Schwertlos-Fetischismus

@Peter, was du "Pazifismus" nennst und leider nicht anders kennst, ist kein Pazifismus, sondern #Passionismus, wie es ein Jesus gepredigt haben mag, der dann jedoch auch keinen Hitler getötet hätte.

Wer unter Pazifismus den Schwertlos-Fetischismus versteht, der sollte es "Jesus-Pazifismus"; aber das tun die Schulbücher in unserem "christlichen" Lande nicht, weil sie dann der Politik ein Glaubensproblem bescheren würden >> Jesus im Panzer statt Jesus am Kreuz - das trauen sie sich nicht.

#Pazifismus ist weder Lichterkette noch Kampfsportart, sondern politische Forderung, die militärische Selbstjustiz zwischen den Staaten durch ein effektives UNO-Gewaltmonopol zu ersetzen, wie es der Menschheit mit dem 24.10.1945 versprochen war, also mit dem Inkrafttreten der UNO-Charta = Weltrecht als Ultima ratio.

Gegenbegriff ist der #Bellizismus, der zwar ebenfalls dem Krieg als unschöne Sache abhelfen mag, aber das Weltgewaltmonopol zugunsten der gegenseitigen Abschreckung ablehnt, mit Folge des Wettrüstens nach dem Motto "Si vis pacem para bellum", somit bleibt ihnen der Krieg Ultima ratio (J. Gauck 2014).

Ohne Gewaltmonopol herrscht jedoch das "Recht" des Stärkeren und Skrupelloseren - wie es jedem klar sein sollte - und innenpolitisch auch Bekenntnis ist.

-----------------------

wenn du in Notwehr/Nothilfe tötest, bist du bloß kein Jesus,
aber es besagt überhaupt nichts zur Frage, ob du Pazifist oder Bellizist bist.
Sich dennoch Christ zu nennen, könnte allerdings Problem sein. 

Markus S. Rabanus  2022-05-28

  

Pazifismus   Völkerrecht    Friedensforschung

   Dialog-Lexikon   Zuletzt