen die Rache, so sehr die Rache verständlich wäre,  aber Rache taugt nicht zur Gerechtigkeit. 

"EHRE SEINEM GEDENKEN" lässt sich über so viele Menschen sagen, aber im Hinblick auf Nelson Mandela muss es bedeuten, in seiner Weise zu denken, zu fordern und zu handeln.  Markus S. Rabanus20180717

-----------------------------------------------------

Nelson Mandela war Funkionär des ANC und engagierte sich gegen die Rassentrennung in Südafrika  >> "Apartheid-Regime"

1964 wurde Mandela wegen dieses politischen Engagements zu lebenslanger Haft verurteilt.

Nach seiner Freilassung wurde das rassistische Systems friedlich in einen demokratischen Staat umgebaut, bei dessen Wahlen im Jahr 1994 die schwarze Bevölkerungsmehrheit die politische Macht übernehmen konnte. Nelson Mandela wurde Staatspräsident.

Gestorben am 05.12.2013 Weltweite Anteilnahme 

http://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela 

Seit dem Jahr 2010 wird einer Entschließung der Vollversammlung der Vereinten Nationen an jedem 18. Juli der Internationale Nelson-Mandela-Tag begangen. 

www.nelsonmandela.org  gehacktes Forum   Mandela  

Apartheid    Antirassismus    Portraits     

IniDia-Bibliothek

Bekenntnisse: Mit einem Vorwort von Barack Obama Taschenbuch – 1. Januar 2012
von Nelson Mandela (Autor), Anne Emmert (Übersetzer)
IniDia-Bestand
Nelson Mandela Taschenbuch – 2. Oktober 1995
von Albrecht Hagemann (Autor)
IniDia-Bestand
Der lange Weg zur Freiheit: Autobiographie Taschenbuch – 1. November 1997
von Nelson Mandela (Autor)
IniDia-Bestand
   

 

Nachrufe     Vorbilder     Vornamen    Nachnamen    Portraits und Biographien  

   Dialog-Lexikon   Zuletzt