NS und Sozialismus Beitrag 25.05.2006

Hallo Klaus,

der Grund, warum ich dich mit wenigen Worten abgefertigt habe, ist ein ganz einfacher: Bisher hast du außer bloßen Behauptungen kein einziges Argument für deine These gebracht, der NS sei ein sozialrevolutionäres System gewesen.

Deine Behauptung

Zitat Klaus:
Immerhin wurde der Kapitalismus im Nationalsozialismus vom Staat kontrolliert.


ist offensichtlich völliger Käse. Wie ich schon schrieb, wurden die Besitz- und Produktionsverhältnisse im NS nicht angetastet. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Unternehmer waren sehr gut, die der Arbeiter änderten sich kaum oder wurden schlechter, z.B. durch die Zerschlagung einer unabhängigen Gewerkschaftsbewegung. Die Beseitigung von "Klasseninteressen" in der "Volksgemeinschaft" war nicht mehr als eine autoritär verordnetes ideologisches Diktum. Konzerne profitierten vielfach vom politischen Kurs des Regimes bis hin zur tiefen Verstrickung in rassenideologische Sklaverei und den Vernichtungs- und Ausbeutungskrieg in Osteuropa.

Auch als "Andersdenkenden" können wir dich nicht aus der Verpflichtung entlassen, für deine Thesen Argumente zu bringen. Vielleicht liest du einfach nochmal deine eigenen Postings: Es ist ja nicht falsch, dass es eine Art 'linken Flügel' in der NSDAP gab. Aber was ist denn mit Strasser und Röhm passiert? Haben sie sich in der Partei durchsetzen können? Wieviel von der antikapitalistischen Rhetorik der Bewegungsphase hat sich denn in der Systemphase durchsetzen können?

martin                       >> DISKUSSION
 

Nationalsozialismus   Dialog-Lexikon