Schmutzige Bombe

"Schmutzige Bombe" ist Propaganda-Sprache, denn außerhalb des kulinarischen Bereichs dürfte es kaum eine Bombe geben, die als "sauber" zu bezeichnen wäre.


Hiroshima-Bombe "War ich sauber?"

Gleichwohl wurde die Bezeichnung "Schmutzige Bombe" etabliert und meint Atomwaffen, die Terroristen z.B. aus gestohlenem Material herstellen, zwar nicht zur Atomexplosion, aber zur radioaktiven Verseuchung einsetzen könnten. 

Soweit vorstehende Definition Sinn machen würde, wäre folgerichtig auch bei Uran-Munitionsummantelung von "Schmutzigen Waffen" zu reden, beispielsweise wenn konventionelle Bomben, die vor ihrer Detonation mit uran-gehärteten Materialien tiefer in Bunker einschlagen oder unterirdische Ziele zerstören sollen. Auch bei solchen Bomben und Raketen kommt es nicht zur Atomexplosion, sondern zur radioaktiven Kontaminierung des Zielbereichs. 

Markus Rabanus 200906

Atomwaffen    Kriegssprache    Friedensforschung     Dialog-Lexikon