Subsidiaritätsprinzip

"Höhere Ebene geht nur an, was untere Ebene nicht meistern kann."

Markus S. Rabanus 20180415

Die Zuständigkeit übergeordneter Organisation ist nur dann legitim, wenn die untergeordnete Organisation nicht zur Selbstvornahme fähig wäre. 

Subsidiarität würde ich als "Sinnvoll gestufte Zuständigkeit" übersetzen, die es von "Hierarchie" zu unterscheiden gilt. 

Allerdings fragt sich nicht selten, ob die übergeordnete Organisation tatsächlich befähigter ist. 

Je zentralistischer eine Organisation und je weniger von der Basis gewählt, desto bürgerferner und wahrscheinlich auch undemokratischer wird es. 

Markus S. Rabanus 20180104

ausführlicher >> Subsidiarität 

konkurrierende Organisationsprinzipien:

- Imperatives Mandat

- Demokratischer Zentralismus

- Dezentraler Einheitsstaat

Staatstypen

>> Subsidiäre Weltrepublik

  Dialog-Lexikon    Zuletzt