SpatzenHirn ?

"Spatzenhirn" als Schimpfwort ist schon etwas dämlich und typisch für die Neigung vieler Menschen zur Überheblichkeit gegenüber der Natur, vornehmlich physisch schwächeren Lebewesen. Eine Überheblichkeit, die sich rächt in Untertanengeist, sobald sich die Naturbeherrschbarkeit relativiert darstellt. Dann sind es nicht selten die selben Dusselköpfe, die Naturereignisse religiös verklären, anbetteln - und "Blutopfer" zwecks Beschwichtigung darbringen, weil sie ihre Götter für gleichermaßen korrupt halten, wie sie es selbst sind.

Die wirklich Dusseligen sind diejenigen, die Naturschutz für entbehrlich halten.

Die wirklich Dusseligen sind diejenigen, die Naturschutz nur von anderen fordern, aber keine eigenen Beiträge leisten.

Dusselig ist aber auch derjenige, der sich im Naturschutz aufopfert, aber politisch desinteressiert ist, denn Naturschutz kann eben nur dann funktionieren, wenn es auch eine Verpflichtung aller ist.

Und dusselig sind letztlich auch diejenigen, die Naturschutz nur als Last und Pflicht propagieren - und die Freude an der Natur zu kurz kommen lassen.

Titelseite >> Spatzenprojekt