Selbstbestimmung

Die "homogene Gesellschaft" halte ich für Gerücht, zumal schon in meiner Familie mehr als drei Sprachen und Weltanschauungen individuell.

Wären wir Menschen sämtlich erwachsene Grizzlys, so käme es nach Stand meines vagen Bärenwissens auf Mitbestimmung allenfalls in Paarungszeiten an.
Mensch und Menschheit sehe ich darauf angewiesen, sich in einer Weise zu organisieren, nationale Alleingänge zum Schaden anderer unmöglich macht, wie auch hierzulande glücklicherweise vieles verboten ist.
Selbstbestimmung ist "hohes Gut", aber nicht "höheres Gut" als die Mitbestimmung, sondern ganz anders:

Selbstbestimmung kann im Politischen immer nur Mitbestimmung sein, anderenfalls wäre Anarchie.

Markus S. Rabanus  20191215

 

>> Freiheit  Menschenrechte

>> sexuelle Selbstbestimmung

>> nationale Selbstbestimmung

>> Selbstfindung

>> Privatautonomie

>> Mitbestimmung  

>> Demokratie

>> Solidargemeinschaft

selbst  ...       

  Dialog-Lexikon    Zuletzt