Unterforen Internet ohne Foren sind öde

Problemstellung

1. Einige User beklagen, dass wir zu viele Foren betreiben, so dass es schwer falle, den Überblick zu wahren, 

2. andere User beklagen, dass die Foren nicht themenspezifisch genug seien, worunter die Qualität leide,

3. wieder andere User beklagen, dass sie mit ihren Postings nicht an die Forenspitze kommen, weil sich in einigen Foren die Redaktionen die Auswahl des "Leitpostings" vorbehalten.

Wir können es allen recht machen :-)  und richten dazu sowohl zu jedem x-beliebigen Thema als auch zu jeder beliebigen Person Unterforen ein. 


Fragen und Antworten

Wie komme ich zu einem Unterforum?  

Indem Du es beim jeweiligen Forenbetreiber beantragst.  

Soll es ein Unterforum im "Zentralen Forum" sein, so schreibe an www.inidia.de/postfach.htm und stelle Dich und Deine Themenschwerpunkte kurz vor.

Wir legen dann eine individuelle Seite ein, über die Du leicht zu Deinem Unterforum findest.  Würde beispielsweise Herr Bush bei uns ein Unterforum beantragen, so könnte er es unter www.inidia.de/bush.htm aufrufen. 

Warum wurde mir kein Unterforum eingerichtet?

Dafür kann es viele Gründe geben: 

a) Überlastung der Redaktion.  Dann dauert es einfach nur länger.

b) Möglicherweise passt uns schon Dein Nick nicht, denn schon daran lässt sich oft erkennen, wie ernst es  jemandem mit dem behaupteten Dialogwillen ist oder ob jemand nur Sprühdose spielen will.  
Am sichersten gelingt deshalb die Einrichtung eines Unterforums, wenn der Nick annähernd so ist, wie sich  Eltern Namen fürs Kind ausdenken würden, wenn sie ihrem Kind keine unnötigen Steine in den Weg legen wollen.

Warum sehe ich meine Unterforen-Postings nicht?

In vielen Foren liegt das daran, dass der Scroll-Bereich nicht groß genug ist. 

Man kann jedoch die Forenansicht verändern, indem man das Forum auf "alle neuen Beiträge" umstellt: 



So kann man auch sehen, was sich in den ansonsten unsichtbaren Tiefen sehr großer Foren tut.

Wie sollte ich mein Unterforum pflegen?

1. Wenn Du ein neues Thema beginnst, dann eröffne es stets als Antwort auf den Eintrag, mit dem wir Dein Forum eröffneten, damit die Diskussionen in Deinem Forum übersichtlich vonstatten gehen und nicht zu rasch nach rechts aus dem Bildschirm entfliehen.

2. Wenn Du ein neues Thema beginnst, dann schreibe es als Stichwort in den Titel, also nicht zu lang, denn auch das schafft Übersichtlichkeit.

Warum wurde mein Posting nicht freigeschaltet?

a) Überlastung der Redaktion.  Dann dauert es einfach nur länger.

b) Mitunter werden wir gezielt überlastet, so dass wir solche Postings auch einfach löschen, wobei wir uns gewiss auch mal irren können. 

c) Doch auch wohlmeinende Postings können Pech haben, denn die Initiative-Dialog hat den Anspruch den DIALOG zu "gewährleisten", muss also auch in den Unterforen darauf achten, dass nicht mehr gepostet wird, als gegebenenfalls durch die Redaktion beantwortet werden kann.

d) Erweist sich eine Redaktion als zu langsam oder zu restriktiv, so sollte man es in einem der vielen anderen Foren versuchen.

e) Wer jedoch ohne Rücksicht auf den Dialog "einfach nur viel schreiben" will, der richtet sich ohnehin besser ein eigenes Forum ein und trägt es dann mit eigener Verantwortlichkeit.  Solche Foren kann man an vielen Orten im Internet kostenlos bekommen.

Wie sichere ich meine Arbeit gegen rücksichtslose Redaktionen?

Computer und Internet spinnen viel öfter, als es viele es für möglich halten. Und man merkt es nur, wenn man so viel damit arbeitet wie wir.  So gehen immer wieder Texte verloren und alle Arbeit war vergebens. Deshalb empfehlen wir, dass längere Beiträge in einem normalen Textverarbeitungsprogramm geschrieben und dann erst in öffentliche Foren kopiert gepostet werden.  So bilden sich auch zuhause nach und nach die "Gesammelten Werke" von Dir.  Willst Du sie öffentlich sammeln, dann richte Dir zusätzlich ein dafür eigenes Forum ein oder wenn Du ein bisschen zur IniDia passt, dann kannst Du auch bei uns ein Archiv-Forum haben. 

Was sollte ich sonst noch beachten?

Da die Initiative-Dialog nicht nur für die Inhalte von Foren, sondern auch für die Links in den Foren haftet, halse uns nicht unnötig die Haftung aus Deinen politischen Ansichten auf. 
Zudem sind wir egoistisch, was die Bedeutung unserer Webs anbelangt und mögen ohnehin nicht, wenn man unsere Foren zu sehr für Werbung in Richtungen missbraucht, die uns lieber ausgelöscht sehen würden. Regelrechte Freundschaftsdienste sollten nur wirkliche Freunde in Anspruch nehmen. Dann wiederum sind wir großzügiger als viele andere.

Sprachregelung und Unterschiede

Ein eigenes Forum ist ein Forum, dass Du bei anderen Forenanbietern erhältst.

Ein einfaches Unterforum ist ein Forum, das in einem unserer Foren enthalten ist, das wir bei fremden Forenanbietern hosten.

Ein qualifiziertes Unterforum ist ein Forum, das auf in einem unserer Foren UND auf unserem Server enthalten ist.

Ein Partnerforum ist ein Forum, das Du im Rahmen einer Framepartnerschaft bei uns verlinken kannst.

Noch Fragen?  

Diese Seite ist durch viele Neuerungen bei uns nicht mehr ganz "frisch" und durch zu viele Nachbesserungen unsystematisch.

Erzähle uns ein wenig über Dich und schreibe entweder an unser POSTFACH
oder in das für solche Zwecke eingerichtete Konzeptforum und wir werden die passende Lösung vorschlagen.


Foren     Forenanbieter   
Internet-Themen    Dialog-Lexikon