AKW-GAU und halb Deutschland müsste evakuiert werden

GAU ist die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall" und wird für schwerste Katastrophen im Zusammenhang mit Atomkraftanlagen benutzt.  Beispiele: Fukushima  Tschernobyl   

>> 

"Achtung, Achtung! Im Zusammenhang mit dem Störfall im Atomkraftwerk ............... hat sich eine ungünstige Strahlenbelastung in der Stadt ............... ergeben. Um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten, wird eine zeitweilige Evakuierung der Einwohner in den nächstgelegenen Ort der ............... Umgebung notwendig."  

Der Originaltext der Lautsprecher-Durchsage vom 26.04.1986 lautete übersetzt: 

"Achtung, Achtung! Im Zusammenhang mit dem Störfall im Atomkraftwerk von Tschernobyl hat sich eine ungünstige Strahlenbelastung in der Stadt ergeben. Um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten, wird eine zeitweilige Evakuierung der Einwohner in den nächstgelegenen Ort der Kiewer Umgebung notwendig."  

"Zeitweilig" ? - DAS war am 26. April 1986. Und auch in 500 Jahren werden die Menschen nicht in diese Stadt zurückkommen dürfen.

Den Schurken der Atomlobby ist es egal, denn allein das ist "sicher", dass die Entscheider genug verdienen, um sich im Falle des angeblich unmöglichen Falles in die gesündesten Regionen der Erde abzusetzen.

"Unwahrscheinlich" ? -  Unwahrscheinlich darf nicht genügen, wenn etwas unmöglich passieren darf. Dann darf so eine Technik eben nicht weiterhin betrieben werden.  >> "Restrisiko"

"Die Lichter gehen aus" ? - Die Lichter gehen vor allem und endgültig aus, wenn uns ein Kernkraftwerk so havariert, wie es eben doch aus den selben oder anderen Gründen immer wieder passieren kann. >> Energiewende

>> Atomenergie-Forum

AKWDEMO           Atomenergie      Atomkraftwerkshavarien      Energiewende    

Risikoforschung      Dialog-Lexikon