über sieben Brücken musst Du geh´n

zum Boxkrampf  Axel Schulz gegen Wladimir Klitschko  September 1999

Nix gegen Axel
Vor etwa einem Jahr traf ich ihn bei einem Promi-Empfang: er wirkt so, als helfe er alten Damen über die Straße, aber keinesfalls so einfach zuschlagen de, wenn ein Gegner das Kinn hinhält.
auf in den Kampf
Doch soweit kam es im Kampf gegen den haushoch überlegenen Ukrainer Wladimir Klitschko (23 Jahre) nicht.
Schon nach 20 Sekunden war klar, was Axel bis zur 8. Runde hinauszögern konnte: Abflug in die Seile und irgendwie benommen. Klitschkos Hände waren zu hart, die Augen von Axel zu dick.  Ohne Sicht keine Deckung.  Ohne Deckung keine 9.Runde.
die miesen Kritiker
Ex-RTL-Weltmeister  Henry Maske kritisierte, dass Axel hätte nachsetzen müssen, die Distanz von Klitschko verkürzen, im In-Fight reinhämmern, ...
Solche Kritik ausgerechnet von unserem Gentleman-Boxer zu hören, mutet ulkig an. Wie oft hatte ich Sorge um Henry und hätte mich gerne schützend vor ihn gestellt.
MADE by RTL
Nein, unsere "Stars" sind Amateure und haben im Profi-Boxen nichts zu suchen.
Mit handverlesenen Gegnern organisierte RTL einige "Siege" für die Mega-Shows. Mit Maske ging das einigermaßen gut, mit Axel war es eine Blamage. In den USA hätte man von Axel schon nach der ersten Niederlage nichts mehr gehört, aber die ca. 11 Mio. Zuschauer vom vergangenen Samstag rechtfertigen eben auch den UnSport.


msr/990925   Boxen   Sportjournal   

Axel  Schulz   Portraits

  Dialog-Lexikon    Zuletzt