ZEHN JAHRE www.INITIATIVE-DIALOG.de

1998 war Projektauftakt mit www.Friedensforschung.de, www.Antisemitismus.de, mit www.Antifaschismus.de, www.Nazis.de usw. 

Wir feierten es nicht. Keine PE, keine Titelgestaltung, nur hier verspätet für die zufällige Begegnung und im Forum, denn es war nicht immer nur spaßig, kostete viel Zeit und Nerven, nur selten erfolgreich, aber immerhin hatten allein unsere Titelseiten mehr als 20 Mio. Besuche und provozierten mit Texten und "Sprüchen", die erfreulich häufig in fremden Webs zitiert werden und mancherorts mit mehr Wirkung als in unseren stets konfusen, weil zu konfrontativen Diskussionen.

Wir feierten unser Jubiläum nicht, denn es gab Wichtigeres zu feiern, z.B. den Wahlsieg Obamas, und wir brauchen uns nicht zu wichtig zu nehmen.

Zehn Jahre liegen auch hinter mir. All jenen DANKBAR, die manchmal nur kurze Zeit halfen oder "durchhalten", denn nur deshalb entstand solch eine Menge. - Vielleicht feiern wir ja den 15. Jahrestag. Bis dahin uns und unseren Kritikern ALLES GUTE mit oder ohne die Initiative-Dialog!

Zehn Jahre liegen auch hinter mir. All jenen DANKBAR, die manchmal nur kurze Zeit halfen oder "durchhalten", denn nur deshalb entstand solch eine Menge. - Vielleicht feiern wir ja den 15. Jahrestag. Bis dahin uns und unseren Kritikern ALLES GUTE mit oder ohne die Initiative-Dialog!

-markus rabanus- 20090207

 

Wie böse uns einige Leute gesonnen sind, zeigt der nachstehende Screenshot vom Antifa-forum im Newser-Forum. Hacker zerschossen das Forum im September 2005, änderten meinen Nick in albernes "viva la revolucion", löschten viele Unterforen komplett und ließen von mehr als 30.000 Postings keine 4.000 übrig. Andererseits zeigen die hohen Aufrufzahlen, wie nachhaltig Forenarbeit ist.

Draufklick zum Vergrößern >>  newser20090207.jpg (111125 Byte)

Uns wurden viele Foren gehackt. Zehntausende Postings gingen endgültig verloren, weil misslang, veraltete Sicherungen zu reaktivieren oder weil wir bei kostenlosen Forenanbietern diskutierten, die uns gar nicht erst Downloads erlaubten und irgendwann den Betrieb einstellten.

Hacker schafften es mehrfach bis auf die Festplatte der Redaktion. Strafanzeigen waren nur ausnahmsweise erfolgreich, weil es uns mitunter zu deppisch war, faule oder gegeninteressierte Staatsanwälte auf Trab zu bringen.
Der technische Aufwand ist groß und muss es sein, um Daten gegen Unbefugte und Vernichtung zu sichern. Bestand hat nur, was aus den Foren in die Website kopiert wird, denn allein von ihr können wir problemloser Sicherungskopien auf CDs ziehen.

Es ist eben ein "ehrenamtliches Projekt" und umfassendere Sicherung ist uns zeitlich nicht möglich. Wer bei uns mitmacht und um seine Werke bangt, sei es wegen der Hacker oder unserer restriktiven Moderation, sollte sich parallel eigene Sicherungen basteln, z.B. durch Zweitveröffentlichung in einem eigenen Blog oder durch Archivieren auf der eigenen Festplatte.

Grüße von Sven   >> Diskussion

>> www.InternetJournal.de 

Screenshot 20090207 von Diskussionen.de diskussionende20090207screenshot.jpg (99206 Byte)