www. KurzMeldungen .de

kostenlose Einbindung in nette Internet-Magazine KLICK

ARCHIV 2000 2001 2002 2003 AKTUELL

FORUM    

ARCHIV   Jahr   2002  2002-News ergänzen


Irak-Krieg am 21.Februar? Die britische Zeitung "Sunday Express" berichtet ohne Nennung ihrer Quellen, dass US-Präsident Bush dem israelischen Regierungschef Sharon in einem Telefongespräch zu Weihnachten mitgeteilt habe, dass der Krieg am 21. Februar "um Mitternacht" beginnen werde. - Sharon dementierte den Bericht.
JAA
Washington, USA - Tuesday, December 31, 2002 at 02:22:29 (CET)
Bundesaußenminister Fischer erklärte gegenüber dem NDR, dass eine Zustimmung Deutschlands im UN-Sicherheitsrat zu einem weiteren Irak-Krieg nicht ausgeschlossen sei.
JAA-Redaktion
Deutschland - Saturday, December 28, 2002 at 18:03:31 (CET)
Bei dem gestrigen Sprengstoff-Anschlag auf ein Regierungsgebäude in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny kamen vermutlich 55 Menschen zu Tode.
JAA-Redaktion
Grosny, Tschetschenien - Saturday, December 28, 2002 at 17:58:04 (CET)
Die gestrige Meldung, wonach eine us-amerikanische UFO-Sekte ein erstes Klon-Kind nach Methode geboren habe, wird von Fachleuten angezweifelt. Gleichzeitig mehren sich die Stimmen, das Klonen von Menschen weltweit zu verbieten.
JAA-Redaktion
USA - Saturday, December 28, 2002 at 17:52:32 (CET)
Israels Militärgeheimdienstchef General Aharon Seevi rechnet für Anfang Februar mit einem US-Angriff auf den Irak. Indes bezeichnete Russlands Verteidigungsminister Sergej Iwanow eine einseitige US-Militäraktion gegen den Irak als nicht hinnehmbar und mahnte eine politische Lösung an.
JAA-Redaktion
Irak - Tuesday, December 24, 2002 at 18:16:34 (CET)
In Bilbao nahmen mehr als 120.000 Menschen an einem Schweigemarsch gegen die separatische Terroristenorganisation ETA teil.
JAA-Redaktion
Bilbao, Spanien - Sunday, December 22, 2002 at 18:39:35 (CET)
Ab 2005: Entsorgung von Elektroschrott ### das Europaparlament verabschiedete gestern eine Richtlinie, dass die Elektogeräte-Hersteller ab 2005 in der EU ab 2005 den Abfall von Elektrogeräten kostenlos abholen und umweltfreundlich zu entsorgen haben. Die Regierungen sollen Sammelstellen einrichten und ab 2006 die Entsorgung von vier Kilo Elektroschrott pro Einwohner und Jahr sicherstellen. ### Umweltschützern dürften diese Regelungen unzureichend sein, da pro Bürger und Jahr durchschnittlich etwa zwölf Kilogramm Elektroschrott anfallen.
JAA-Redaktion
Straßburg, EU - Thursday, December 19, 2002 at 11:14:55 (CET)
EIL!!! EIL!!! EIL!!! Das Bundesverfassungsgericht stoppt das neue Zuwanderungsgesetz. Damit ist einer der wenigen Erfolge von Rot-Grün aus der ersten Amtszeit gestoppt. Mit 5 zu 3 Stimmen entschieden die Richter, dass das Gesetz im Bundesrat nicht rechtmäßig zustande gekommen sei. Im Sommer war es im Bundesrat zu einem Eklat gekommen, weil Brandenburg mit Ja, wie mit Nein zu dem Gesetz abstimmten. Der damalige Bundesratspräsident Klaus Wowereit (SPD, Berlin) hatte daraufhin die Ja-Stimme von Brandenburgs Ministerpräsident Stolpe (SPD)gewertet und die Nein-Stimme von dessen Stellvertreter Schönbohm (CDU) missachtet. Nach Auffassung der Richter hätte die Stimme Brandenburgs nicht als "Ja" gewertet werden, so dass das Gesetz damit keine Mehrheit im Bundesrat gefunden hätte. Es sollte am 1.1. 2003 inkraft treten.
OW-Redaktion
Karlsruhe, - Wednesday, December 18, 2002 at 10:16:27 (CET)
Nach Information der "Süddeutschen Zeitung" ist zur Beendigung des Streits um die Wiedereinführung der Vermögenssteuer eine neue Zinssteuer geplant, die auf Kapitalerträge jeglicher Art erstreckt sein solle. Im Gespräch sei ein Steuersatz in Höhe von 25 Prozent.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Friday, December 13, 2002 at 18:30:34 (CET)
Das Oberlandesgericht Hamm wies die Klage eines 0190-Betreibers zurück, mit der für eine versehentlich unbendete Verbindung über 12.000 Euro verlangt wurde. Das Gericht entschied, dass die Telefongesellschaften im Interesse des Verbrauchers die Leitung nach 1 Stunde zu unterbrechen hätten.
JAA-Redaktion
Hamm, Deutschland - Friday, December 13, 2002 at 18:22:00 (CET)
Der französische Präsidenten Jacques Chirac sagte: "Ich bin über die Aussichten auf ein eventuelles menschliches Klonen sehr beunruhigt und wünsche, dass von den Vereinten Nationen schnellstens ein Verbot ausgesprochen wird" ### In Italien wurde die Geburt von geklonten Menschen angekündigt.
JAA-Redaktion
Paris, Frankreich - Thursday, December 12, 2002 at 02:10:04 (CET)
Die CDU/CSU ist mit ihrer Ablehnung gegenüber dem türkischen EU-Beitrittsersuchen weitgehend isoliert. Fast alle konservativen Parteien Europas sprechen sich für den Beitritt aus.
JAA-Berlin
EU - Wednesday, December 11, 2002 at 11:01:48 (CET)
Während in Australien die Vororte von Sydney sich den seit Jahrzehnten schlimmsten Buschfeuern erwehren, hat ein Eissturm im Osten der USA mehr als 20 Menschenleben gefordert. Die Stromversorgung für hunderttausende Haushalte wurde unterbrochen.
JAA-Redaktion
Weltwetter, - Friday, December 06, 2002 at 17:17:19 (CET)
Big Foot, das us-amerikanische Gegenstück zum Yeti machte seit 1958 immer wieder mal als affenähnliches Wesen Schlagzeilen, das durch die Wälder im Nordwesten der USA streifen soll. Nun verstarb im Alter von 84 Jahren sein Erfinder Ray Wallace und die Familie klärte die Öffentlichkeit über die Fälschungen auf: Die großen Fußabdrücke, die ein Waldarbeiter entdeckte, waren mit Holzschablonen gefertigt und die unscharfen Bilddokumente hatten die kostümierte Ehefrau abgelichtet. 
JAA-Redaktion
USA - Friday, December 06, 2002 at 17:11:21 (CET)
Zinssenkung ### Die EZB (Europäische Zentralbank) senkte die Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent.
JAA-Redaktion
EU - Thursday, December 05, 2002 at 14:28:49 (CET)
Iraks Vizepräsident Taha J.Ramadan verdächtigt die UN-Waffeninspekteure der Spionage für die US-Angriffsplanung
JAA-Redaktion
Bagdad, Irak - Wednesday, December 04, 2002 at 23:37:29 (CET)
Die FDP leitet gegen Möllemann das Parteiausschlussverfahren ein.
JAA-Redaktion
Deutschland - Monday, December 02, 2002 at 15:52:54 (CET)
Die Zahl der Arbeitslosen steigt im November auf 3,99 Millionen, berichtet Bild. Das wäre der höchste November-Wert seit fünf Jahren.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, November 29, 2002 at 13:11:29 (CET)
Terroranschlag in Kenia: Erneut waren Touristen Ziel eines Terroranschlags. Drei Männer sprengten sich und ein gesamtes Hotel in Mombasa in die Luft, als israelische Touristen einchecken wollten. Es gab mindestens elf Tote und mehr als 80 Verletzte. Kurz darauf wurde eine israelische Passagiermaschine über Mombasa mit Raketen beschossen. Es wurde nicht getroffen.
OW-REdaktion
Mombasa, - Thursday, November 28, 2002 at 16:40:35 (CET)
Hey! Nice site. If you are ever in Las Vegas let's play golf. Teresa_James36@hotmail.com. http://www.las-vegas-golf-resorts.com.
Las Vegas Golf
Las Vegas, US - Wednesday, November 27, 2002 at 08:53:57 (CET)
Gegenüber der ARD-Sendung "Monitor" erklärten führende Vertreter der irakischen Exil-Opposition, dass diejenigen Staaten, die sich am Sturz des Hussein-Regimes beteiligen, auf das "Wohlwollen" der zukünftigen Regierung rechnen können, wenn es um den Wiederaufbau der irakischen Öl-Industrie gehe. - Monitor dokumentierte in einem Bericht Quellen, um welche Wirtschaftsinteressen es im Irak gehe, dem Land mit den zweitgrößten Öl-Vorkommen im arabischen Raum. Es gehe um Milliarden schwere Aufträge im Ausrüstungsbereich der irakischen Öl-Industrie, die nach nun fast 20 Jahren unterschiedlich strenger Handelbeschränkungen praktisch schrottreif seien.
JAA-Redaktion
Irak-Krise, - Friday, November 22, 2002 at 12:19:16 (CET)
Nach dem gestrigen Bombenanschlag eines 23-jährigen Palästinensers auf einen Linienbus in Jerusalem, bei dem neben dem Attentäter 11 Israelis ums Leben kamen, besetzte die israelische Armee zahlreiche Palästinenser-Städte und verhaftet mutmaßliche Terroristen.
JAA-Redaktion
Jerusalem, Israel - Friday, November 22, 2002 at 12:08:52 (CET)
Mehr als 200.000 Menschen demonstrierten in Turin gegen den drohenden Abbau von 8000 Stellen bei FIAT. Der Automobilriese will mit den Entlassungen seiner hohen Verschuldung entgegenwirken.
JAA-Redaktion
Turin, Italien - Friday, November 22, 2002 at 12:05:33 (CET)
Neben dem Aufbau einer "Schnellen Eingreiftruppe" beschloss der Prager NAtO-Gipfel die Aufnahme sieben neuer Mitglieder ab 2004: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowenien und Slowakei.
JAA-Redaktion
Prag, Nato-Gipfel - Thursday, November 21, 2002 at 20:09:39 (CET)
In Berlin fanden heute zahlreiche Großdemonstrationen gegen die Sparpolitik des Bundes und des tief verschuldeten Landes Berlin statt.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, November 20, 2002 at 19:01:22 (CET)
Nachtragshaushalt erhöht die Neuverschuldung des Bundes um 13,5 Mrd. Euro auf annähernd 35 Mrd. Euro
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, November 20, 2002 at 18:59:48 (CET)
Der französische Staatschef Jacques Chirac fordert eine von der NATO unabhängige "Europäische Eingreiftruppe", da es Situationen geben könne, die für die USA ohne Interesse seien.
JAA-Redaktion
EU - Wednesday, November 20, 2002 at 18:50:31 (CET)
US-Luftwaffe bombardiert zum dritten Mal innerhalb einer Woche irakische Militäreinrichtungen, da Irak innerhalb der Flugverbotszone einen Jet der Allianz angegriffen habe.
JAA-Redaktion
Irak - Wednesday, November 20, 2002 at 18:46:48 (CET)
Das Tankerschiff "Prestige" ist 200 Kilometer vor der Küste Portugals gesunken. Es ist leckgeschlagen und hat 70000 Tonnen schweren Heizöls an Bord. Sollte die gesamte Ladung ins Mehr fließen, wäre das die schlimmste Umweltkatastrophe seit 1989, als die "Exxon Valdez" vor Alaska sank, als gerade einmal die Hälfte des Öls ins Meer gelangte.
OW-Redaktion
Lissabon, - Tuesday, November 19, 2002 at 16:09:49 (CET)
Die Bundesregierung will das Bankgeheimnis abschaffen. Künftig soll jeder auf Aktiengewinne und Immobilienverkäufe (die nicht selbst genutzt werden) 15 Prozent Steuer zahlen. Bei Aktien, die vor dem Inkrafttreten des Gesetzes gekauft wurden und erst danach verkauft werden (Stichtag: vermutlich Frühjahr 2003)wird eine Pauschalsteuer von 1,5 Prozent fällig - auf den Gesamterlös. Um bei Aktien die Steuerabführung zu überwachen, sollen sich die Finanzämter von den Banken Kontrollmitteilungen einholen können. Aktiengewinne sind bislang nach einer Spekulationsfrist von einem Jahr steuerfrei, Immobilien nach zehn Jahren.
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, November 18, 2002 at 17:38:44 (CET)
Volkstrauertag; Kommentar unter www.Trauertag.de/2002.htm
JAA-Redaktion
Deutschland - Sunday, November 17, 2002 at 15:22:26 (CET)
Der Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Arbeit verabschiedete für das Jahr 2003 einen Haushalt mit einem Volumen von 53,2 Milliarden Euro.
JAA-Redaktion
Nürnberg, Deutschland - Thursday, November 14, 2002 at 17:09:42 (CET)
Durch Sonderabschreibungen auf UMTS-Lizenzen und Auslandsbeteiligungen meldet die Deutsche Telekom einen Rekordverlust von 24,5 Milliarden Euro.
JAA-Redaktion
Telekom, Deutschland - Thursday, November 14, 2002 at 15:12:47 (CET)
Saddam Hussein akzeptiert UN-Resolution Nr.1441 "bedingungslos" und wird nun die Waffeninspektionen uneingeschränkt zulassen. Noch am Dienstag hatte das irakische "Parlament" einstimmig gegen die UN-Resolution gestimmt. Saddam Hussein hat jedoch in seiner Eigenschaft als "Vorsitzender des Revolutionären Kommandorats" das letzte Wort. - Irakisches Possenspiel mit dem Feuer.
JAA-Redaktion
Bagdad, Irak - Wednesday, November 13, 2002 at 19:08:53 (CET)
Kai-Uwe Ricke wird neuer Chef der Deutschen Telekom AG. Das berichten FAZ und dpa. Ricke war bislang Chef von T-Online.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, November 13, 2002 at 14:19:47 (CET)
Nach der Steuerschätzung nehmen Bund, Länder und Kommunen in diesem Jahr 15,4 Milliarden Euro weniger ein als vorgesehen. Damit muss unter anderem Bundesfinanzminister Hans Eichel einen Nachtragshaushalt einbringen. 2003 sollen die Steuereinnahmen zwar steigen, allerdings um 16 Milliarden Euro weniger als geplant. Insgesamt zogen Bund und Länder von den Bürgern 2002 insgesamt 458,5 Milliarden Euro ein. Diese enorme Summe reicht offenbar nicht aus, um ein Land wie Deutschland sicher zu regieren.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, November 13, 2002 at 14:18:18 (CET)
Die fünf Wirtschaftsweisen haben in ihrem Jahreswirtschaftsgutachten die Bundesregierung aufgefordert, Reformen anzugehen. Die derzeitige Wirtschaftslage Deutschlands liege nicht an der Weltwirtschaft, sondern an den mangelnden Erneuerungen, etwa der sozialen Sicherungssysteme. 2002 liege das Wirtschaftswachstum gerade noch bei 0,2 Prozent, im kommenden Jahr prognostizieren die Wirtschaftswissenschaftler ein Wachstum von einem Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen steige weiter auf 4,2 Millionen. Das Staatsdefizit liege in diesem Jahr bei 3,8 Prozent. Nach EU-Recht erlaubt sind maximal 3,0 Prozent. Deshalb will die EU-Kommission jetzt ein Verfahren gegen Deutschland einleiten.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, November 13, 2002 at 14:15:36 (CET)
Zwischen 500.000 und 1 Mio. demonstrierten in Florenz gegen den drohenden Irak-Krieg. Es war die möglicherweise größte Antikriegsdemonstration, die Europa jemals an einem Ort erlebte (wenn man von staatlichen Großkundgebungen absieht). Die Demonstration verlief friedlich. Sie war zugleich Höhepunkt des «Europäischen Sozialforums», einer fünftägigen Veranstaltung von Globalisierungs-Kritikern und Friedensinitiativen.
JAA-Redaktion
Florenz, Italien - Sunday, November 10, 2002 at 12:16:10 (CET)
Die vom UNO-Sicherheitsrat am Freitag einstimmig verabschiedete Irak-Resolution stößt international auf Genugtuung. Sie droht dem Irak für den Fall der Störung von Waffeninspektionen "ernste Konsequenzen" an, ohne einen Automatismus zum Krieg auszulösen. London rechnet im schlimmsten Fall mit einer weiteren Resolution. Kairo versucht die Vermittlung gegenüber dem irakischen Außenminister. Der Irak will in den nächsten Tagen über die UN-Resolution entscheiden. Bush warnte Saddam Hussein vor "Tricks".
JAA-Redaktion
UNO, - Sunday, November 10, 2002 at 12:06:49 (CET)
Laut FOCUS plant die Bundesregierung durch eine Reform des UWG 0190er-Betrügern das Handwerk zu legen.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Sunday, November 10, 2002 at 11:56:24 (CET)
Vorgezogene Neuwahlen in Israel ### Nach dem Ausscheiden der sozialdemokratischen Arbeitspartei scheiterten Versuche von Ministerpräsident Sharon, mit dem rechtsextremistischen "Nationalen Bündnis" eine Koalition zu verabreden. Infolge der Auflösung des Parlaments ist nun mit Neuwahlen bis spätestens Anfang Februar 2003 zu rechnen.
JAA-Redaktion
Israel - Wednesday, November 06, 2002 at 07:29:58 (CET)
Bei den Wahlen zum US-Senat und zum Repräsentantenhaus zeichnet sich eine knappe Mehrheit zugunsten der Republikaner ab.
JAA-Redaktion
USA - Wednesday, November 06, 2002 at 07:02:11 (CET)
Rentenbeiträge sollen nach Beschlüssen der rot-grünen Regierungskoalition auf 19,5 Prozent steigen
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, November 06, 2002 at 07:00:51 (CET)
Dollar und Euro pendeln gleichauf ### die Zeit der Euro-Schwäche scheint vorbei
JAA-Redaktion
Devisen, - Tuesday, November 05, 2002 at 21:11:31 (CET)
In Frankreich wurden 8 Personen festgenommen, die unter Verdacht stehen, vor sieben Monaten an dem Terrorakt von Djerba teilgenommen zu haben, bei dem am 11.April 19 Menschen zu Tode kamen, darunter 14 Deutsche.
JAA-Redaktion
Paris, Frankreich - Tuesday, November 05, 2002 at 21:10:38 (CET)
In der israelischen Stadt Kfar Saba wurden durch einen Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum neben dem Attentäter 2 Zivilisten getötet und mindestens 15 verletzt, 4 davon schwer ### In Nablus wurden ein führendes HAMAS-Mitglied und dessen Begleiter im Auto fahrend vermutlich ferngesteuert in den Tod gesprengt.
JAA-Redaktion
Nahost, Israel - Monday, November 04, 2002 at 21:21:41 (CET)
Türkische Parlamentswahlen: Nach ersten Hochrechnung wird ein Sieg der islamistischen "Gerechtigkeitspartei" erwartet. Die derzeitigen Regierungsparteien scheinen restlos durchzufallen.
JAA-Redaktion
Türkei - Monday, November 04, 2002 at 01:51:56 (CET)
Bei dem Erdbeben von Donnerstag kamen in der mittelitalienischen Ortschaft San Giuliano di Puglia mindestens 20 Menschen um. Darunter auch 18 Kinder, die in einem der eingestürzten Gebäude Halloween feierten.
JAA-Redaktion
Italien - Friday, November 01, 2002 at 04:28:14 (CET)
EU-Konventspräsident Giscard d'Estaing legte einen ersten Entwurf für eine gemeinsame EU-Verfassung vor, die spätestens in zwei Jahren beschlossen werden soll.
JAA-Redaktion
Brüssel, Europa - Tuesday, October 29, 2002 at 00:06:16 (CET)
Nach heftigen Protesten rückt Rot-Grün von etlichen Vorhaben ab, die noch im Koalitionsvertrag vereinbart worden waren. So bleibt unter anderem die Eigenheimzulage bestehen wie auch die Spendenabzugsfähigkeit für Unternehmen.
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, October 28, 2002 at 16:26:37 (CET)
Die mangelhafte Informationspolitik nach der gewaltsamen Geiselbefreiung steht weiterhin in der Kritik von Medien und Menschenrechtsorganisationen, während die Regierungen offenbar Verständnis für die Nachrichtensperren haben. Unbeantwortet sind insbesondere die Fragen, welches Gas zum Einsatz kam und warum nicht mit dessen Einsatz zugleich hinreichende Vorsorge für die Menschen im Theatersaal getroffen wurde.
JAA-Redaktion
Moskau, Russland - Monday, October 28, 2002 at 16:06:58 (CET)
Orkan "Jeanett" forderte in Deutschland mindestens 10 Menschenleben.
JAA-Redaktion
Deutschland - Monday, October 28, 2002 at 15:59:02 (CET)
Blutiges Ende des Geiseldramas ### Die Terroristen sollen in den Morgenstunden mit ihren angekündigten Geiselerschießungen begonnen haben. Daraufhin stürmten Sicherheitskräfte unter Einsatz von Betäubungsgas das Theatergebäude. Eine Stunde lang dauerten die Gefechte. 67 Geiseln tot. 33 der etwa 50 Geiselnehmer tot. Etwa 750 Geiseln seien gerettet worden und viele in medizinischer Behandlung. ### Unterdessen starteten die russischen Armeen in Tschetschenien eine neue Großoffensive.
JAA-Redaktion
Moskau, Russland - Saturday, October 26, 2002 at 12:29:42 (CEST)
Die etwa 50 tschetschenischen Rebellen drohten an, die seit 2 Tagen in ihrer Gewalt befindlichen etwa 700 Geiseln in den kommenden Morgenstunden zu erschießen, wenn Putin nicht offiziell den Krieg gegen Tschetschenien für beendet erklärt. ### Unterdessen warnte der von Moskau nicht anerkannte Präsident Tschetscheniens Aslan Maschadow die Rebellen vor übereilten Aktionen, während er sich gegen Vorwürfe des stellvertretenen russischen Innenministers Wassili Wassilijew verwahrte, für die Geiselnahme verantwortlich zu sein.
JAA-Redaktion
Moskau, Russland - Saturday, October 26, 2002 at 01:07:53 (CEST)
Das sogenannte "Hartz-Konzept" wurde von Bundeskanzler Schröder zur "Chefsache" erklärt. Zweifel von Wirtschaftsinstituten, wonach eine Halbierung der Arbeitslosigkeit durch das "Hartz-Konzept" unrealistisch sei, wies der Kanzler als "Defätismus" zurück.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, October 23, 2002 at 04:10:12 (CEST)
Möllemann trat vom Vorsitz der nordrhein-westfälischen FDP und als FDP-Fraktionsvorsitzender des Düsseldorfer Landtags zurück. Ihm werden Verstöße gegen Parteispenden-Regelungen vorgeworfen.
JAA-Redaktion
Düsseldorf, Deutschland - Monday, October 21, 2002 at 04:57:41 (CEST)
"Den Terrorismus zu benutzen, um diese Prinzipien auszuhebeln, würde de facto bedeuten, das selbe Spiel zu spielen, wie diejenigen, gegen die wir kämpfen", sagte der französische Staatspräsident Chirac beim Gipfeltreffen der französischsprachigen Länder in der libanesischen Hauptstadt Beirut.
JAA-Redaktion
Beirut, Libanon - Monday, October 21, 2002 at 04:52:33 (CEST)
Rot-Grün hat den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Neue Minister sind Manfred Stolpe (Bau, Verkehr und Aufbau Ost, Brigitte Zypries (Justiz), Renate Schmidt (Familie) und Wolfgang Clement (Wirtschaft und Arbeit).
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, October 16, 2002 at 11:23:06 (CEST)
Bali. Nach dem verheerenden Terroranschlag auf ein Tourismuszentrum, bei dem 187 Personen zu Tode kamen und über 300 verletzt wurden, wächst die Kritik an der Regierung Indonesiens, die den Terrororganisationen zu viel Freiräume lasse. Hinter dem Anschlag werden Anhänger der "El Kaida" vermutet, die allerorten in der Welt Organisationen entstehen lasse. Indes wird darin auch eine Reaktion auf die US-Terrorbekämpfung gesehen.
JAA-Redaktion
Indonesien - Monday, October 14, 2002 at 19:24:42 (CEST)
The Norwegian Nobel Committee has decided to award the Nobel Peace Prize for 2002 to Jimmy Carter, for his decades of untiring effort to find peaceful solutions to international conflicts, to advance democracy and human rights, and to promote economic and social development.
JAA-Redaktion
Oslo, Norwegen - Saturday, October 12, 2002 at 01:02:24 (CEST)
Der ehemalige Adidas-Chef Robert Louis Dreyfus und Ex-Fußballer Günter Netzer haben die Fernsehrechte an der Bundesliga und der WM 2006 gekauft. Der Preis der insolventen KirchMedia soll unter 300 Millionen Euro gelegen haben, heißt es.
OW-Redaktion
München, - Thursday, October 10, 2002 at 17:21:37 (CEST)
Die ehemalige Hamburger Kultursenatorin Christina Weiss (parteilós) wird neue Kultusstaatsministerin. Sie folgt Nida-Rümelin, der in die Wissenschaft zurückkehrt. Das meldet der NDR.
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, October 07, 2002 at 16:06:25 (CEST)
Wolfgang Clement, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, wird auf Wunsch des Bundeskanzlers neuer Superminister für Wirtschaft und Arbeit. Damit müssen Wirtschaftsminister Werner Müller und Arbeitsminister Walter Riester ihre Sessel räumen. Als Nachfolger von Clement in NRW wird NRW-Finanzminister Peer Steinbrück gehandelt.
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, October 07, 2002 at 15:49:41 (CEST)
Trotz internationaler Proteste belagert die israelische Armee erneut den Präsidentensitz Arafats, den sie in den letzten Wochen fast gänzlich zerstörte.
JAA-Redaktion
Ramallah, Palästina - Wednesday, October 02, 2002 at 10:18:00 (CEST)
Monika Griefahn (SPD) fordert die Schaffung eines Bundesministeriums für Kultur ### Kultur ist nach dem GG bislang Ländersache ### Die Diskussionen um eine bundesweite Vereinheitlichung von Abitur-Standards hält unterdessen an. ### Auch die Schulpolitik ist nach dem GG bislang Ländersache.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Sunday, September 29, 2002 at 21:08:35 (CEST)
Rot-Grün will womöglich die Erbschafts- und Vermögenssteuer erhöhen. Die SPD-Ministerpräsidenten der Länder sind dafür. Vier bis fünf Milliarden Euro sollen so eingenommen werden. Die Ökosteuer soll nur noch einmal angehoben werden, dann Ausnahmen für die Wirtschaft gestrichen werden.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, September 27, 2002 at 14:07:06 (CEST)
Die NPD erhält keine Wahlkampfkostenerstattung, weil sie nur 0,4 Prozent der Zweitstimmen erhalten hat. Erst ab 0,5 Prozent gibt es Geld vom Staat. Allein die Republikaner (0,6 Prozent) dürfen mit Steuergeldern rechnen.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, September 24, 2002 at 16:34:53 (CEST)
Nach wochenlanger Negativberichterstattung feiert die BILD-Zeitung heute erstmals wieder Bundeskanzler Schröder mit dem Titel: "Strahlemann Schröder: So tritt ein Sieger auf"
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Monday, September 23, 2002 at 18:24:40 (CEST)
Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel meldet zusätzlich Anspruch auf den Fraktionsvorsitz der CDU im Bundestag an und wird damit den umstrittenen Friedrich Merz ablösen.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Monday, September 23, 2002 at 18:22:11 (CEST)
Möllemann verlor seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender der FDP als Konsequenz aus seinem Streit mit dem Zentralrat der Juden und dem daraus resultierenden Zerwürfnis mit den Parteigremien
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Monday, September 23, 2002 at 18:18:23 (CEST)
Die Justizministerin trat von ihrem Amt zurück und zog damit die Konsequenzen aus ihrem US./.Hitler-Vergleich
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Monday, September 23, 2002 at 18:15:18 (CEST)
Die rot-grüne Koalition ging mit knappen Vorsprung aus den Bundestagswahlen als Siegerin hervor und kann ihre Regierungskoalition fortsetzen. ### Das vorläufige, amtliche Ergebnis lautet: SPD 38,5% gleichauf mit CDU 38,5%, GRÜNE mit 8,6%, FDP mit 7,4%, PDS mit 4%; Sonstige mit 3% ### die PDS scheiterte an der 5%-Klausel, erhielt jedoch in Berlin 2 Direktmandate ### die SPD 251 Sitze, die CDU 248 Sitze, die GRÜNEN 55 Sitze, die FDP 47 Sitze, die PDS 2 Sitze
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Monday, September 23, 2002 at 18:14:04 (CEST)
Regierungsmehrheit noch immer unsicher. ARD (Infratest) sieht CDU und FDP knapp vorn, ZDF sieht SPD und GRÜNE vorn.
JAA-Redaktion
Deutschland - Sunday, September 22, 2002 at 21:03:15 (CEST)
Nach ersten Hochrechnungen liegen SPD und GRÜNE vor CDU/CSU und FDP ### die Unionsparteien überholten gegenüber den vorangegangen Bundestagswahlen mit nun 38,8 Prozent der Stimmen knapp die SPD, auf die nach der ARD-Hochrechnung 37,2 Prozent der Stimmen entfielen ### die FDP verfehlte mit 7,4 Prozent der Stimmen ihr Wahlziel von 18 Prozent deutlich und die GRÜNEN legten auf 9,1 Prozent zu ### die PDS scheint an der 5-Prozent-Hürde gescheitert und hofft auf Direktmandate ### Es scheint bei der Regierungskoalition aus Rot-Grün zu bleiben.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Sunday, September 22, 2002 at 18:45:53 (CEST)
Die UN haben mit dem Irak für den 30.September Gespräche für neue Waffeninspektionen vereinbart.
JAA-Redaktion
UNO, - Wednesday, September 18, 2002 at 01:37:46 (CEST)
Opel will im kommenden Jahr einen 250 km/h-schnellen Sportwagen anbieten, der mit 2,5 Liter auskommen soll.
JAA-Redaktion
Rüsselsheim, Deutschland - Wednesday, September 18, 2002 at 01:33:32 (CEST)
Eine Roboterminiaturkamera hat in der Cheops- Pyramide einen bislang unbekannten 45 Zentimeter tiefen Hohlraum und eine versiegelte Tür entdeckt. Archäologen hatten die Kamera auf eine zweistündige Reise durch einen kleinen Schacht geschickt, der in der so genannten Königinnenkammer beginnt und am Ende mit einer Kalksteinplatte verschlossen ist. Durch ein Loch, das die Forscher mit ihrem Roboter zuvor in die rund acht Zentimeter dicken Steinplatte gebohrt hatten, fotografierte die Kamera am Dienstag den Hohlraum. An seinem Ende liegt die zweite Tür. Darauf glaubte Zahi Hawwas, Figuren zu erkennen. Was Pharao Cheops (ca. 2600 - 2580 v.Chr.) dahinter verbergen ließ, bleibt vorerst unbekannt. «Cheops hatte diese Angewohnheit, Dinge zu verbergen», sagte Hawwas. (Quelle: DPA)
OW-Redaktion
Gizeh, - Tuesday, September 17, 2002 at 10:23:28 (CEST)
Mobilcom vor dem Aus? ### Nachdem sich die gleichfalls in finanziellen Schwierigkeiten befindliche France Télécom von dem deutschen Mobilfunkbetreiber trennte, hat nun die Deutsche Bank den Lasteneinzug für Mobilcom eingestellt, wodurch dem konkursbedrohten Unternehmen Forderungsausfälle aus etwa 5 Mio. Telefonverträgen drohen.
JAA-Redaktion
Deutschland - Saturday, September 14, 2002 at 16:08:07 (CEST)
Arbeitgeber und die Unionsparteien gehen auf Distanz zu dem von der Hartz-Kommission erarbeiteten Job-Floater-Programm, das Subventionen in Höhe von bis zu 50.000 Euro pro Beschäftigung eines Arbeitslosen vorsieht. Nach Auffassung von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt stellt dieses Programm ein Risiko für den Staatshaushalt dar. Bundeskanzler Schröder will indessen im Fall seiner Wiederwahr daran festhalten.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, September 11, 2002 at 17:34:58 (CEST)
21 Minister der Palästinenser-Regierung traten nach stürmischer Parlamentsdebatte zurück ### es ist die schwerste innenpolitische Niederlage für Arafat seit seiner Rückkehr aus dem Exil 1994
JAA-Redaktion
Ramallah, Palästina - Wednesday, September 11, 2002 at 17:30:07 (CEST)
Alt-Bundespräsident R.v.Weizsäcker erklärte gegenüber NTV, dass Schröders Position zur Irak-Krise keine Gefährdung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses bedeute und widersprach damit anderslautenden Wertungen von Stoiber. ### Australiens Premierminister John Howard erklärte die Beweislage für das Vorhandensein irakischer Massenvernichtungsrüstungen für hinreichend und wies Forderungen zurück, nach denen die USA weitere Beweise vorzulegen hätten.
JAA-Redaktion
Irak-Krise, - Tuesday, September 10, 2002 at 10:17:05 (CEST)
Osama Bin Laden bekannte sich einem vom katarischen Fernsehsender El Dschasira gesendeten Beitrag zufolge verantwortlich für die Terroranschläge vom 11. September übernommen. In einem Video habe er die Namen der Attentäter benannt, von denen wenigstens einer bei ihm ausgebildet worden sei.
JAA-Redaktion
NY, USA - Tuesday, September 10, 2002 at 10:00:03 (CEST)
Die Zahl der Arbeitslosen liegt auch im August wieder über der Vier-Millionen-Marke, wenn auch etwas niedriger als im Juli. Kanzler Schröder sieht darin ein "Zeichen der Hoffnung".
OW-Redaktion
Nürnberg, - Friday, September 06, 2002 at 12:34:16 (CEST)
UN Secretary-General Calls for Change at Summit Johannesburg, 2 September— Calling the present model of development "flawed for many," United Nations Secretary-General Kofi Annan said he hoped the World Summit on Sustainable Development in Johannesburg would mark the opening of a new chapter of responsibility, partnerships and implementation. The Secretary-General delivered his remarks at the opening meeting of more than 100 world leaders who have come to Johannesburg to participate in a major global undertaking to improve living standards while protecting the environment. For the last week, government delegates have negotiated a Plan of Implementation, now complete, that sets forth commitments, some to be implemented by partnerships of governments, NGOs and the private sector. In particular, governments have committed themselves to take action to reduce the number of people who lack access to clean water, proper sanitation and modern energy services such as electricity, to promote a healthy environment and reduce the incidence of disease, to increase agricultural productivity, and to protect the world's biodiversity and ecosystems. "Let us face the uncomfortable truth," Mr. Annan said. "The model of development we are accustomed to has been fruitful for the few, but flawed for the many. A path to prosperity that ravages the environment and leaves a majority of humankind behind in squalor will soon prove to be a dead-end road for everyone." Urging action and implementation toward sustainable development, Mr. Annan said action starts with governments, and that the richest countries must lead the way. "They have the wealth. They have the technology. And they contribute disproportionately to global environmental problems," he stated. But he said governments cannot do the job alone, and civil society groups have a critical role to play, along with commercial enterprises. "We are not asking corporations to do something different from their normal business; we are asking them to do their normal business differently." South Africa President Thabo Mbeki said in opening the high-level segment, ""I am certain that the billions of people of the world expect a very clear and unambiguous answer to the question of whether we are ready and able to respond to the pressing challenges of sustainable development." Several European leaders announced that they would increase their assistance to developing countries. United Kingdom Prime Minister Tony Blair stated that his country would double its assistance to Africa and raise its overall assistance by 50 per cent. French President Jacques Chirac said assistance should be increased to 0.7 per cent of its gross national product in 10 years. German Chancellor Gerhard Schröeder said Germany would contribute 500 million euros to promote cooperation on renewable energies. Costa Rican President Dr. Abel Pacheco de la Espriella told the Summit that Costa Rica will not allow open gold mining, the exploitation of oil, and the destruction of primary forest and the misuse of water resources. Namibian President Dr. Sam Nujoma said his country was seriously implementing the Convention to Combat Desertification by providing a safety net to farmers and rural peasants.
UN-Dokumentation
Johannesburg, Südafrika - Wednesday, September 04, 2002 at 07:41:55 (CEST)
Kursstürze an allen Aktienbörsen aus Sorge vor dem 11.September ### Auch der DAX verlor 5,83 Prozent und schloss mit 3.398,99 Punkten ###
JAA-Redaktion
Börse, - Wednesday, September 04, 2002 at 07:07:11 (CEST)
Bertelsmann verkauft www.BOL.de an den Online-Buchmarktführer Amazon ? ### So will es das www.manager-magazin.de erfahren haben.
JAA-Redaktion
Deutschland - Monday, September 02, 2002 at 17:59:48 (CEST)
In Pakistan wurden 6 Männer zum Tod durch Erhängen verurteilt, die an der Massenvergewaltigung einer 30 Jahre alten Frau mitgewirkt hatten, die durch eine Gemeinderatsentscheidung als Strafe gegen einen Clan angeordnet war.
JAA-Redaktion
Internet, Pakistan - Sunday, September 01, 2002 at 13:37:00 (CEST)
NEU: Terrorismus-Paragraf 129b ab heute in Kraft: er stellt die Mitgliedschaft und Unterstützung ausländischer Terrorgruppen unter Strafe.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Sunday, September 01, 2002 at 13:27:46 (CEST)
ZDF-Politbarometer sieht erstmals seit einem halben Jahr die SPD vor der CDU in der Wählergunst
JAA-Redaktion
Deutschland - Friday, August 30, 2002 at 11:21:22 (CEST)
Bundesverteidigungsminister Struck kündigte für den Fall eines US-Angriffs auf den Irak an, die deutsche Panzereinheit aus Kuwait abzuziehen. ###
JAA-Redaktion
Krise, Irak - Friday, August 30, 2002 at 11:19:38 (CEST)
Nach Schröder hat nun auch Stoiber die USA vor einem militärischen Alleingang gegen den Irak gewarnt. ### UN-Generalsekretär Kofi Annan wies die USA auf die Zuständigkeit des UN-Sicherheitsrats hin und mahnte die USA zur Zurückhaltung.
JAA-Redaktion
Krise, Irak - Thursday, August 29, 2002 at 18:02:26 (CEST)
Etwa 25 seit dem 18.August vermisste kubanische Boatpeople sind offenbar auf ihrer Flucht nach Florida ums Leben gekommen.
JAA-Redaktion
Kuba - Tuesday, August 27, 2002 at 21:28:10 (CEST)
Kampfjets der USA und Großbritanniens griffen am heutigen Tag 400 km nördlich von Bagdad den Flughafen von Mossul an und zerstörten eine Radarstation. Menschen seien dabei nicht getötet worden.
JAA-Redaktion
Krise, Irak - Tuesday, August 27, 2002 at 21:22:11 (CEST)
Die Irak-Krise ist nach Auffassung des DIW für einen bis zu sechs Dollar überhöhten Öl-Preis verantwortlich, der den wirtschaftlichen Aufschwung weltweit behindere.
JAA-Redaktion
Krise, Irak - Tuesday, August 27, 2002 at 21:19:22 (CEST)
Bündnis/Grüne warnen USA ### Die Parteivorsitzende Claudia Roth erklärte gegenüber der "Berliner Zeitung", dass eine militärische Intervention gegen den Irak illegitim sei und das Antiterrorbündnis gefährde. Sie rief zu europäischem Widerstand gegen die us-amerikanische Drohpolitik auf.
JAA-Redaktion
Krise, Irak - Tuesday, August 27, 2002 at 21:15:23 (CEST)
Wir dokumentieren Spendenaufruf des Bundeskanzlers ### Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Europa wird in diesen Tagen von einer der größten Hochwasserkatastrophen seit Jahrzehnten heimgesucht, deren Auswirkungen auf Mensch, Tier und Natur verheerend sind. Seit Tagen verfolgen wir alle die dramatischen Bilder aus Dresden und Passau, Grimma, Traunstein, Prag, Ybbs und vielen anderen Orten. Wir hören die Nachrichten von überfluteten Ortschaften, in denen Menschen mit vereinten Kräften und äußerstem Einsatz gegen das dramatische Hochwasser ankämpfen. Die Flutkatastrophe im Süden und Osten unseres Landes hat nicht nur erhebliche Schäden an Häusern und Straßen angerichtet, hat das Hab und Gut vieler Familien zerstört, Ernten vernichtet und Betriebe geschädigt. Zehntausende mussten aus ihren Häusern und Wohnungen evakuiert werden, und es ist absehbar, dass weitere Tausende ihr Obdach verlassen müssen oder es gar verlieren werden. Wir betrauern den Tod von Menschen in Deutschland, Tschechien und Österreich, die den Fluten zum Opfer gefallen sind. Ihren Familien gilt unser tief empfundenes Mitgefühl. Wir sehen aber auch, dass überall vor Ort Zehntausende von Helferinnen und Helfern aus ganz Deutschland Tag und Nacht bis zur Erschöpfung arbeiten, um noch Schlimmeres zu verhindern. Die Einsatzkräfte von Technischem Hilfswerk und Bundesgrenzschutz, die Soldaten der Bundeswehr, die Feuerwehren und Polizeibeamten aus allen Bundesländern, privaten Hilfsorganisationen, aber auch die ungezählten freiwilligen Helfer tun alles Menschenmögliche, die Folgen der Flut einzudämmen. Ihnen allen will ich, im Namen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch ganz persönlich, Dank sagen. Ihr Einsatz wird auch weiterhin vonnöten sein, und es ist gut zu wissen, dass die Betroffenen vor Ort auf diese Solidarität bauen können. Noch ist nicht absehbar, wie groß die materiellen Schäden sein werden, die dieses Hochwasser bereits angerichtet hat und noch anrichten wird. Insbesondere viele ältere Menschen und Familien mit Kindern stehen vor existenziellen Problemen, die sie aus eigener Kraft nicht werden bewältigen können. Länder und Gemeinden stellen sich ihrer Verantwortung in dieser außergewöhnlichen Situation, und auch der Bund leistet seinen Beitrag. Damit möglichst allen schnell und wirksam geholfen werden kann, ist aber auch Ihre Hilfe, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unabdingbar. Viele von uns fühlen sich heute an das Jahr 1997 erinnert, an die Tage und Wochen des Oderhochwassers. Was mir unvergesslich bleibt, ist das Ausmaß der Hilfsbereitschaft, das damals keine Grenzen kannte - weder in den Köpfen und erst recht nicht in den Herzen. Die Deutschen haben bewiesen, dass sie immer dann, wenn es darauf ankommt, zusammenstehen und dass sie verlässliche Freunde sind, wenn Nachbarn in Not sind. Dies wird nach meiner festen Überzeugung auch jetzt so sein. Ich bitte Sie deshalb gemeinsam mit dem ARD-Vorsitzenden Fritz Pleitgen, dem ZDF-Intendanten Markus Schächter, dem Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSAT.1 Media AG Urs Rohner und RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler herzlich: Spenden Sie auf eines der von den Hilfsorganisationen eingerichteten Konten für die Opfer der Flutkatastrophe. Ihr Gerhard Schröder Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland www.bundeskanzler.de
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Tuesday, August 27, 2002 at 21:11:00 (CEST)
"Kanzler-Duell" heute um 20.30 Uhr bei RTL und SAT.1 ### Das Hauptthema aller Medien: "Wer kommt besser rüber?"
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Sunday, August 25, 2002 at 16:46:17 (CEST)
Drogen und Aids in Osteuropa ### Fast ein Prozent der Bevölkerung Osteuropas konsumiert nach Erkenntnissen der UNICEF Heroin und andere harte Drogen. ### Die Zahl der Aids-Infektionen habe sich in Russland verdoppelt.
JAA-Redaktion
UNICEF, Russland - Sunday, August 25, 2002 at 16:28:42 (CEST)
Friedensnobelpreisträger und ehem.Präsident Südafrikas, Nelson Mandela gab bekannt, dass seine 22-jährige Nichte und zwei Großneffen an Aids verstorben sind.
JAA-Redaktion
Aids, Südafrika - Sunday, August 25, 2002 at 16:16:38 (CEST)
700.000 Sandsäcke nach China ### Mit einer russischen Transportmaschine wurden die gegen die Elbe-Flut nicht mehr benötigten Sandsäcke in das Katastrophengebiet des Jangtse geflogen.
JAA-Redaktion
Schwerin, China - Sunday, August 25, 2002 at 16:10:40 (CEST)
Der kanarische Ministerpräsidenten Roman Rodriguez lädt 1000 Kinder (bis 15 Jahre) aus den Hochwasserregionen zu einem 14tägigen Urlaub auf die Kanaren ein. Jeweils eine Begleitperson darf mit. Zudem dürfen Helfer auch ihre Kinder schicken.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, August 23, 2002 at 13:34:05 (CEST)
Extrem-Dürre in Australien
JAA-Redaktion
Australien - Thursday, August 22, 2002 at 23:16:19 (CEST)
Hochwasserkatastrophen in China und Indien ### In China droht der Dongting-See erneut die Dämme zu brechen. Im vergangenen Jahr waren bei ihrer Überflutung 4000 Menschen ums Leben gekommen. ### In Indien steigen die Hochwasser mehrerer Flüsse und Entwarnung ist nicht in Sicht.
JAA-Redaktion
Asien - Thursday, August 22, 2002 at 23:07:49 (CEST)
Bisher 18 Tote durch die Flut ### Allein in Sachsen-Anhalt wird mit einem Hochwasserschaden in Höhe von 8 Milliarden Euro gerechnet. ### Trotz enorm großer Gebiete, die überflutet sind und dadurch für "Entlastung" sorgen, wird für die Elbe in Niedersachsen, Schleswig-Holstein noch mit 9m über Normalpegel gerechnet. In Geesthacht wurde ein Wehr geöffnet, damit die Fluten in die breitere Unterelbe abfließen kann.
JAA-Redaktion
Flut, Deutschland - Thursday, August 22, 2002 at 22:53:09 (CEST)
Die Ankündigung, die Steuerreform zur Finanzierung der Lasten durch die Flutkatastrophe, entpuppt sich als Treppenwitz der rot-grünen Regierung. Die Einsparungen werden erst im kommenden Jahr sichtbar, die Hilfe ist aber größtenteils in diesem Jahr notwendig. Finanzminister Eichel nutzt die Gelegenheit eher dazu, mit dieser Maßnahme seine unzureichende Haushaltspolitik zu übertünchen. Bereits ohne die Flutkatastrophe konnte Eichel kaum die Maastricht-Kriterien einhalten und hätte einen blauen Brief aus Brüssel erhalten. Die FDP fordert, alle Subventionen um zehn Prozent zu kürzen, um so schnell und noch in diesem Jahr helfen zu können.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, August 21, 2002 at 10:32:54 (CEST)
Durchfall und Erbrechen auf dem ZDF-Traumschiff "MS Berlin" ### 260 von insgesamt 600 Passagieren und Besatzungsmitgliedern werden von Magen-Darm-Problemen und hohem Fieber geplagt ### Der Ostsee-Törn kostet etwa 5300 Euro pro Person und werde nun im Kieler Hafen vorzeitig beendet.
JAA-Redaktion
MS-Berlin, Hohe See - Wednesday, August 21, 2002 at 00:37:19 (CEST)
Polizei nahm in Absprache mit der Regierung in Bagdad die 5 Geiselnehmer in der irakischen Botschaft fest.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, August 21, 2002 at 00:26:58 (CEST)
In der Botschaft des Iraks in Berlin gab es eine Geiselnahme. Es soll sich bei den Tätern um die "Demokratische Irakische Opposition Deutschlands" handeln.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, August 20, 2002 at 16:05:46 (CEST)
Bundesfinanzminister Hans Eichel hat eine Haushaltssperre erlassen. Sie soll 250 Millionen Euro einbringen, um die Behebung der Schäden in Ostdeutschland zu finanzieren. Zugleich hat Kanzler Schröder angekündigt, die nächste Stufe der Steuerreform auszusetzen und erst 2004 umzusetzen. Von ihr hätten vor allem Gering- und Besserverdienende profitiert. Dem Vorhaben muss aber der Bundesrat noch zustimmen. Kommende Woche findet eine Sondersitzung im Deutschen Bundestag zu Hochwasserkatastrophe statt.
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, August 19, 2002 at 22:27:53 (CEST)
Inzwischen unterstützen 19.000 Bundeswehrsoldaten die Hilfskräfte im Kampf gegen das Hochwasser. Allerdings sind davon 3.000 Bundeswehrangehörige standortbedingt selbstbetroffen. Verteidigungsminister Struck erklärte vor Fernsehsendern: "Ich bezahle das alles ..." - die Kommunen sollen keine Sorge haben, den Einsatz der Bundeswehr bezahlen zu müssen.
JAA-Redaktion
Deutschland - Sunday, August 18, 2002 at 19:42:19 (CEST)
Bitterfeld von Katastrophe bedroht ### die Dämme weichen immer mehr auf ###
JAA-Redaktion
Bitterfeld, Deutschland - Sunday, August 18, 2002 at 19:38:19 (CEST)
In der von den Hochwassern gefluteten Innenstadtteilen Prags stürzte das dritte Haus innerhalb von vier Tagen ein. Die tschechischen Behörden reagieren mit weiteren Gebietsabsperrungen.
JAA-Redaktion
Prag, Tschechei - Sunday, August 18, 2002 at 19:33:55 (CEST)
Die österreichische Regierung und die Stadt Wien stiften den deutschen Hochwasserregionen 75.000 Sandsäcke
JAA-Redaktion
Wien, Österreich - Sunday, August 18, 2002 at 19:29:28 (CEST)
Die Polizei Simbabwes verhaftete nach eigenen Angaben mehr als 130 weiße Farmer, die sich geweigert hatte, ihre Höfe zu verlassen. Die international auf scharfe Kritik gestoßene Landreform sieht vor, dass die Weißen ihre Höfe an Schwarze zu übergeben haben.
JAA-Redaktion
Harare, Simbabwe - Sunday, August 18, 2002 at 19:25:22 (CEST)
Die Redaktionen der hier informierenden Dienste rufen zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe auf ### Informationen und Direktlink unter www.Internet-Journal.de auf der Titelseite
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Saturday, August 17, 2002 at 12:34:10 (CEST)
Die Hochwasserschäden allein in Dresden werden im Moment auf 2,5 Milliarden Euro geschätzt. Die Flut überschritt gestern die Rekordmarke von 1845: 8,77 m ### Die Rettungskräfte konnten trotz aller Bemühungen verhindern, dass das Gelände des Zwinger mittlerweile unter Wasser geriet. Die in den Kellern lagernden Kunstschätze wurden in höher gelegenen Etagen gesichert.
JAA-Redaktion
Dresden, Deutschland - Saturday, August 17, 2002 at 12:26:45 (CEST)
Die Hochwasserschäden in Ostdeutschland gehen in die Milliarden. Bundeskanzler Schröder geht davon aus, dass der Bund neue Schulden aufnehmen muss, um den Regionen zu helfen. Damit könne der EU-Stabilitätspakt nicht mehr eingehalten werden. Kanzlerkandidat Stoiber fordert einen EU-Hilfsfonds, für die 4,2 Millionen betroffenen Menschen.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, August 16, 2002 at 09:50:38 (CEST)
In Bitterfeld ist ein Deich gebrochen. Die 350 Chemieanlagen blieben bislang verschont. Auch in Magdeburg wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Der Höhepunkt der Flutwelle wird für Sonntag erwartet. Dresden steht inzwischen zu mehr als der Hälfte unter Wasser. Ein Ende ist nicht absehbar.
OW-Redaktion
Bitterfeld, - Thursday, August 15, 2002 at 18:03:53 (CEST)
SPD und Grüne versuchen die Unwetter für den Wahlkampf auszuschlachten. Die CDU wolle die Umweltpolitik zurückdrehen und habe keinen Experten im Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Edmund Stoiber, heißt es.
OW-Redaktion
- Tuesday, August 13, 2002 at 17:43:58 (CEST)
Die Bundesregierung will entgegen ersten Äußerungen keine Steueramnestie für im Ausland geparkte Schwarzgelder erlauben. Die von der Regierung eingesetzte Hartz-Kommission hat ebenfalls ihren Vorschlag zurückgezogen, mit den Schwarzgeldern Arbeitsplätze in Ostdeutschland zu fördern. Bislang sollten damit sogenannte Job-Floater finanziert werden. Mit der Straffreiheit für Steuersünder sollten 150 Milliarden Mark zurück ins Land geholt werden.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, August 13, 2002 at 17:05:18 (CEST)
Land unter in Deutschland: In Städten wie Dresden, Chemnitz und Passau steigen die Wasserpegel auf über 10 Meter. Etliche Menschen sind bereits in den Wassermassen umgekommen. Die Bundesregierung will morgen Soforthilfen über 100 Millionen Euro für die Hochwassergeschädigten bereitstellen.
OW-Redaktion
- Tuesday, August 13, 2002 at 17:02:54 (CEST)
CDU/CSU plant laut Information der BILD-Zeitung die Rücknahme der Tabaksteuer-Erhöhung, die der Terrorbekämpfung dienen sollte. Das Tabaksteueraufkommen des Jahres 2001 belief sich auf 12 Milliarden Euro.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Tuesday, August 13, 2002 at 14:34:06 (CEST)
Hamas-Führer Scheich Ahmed Jassin erklärt Gewalt auf israelischem Territorium zur Pflicht der Palästinenser und widersetzt sich damit den Forderungen des PLO-Chefs Arafat.
JAA-Redaktion
Gaza, Palästina - Tuesday, August 13, 2002 at 14:27:26 (CEST)
USA wollen von möglichst vielen Staaten Zusagen erzwingen, dass diese keine US-Bürger an den Internationalen Strafgerichtshof ausliefern. Als Druckmittel für den Fall der Weigerung drohen die USA mit dem Einfrieren von Militärhilfen. Wichtige Partner der USA, darunter die NATO-Staaten seien von dieser Drohung ausgenommen, erhielten jedoch ebenfalls Aufforderungen, Immunitätserklärungen für US-Bürger auszusprechen. Das von Bush unterzeichnetes Gesetz sieht auch den Einsatz von Militärs vor, US-Bürger, die in Gefangenschaft des Internationalen Strafgerichtshofes geraten, zu befreien.
JAA-Redaktion
Washington, USA - Saturday, August 10, 2002 at 18:07:42 (CEST)
Die irakische Opposition (Irakischer Nationalkongress, INC), vertreten durch Scharif Ali Bin Al-Hussein, ermutigt die USA zum Angriff auf das Hussein-Regime, da "kein Widerstand aus Bevölkerung und Militär zu erwarten" sei.
JAA-Redaktion
Washington, USA - Saturday, August 10, 2002 at 17:20:03 (CEST)
Generalsekretär Franz Müntefering zieht seine Strafanzeige gegen die BILD-Zeitung unter Hinweis auf die von der Lufthansa eingeräumten "undichten Stellen" zurück, die zur "Miles&More"-Affäre geführt hätten. ### Medienvertreter hatten indes Münteferings Angriffe gegen BILD scharf kritisiert, da erst die Veröffentlichungen auf den Missbrauch von Bonus-Meilen hinreichend aufmerksam gemacht hätten.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Saturday, August 10, 2002 at 15:48:09 (CEST)
Vergewaltigung in Kaserne ### Erstmals wurde ein Bundeswehrsoldat wegen Vergewaltigung einer Bundeswehranwärterin verurteilt ### der 23-jährige Obergefreite hatte die 17-Jährige mindestens eine Stunde lang vergewaltigt ### das Opfer vertraute sich einem Feldwebel an, der die Tat zu vertuschen versuchte und dafür zu 3000 Euro Strafe verurteilt und aus der Bundeswehr entlassen wurde ### der Vergewaltiger wurde zu 5 1/2 Jahren Haft verurteilt ### die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert und kündigte Revision an
JAA-Redaktion
München, Deutschland - Friday, August 09, 2002 at 01:53:59 (CEST)
Saddam Hussein erklärte den Irak für "unbesiegbar"
JAA-Redaktion
Bagdad, Irak - Friday, August 09, 2002 at 00:20:33 (CEST)
Neuer BSE-Fall in Sachsen-Anhalt ### Amtlich bestätigt am 5 August in Magdeburg ### 15 Rinder des betroffenen Hofes wurden geschlachtet ### es war der 193.Fall der Rinderseuche in Deutschland ###
JAA-Redaktion
Magdeburg, Deutschland - Thursday, August 08, 2002 at 21:04:29 (CEST)
Frankreich hat die für 2004 geplante Expo abgesagt. Es bestünde im Ausland kaum Interesse, hieß es, und man wolle ein finanzielles Fiasko wie 2000 in Hannover vermeiden.
OW-Redaktion
Berlin, - Thursday, August 08, 2002 at 14:37:10 (CEST)
Die Arbeitslosigkeit ist im Juli auf eine neue Rekordmarke von 4,047 Millionen gestiegen.
OW-Redaktion
Nürnberg, - Thursday, August 08, 2002 at 14:36:14 (CEST)
Schwerer Zwischenfall ### 15 Tote bei dreistündigem Angriff auf einen Stützpunkt der afghanischen Armee in südlichem Stadtteil Kabuls ### Berichten zufolge seien es Araber und Pakistani gewesen.
JAA-Redaktion
Kabul, Afghanistan - Wednesday, August 07, 2002 at 18:32:54 (CEST)
Taiwan-Krise ### die chinesische Regierung drohte Taiwan mit Krieg, falls es das geplante Unabhängigkeitsreferendum durchführe.
JAA-Redaktion
Peking, China - Wednesday, August 07, 2002 at 18:27:19 (CEST)
Irak-Krise ### UNO-Generalsekretär forderte den irakischen Staatschef Saddam Hussein auf, Waffeninspektionen zuzulassen ### die US-Administration hatte in den letzten Wochen immer wieder erklärt, dass das Hussein-Regime beseitigt werden müsse, da es Massenvernichtungswaffen herstelle ### jüngste Planungen der USA sehen den Einsatz zwischen 50.000 und 80.000 Soldaten für einen eventuellen Krieg gegen den Irak vor ### Bundeskanzler Schröder und Außenminister Fischer erklärten, dass ein Irak-Krieg mit unkalkulierbaren Risiken einhergehe. Zudem drohe die Anti-Terror-Allianz auseinanderzubrechen ### Saudi-Arabien kündigte an, sich einer Kriegsteilnahme zu enthalten und werde auch keine Militärstützpunkte zur Verfügung stellen ### Großbritannien signalisierte Unterstützung für einen Irak-Krieg ### die irakische Opposition erklärte Distanz zu US-Absichten, den irakischen Diktator zu stürzen, wenn an dessen Stelle eine neue Diktatur errichtet werde ### die russische Regierung drängt auf Verhandlungen
JAA-Redaktion
UNO - Wednesday, August 07, 2002 at 18:14:36 (CEST)
30 israelische Panzer rückten in der vergangenen Nacht in den Gaza-Streifen ein.
JAA-Redaktion
Gaza, Palästina - Wednesday, August 07, 2002 at 17:58:11 (CEST)
US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld widersprach Experten, die in Saudi-Arabien einen Hauptfeind der USA erkannt haben wollen, der "auf jeder Ebene der Kette des Terrors" aktiv und "Kern des Bösen" sei. Die "Washington Post" hatte von Pentagon-Anhörung berichtet, in der militärische Schläge gegen die saudische Öl-Industrie gefordert worden sei.
JAA-Redaktion
Washington, USA - Wednesday, August 07, 2002 at 17:55:44 (CEST)
Frankreichs Regierung will die jährlichen Rundfunkgebühren pro Teilnehmer von 116,50 Euro auf 120 Euro erhöhen, um 600 Millionen Euro Mehreinnahmen zu erzielen.
JAA-Redaktion
Paris, Frankreich - Wednesday, August 07, 2002 at 17:30:46 (CEST)
4,105 Mio. Arbeitslose im Juli ### Arbeitslosenquote 9,7 % ### gegenüber Juli 2001 ein Zuwachs um 248.000 Arbeitslose
JAA-Redaktion
Nürnberg, Deutschland - Wednesday, August 07, 2002 at 17:26:23 (CEST)
Todesurteil an Geisteskrankem vollstreckt ### am Amtssitz von Arafat wurde in Absprache von Autonomiebehörde und Israel ein Todesurteil an einem 26-Jährigen vollstreckt, der seine Großmutter vergewaltigt und zwei weitere alte Frauen ermordet habe.
JAA-Redaktion
Ramallah, Palästina - Wednesday, August 07, 2002 at 17:23:34 (CEST)
EMNID-Umfrage: SPD 34 Prozent (-1); Grüne 7 (0); CDU 41 (+1); FDP 9 (0); PDS 4 (-1).
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, August 05, 2002 at 13:10:36 (CEST)
Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) kündigte gegenüber der "Welt am Sonntag" für den Fall des BT-Wahlsieges konsequenteres Vorgehen gegen Graffiti und andere Verwahrlosungserscheinungen an. Unter anderem solle für kriminelle Jugendliche ein bis zu vierwöchiger "Warnschuss-Arrest" eingeführt werden.
JAA-Redaktion
München, Deutschland - Sunday, August 04, 2002 at 14:14:20 (CEST)
Teilsieg für Amnesty International ### Die Bundesrichterin Gladys Kessler verpflichtete die US-Justizbehörden, innerhalb von 15 Tagen die Namen aller Verhafteten zu veröffentlichen, die nach den Anschlägen vom 11.September 2001 auf Veranlassung des Justizministeriums der Geheimhaltung unterliegen ### Ausnahmen seien nur für "wichtige Zeugen" statthaft.
JAA-Redaktion
USA - Sunday, August 04, 2002 at 14:02:42 (CEST)
Die USA schlossen mit Rumänien einen Vertrag, in dem sich Rumänien verpflichtet, keine US-Bürger an den Internationalen Gerichtshof auszuliefern. Die USA wollen mit möglichst vielen Staaten solche Abkommen schließen.
JAA-Redaktion
Bukarest, Rumänien - Friday, August 02, 2002 at 04:33:15 (CEST)
Die Wiederwahlchancen der Regierung verschlechtern sich weiter. In der aktuellen Emnid-Umfrage kommt die SPD nur noch auf 34 Prozent, die Grünen auf sieben. Die Union erhält 40 Prozent der Stimmen, die FDP acht, die PDS sechs.
OW-Redaktion
Berlin, - Thursday, August 01, 2002 at 16:15:16 (CEST)
Gregor Gysi tritt zurück ### Berlins Wirtschaftssenator und prominentester PDS-Politiker zieht damit Konsequenzen aus der "Miles&More"-Affäre, die er sich "nicht verzeihen" könne.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, July 31, 2002 at 18:18:16 (CEST)
Asteroid 2002 NT7 nicht auf Kollisionskurs mit der Erde ### Der Einschlag war für den 1.2.2019 als wahrscheinlich angenommen worden, mit verheerenden Folgen für die Menschheit ### inzwischen entwarnte die NASA ### auch 2060 bestehe keine Gefahr ###
JAA-Redaktion
- Wednesday, July 31, 2002 at 00:21:30 (CEST)
Eine Explosion hat das Stadtzentrum von Jerusalem erschüttert. Angeblich hat sich ein Attentäter in die Luft gesprengt.
OW-Redaktion
Jerusalem, - Tuesday, July 30, 2002 at 12:43:21 (CEST)
EIL***Zur Zeit nix los.***EIL
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, July 30, 2002 at 10:53:59 (CEST)
Claudia Schiffer (31 J.) seit mindestens drei Monaten schwanger ### es gibt nach Mitteilung der Illustrierten "Bunte" Fotos aus LA, die eindeutiger kaum sein können ### aus der Datums-Rückwärtsrechnung könnten sich weitere Informationen gewinnen lassen: Schiffer heiratete am 25.Mai den britischen Filmproduzenten Matthew Vaughn ###
JAA-Redaktion
- Tuesday, July 30, 2002 at 06:09:29 (CEST)
Nach den schlechten Umfrageergebnissen will die SPD ihren Wahlkampf 18 Tage früher als geplant eröffnen. Bereits in den kommenden Woche soll Bundeskanzler Gerhard Schröder mit dem SPD-Truck durch die Republik reisen.
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, July 29, 2002 at 16:33:04 (CEST)
Bertelsmann-Chef Middelhoff muss seinen Sessel räumen.
OW-Redaktion
Gütersloh, - Monday, July 29, 2002 at 16:30:20 (CEST)
Auch der Berliner Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS) hat während seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter gesammelte Bonus-Meilen aus Dienstflügen privat genutzt. Nun will er das veruntreute Geld der Steuerzahler Amnesty International zu spenden. Warum erhalten die unser Steuergeld?
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, July 29, 2002 at 16:29:39 (CEST)
Führende Meinungsforschungsinstitute halten Wiederwahl von Bundeskanzler Schröder für gefährdet
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Monday, July 29, 2002 at 13:04:38 (CEST)
4,1 Mio. registrierte Arbeitslosen im Juli? ### Schröder forderte die Industrie auf, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen.
JAA-Redaktion
Nürnberg, Deutschland - Monday, July 29, 2002 at 12:20:00 (CEST)
Jesse Jackson, amerikanischer Bürgerrechtler bezeichnete zum Auftakt seines Nahost-Besuchs die US-Regierung wegen ihrer Forderung nach Ablösung Arafats als undemokratisch und kontraproduktiv.
JAA-Redaktion
Nahost, Palästina - Monday, July 29, 2002 at 12:16:50 (CEST)
Micheal Schumacher gewann den Großen Preis von Hockenheim ### Sein Bruder Ralf kam auf den 3.Platz ### Schumacher siegte zum 9.Mal der laufenden Formel-1-Saison und stand bereits im vorherigen Rennen als neuer Weltmeister fest ### Somit ist Schumacher zum 5.Mal Formel-1-Weltmeister
JAA-Redaktion
Hockenheim, Deutschland - Monday, July 29, 2002 at 12:10:58 (CEST)
Schon 83 Tote ### Am 27.Juli 2002 stürzte in Lwiw (westl.Ukraine) ein Kampfjet vom Typ Suchoi-27 in die Zuschauermenge. 83 Tote und mehr als 100 Schwerverletzte. Der ukrainische Verteidigungsminister bot den Rücktritt an. Untersuchungen wurden eingeleitet, 4 Leute in Haft genommen. Eine Mutter, die ihren neunjährigen Sohn verloren hatte, sagte im Interview: "Mein Sohn wollte Pilot werden."
JAA-Redaktion
Lwiw, Ukraine - Monday, July 29, 2002 at 12:05:39 (CEST)
Auch Bundeskanzler Schröder schließt kategorisch Steuererhöhungen trotz der Steuermindereinnahmen aus.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Saturday, July 27, 2002 at 20:37:00 (CEST)
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir ist von allen seinen Ämtern zurückgetreten. Nachdem bekannt geworden war, dass er von dem PR-Berater einen zinsgünstigen Kredit angenommen hatte wurde nun bekannt, dass er Meilen-Gutschriften von Dienstreisen für Privatflüge genutzt hat.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, July 26, 2002 at 15:39:19 (CEST)
Keine Steuererhöhungen ### Eichel schloss gegenüber dem ZDF, Steuererhöhungen trotz der Steuerausfälle aus.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Thursday, July 25, 2002 at 14:13:26 (CEST)
Asteroid auf Kollisionskurs zur Erde? ### US-Wissenschaftler entdeckten Anfang Juli den etwa zwei Kilometer breiten Asteroid "2002NT7". Sollten sich die bisher noch vagen Berechnungen bestätigen, sei mit Aufschlag am 1.Februar 2019 zu rechnen. Benny Peiser, Asteroiden-Experte der John Moore's Universität in Liverpool, wies auf schwerwiegende Folgen für Zivilisation hin, hält jedoch die Kollision mit 2002NT7 für unwahrscheinlich.
JAA-Redaktion
Weltraum - Thursday, July 25, 2002 at 13:32:56 (CEST)
In China wurde ein Flugsaurier-Fossil gefunden. Es ist nach dem Archäopterix die zweite prähistorische Vogelart, die gefunden wurde. Forscher gehen davon aus, dass damit die Evolutionslücke zwischen Sauriern und Vögeln geschlossen werden kann. Es sei ein weiterer Beleg für die These, dass sich die ersten Vögel aus zweibeinigen fleischfressenden Sauriern entwickelt haben.
OW-Redaktion
Peking, - Tuesday, July 23, 2002 at 13:00:04 (CEST)
Der US-Telefonkonzern WorldCom ist pleite. Die größte Insolvenz aller Zeiten in den USA löste weltweit einen Kursrutsch an den Börsen aus.
OW-Redaktion
New York, - Tuesday, July 23, 2002 at 10:48:04 (CEST)
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping entlassen.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, July 23, 2002 at 10:35:51 (CEST)
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, Ron Sommer, ist zurückgetreten. Als Begründung gab er an, das Vertrauen zum Aufsichtsrat sei gestört. Als Nachfolger sollen die Vorstände Tenzer und Siehler folgen. Auslöser war ein Ablöseversuch von Seiten der Bundesregierung - aus Wahlkampfgründen.
OW-Redaktion
Bonn, - Tuesday, July 16, 2002 at 18:32:25 (CEST)
Chirac entgeht Neo-Nazi-Attentat ### Während der Militärparade zum französischen Nationalfeiertag (Sturm auf die Bastille,14.Juli 1789) schoss ein 25 Jähriger mit einem Gewehr aus dem Gitarrenkoffer auf den Staatspräsidenten, der in etwa 40 bis 50 im offenen Wagen vorbeifuhr. Unter den Paradenbesuchern brach eine Panik aus. Die Polizei überwältigte den Attentäter, der versucht habe, sich selbst zu erschießen. ### Nach Polizei-Angaben sei der Attentäter Mitglied der neonazistischen Studentenorganisation Verteidigungsunion und mehrfach psychiatrisch behandelt worden.
JAA-Redaktion
Paris, Frankreich - Sunday, July 14, 2002 at 22:38:37 (CEST)
Die gestrige Berliner Love Parade hatte nach Polizei-Schätzungen von 600.000 bis 700.000 Teilnehmer. Die Veranstalterangaben lauten auf 750 000 Raver. ### Im Vorjahr waren es nach Agenturangaben etwa 800.000.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Sunday, July 14, 2002 at 22:27:43 (CEST)
14.LoveParade in Berlin
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Saturday, July 13, 2002 at 03:22:31 (CEST)
BVerfG: Kein Führerscheinentzug mehr bei bloßem Haschisch-Besitz ### Alkohol sei "die weitaus gefährlichste Substanz" im Straßenverkehr
JAA-Redaktion
Karlsruhe, Deutschland - Saturday, July 13, 2002 at 03:18:16 (CEST)
Vier Sturmtote in Berlin ### Der Sturm vom Mittwochabend kostete allein in Berlin 4 Menschen das Leben. Sie wurden durch umstürzende Bäume erschlagen. ### Im Bundesland Brandenburg waren 3 Tote zu beklagen.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Thursday, July 11, 2002 at 10:14:05 (CEST)
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni um fast 8000 gestiegen. Damit steigt seit langem die Arbeitslosigkeit wieder in einem Sommermonat. Bis zur Bundestagswahl wird damit keine Trendwende mehr möglich sein, weil sie erst anerkannt wird, wenn die Zahl der Arbeitslosen in drei Monaten in Folge sinkt.
OW-Redaktion
Nürnberg, - Tuesday, July 09, 2002 at 18:49:52 (CEST)
Telekom-Chef Ron Sommer soll Zeitungsberichten zufolge am Montag kommender Woche entlassen werden. Als Nachfolger wird Ex-VV-Chef Ferdinand Piech gehandelt.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, July 09, 2002 at 18:47:48 (CEST)
Euro oder Teuro ? ### Die Verbraucherzentrale hat im Zusammenwirken mit dem Verbraucherministerium die WebSite "www.preis-wert-forum.de" in das Internet gestellt. Die Verbände der Wirtschaft boykottieren die Mitwirkung an dem zunächst gemeinsam geplanten Internetauftritt.
JAA-Redaktion
Euro, EU - Tuesday, July 09, 2002 at 16:03:25 (CEST)
Das Hamburger Landgericht verurteilte den 93-jährigen Friedrich Engel für seine vor 58 Jahren verübten Morde an 59 italienischen Gefangenen zu 7 Jahren Haft. Engel gehörte der SS in Genua an. - Über einen Haftverschonungsantrag wegen des hohen Alters wurde noch nicht entschieden.
JAA-Redaktion
Hamburg, Deutschland - Saturday, July 06, 2002 at 12:33:00 (CEST)
Afghanistans Vizepräsident und Minister für Infrastruktur, Hadschi Abdul Kadir, wurde in der Nähe seines Amtssitzes von Unbekannten ermordet
JAA-Redaktion
Kabul, Afghanistan - Saturday, July 06, 2002 at 12:28:05 (CEST)
Radprofi Jan Ullrich ist des Dopings verdächtigt. Eine A-Probe war positiv. Er wurde sofort vom Team-Telekom beurlaubt.
OW-Redaktion
Freiburg, - Friday, July 05, 2002 at 17:04:58 (CEST)
Die Bundesregierung erteilt eine Ministererlaubnis für die Übernahme der Ruhrgas AG durch Eon. Zwar erteilt das Wirtschaftsministerium Auflagen, damit der Wettbewerb trotz der marktbeherrschenden Stellung nach der Fusion von Eon-Ruhrgas entstehen kann. Branchenkenner halten die Auflagen aber für zu gering. Die Folge könnten steigende Gas- und Strompreise sein.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, July 05, 2002 at 17:03:50 (CEST)
Der Bundestag beschließt den Wiederaufbau des Stadtschlosses in Berlin.
OW-Redaktion
Berlin, - Thursday, July 04, 2002 at 20:10:09 (CEST)
Die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Katharina Reiche (28) ist in das Kompetenzteam von CDU/CSU-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber berufen worden. Sie ist zuständig für Frauen-, Familien- und Jugendpolitik.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, July 03, 2002 at 15:31:32 (CEST)
Die Deutsche Bahn Ag will die Stinnes AG von der Eon AG übernehmen.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, July 03, 2002 at 15:27:05 (CEST)
In der Nähe des Bodensees sind gestern zwei Flugzeuge im Sinkflug kollidiert und abgestürzt. Es starben 71 Menschen.
OW-Redaktion
Mainau, - Wednesday, July 03, 2002 at 15:26:31 (CEST)
Brasilien ist nach einem 2:0 über Deutschland zum fünften Mal Fußball-Weltmeister geworden.
OW-Redaktion
Yokohama, - Monday, July 01, 2002 at 10:37:34 (CEST)
Fußballfest trotz militärischem Zwischenfalls ### Nach einer Schweigeminute wegen des am Morgen im Gelben Meer ereigneten Konflikts zwischen Süd- und Nordkoreas Kriegsschiffen begann das Spiel um den 3.Platz der Fußball-WM spektakulär mit einem Tor in der 11.Sekunde durch den türkischen Stürmerstar Hakan Sükür ### Eul Yong Lee konnte in der 9.Minute durch einen phantastischen Freistoß ins rechte Eck für Südkorea ausgleichen ### der in Deutschland geborene Ilhan Mansiz brachte die türkische Elf in der 13.Minute wieder in Führung, die er durch einen weiteren Treffer, jeweils nach Mitwirkung durch Sükür zum 3:1 ausbaute. ### In der 3-minütigen Nachspielzeit verkürzte Song auf 3:2 und unterstrich die bis zum Abpfiff kämpferische Leistung der koreanischen Auswahl. ### Vor der Kulisse des sportlich-begeisterten Publikums formierte Sükür vor der Siegerehrung eine gemeinsame Kette aus den türkischen und koreanischen Spielern.
JAA-Redaktion
Sport, Südkorea - Saturday, June 29, 2002 at 15:46:38 (CEST)
Bilanzschwindel an den Börsen ### Walt Disney gestand ein, dass in der Bilanz Gewinne zu niedrig ausgewiesen waren ### Zuvor hatten schon die Konzerne Enron und WorldCom Bilanzierungsfehler eingeräumt, allerdings in umgekehrter Richtung.
JAA-Redaktion
Aktien, - Saturday, June 29, 2002 at 15:26:58 (CEST)
Erstmals seit 1999 und während der zur Zeit in Südkorea stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft kam es zu einem Seegefecht im Gelben Meer ### Ein südkoreanisches Marineboot, das Fischerboote begleitet habe, sei mit 4 Matrosen nach Beschuss durch ein nordkoreanisches Schnellboot gesunken ### es sei in nordkoreanische Hoheitsgewässer eingedrungen und trotz Warnungen nicht abgedreht
JAA-Redaktion
Korea-Konflikt - Saturday, June 29, 2002 at 07:47:26 (CEST)
In Algerien sollen bei einem Feuerüberfall islamistischer Extremisten auf einen Bus 23 Personen ermordet worden sein.
JAA-Redaktion
Algerien - Saturday, June 29, 2002 at 07:43:14 (CEST)
Starkes Erdbeben in China
JAA-Redaktion
China - Saturday, June 29, 2002 at 07:41:26 (CEST)
Die israelische Armee sprengte in der Nacht eine 4-stöckige Polizeistation der Autonomiebehörde ### Mindestens 15 Palästinenser sollen sich in dem Gebäude aufgehalten haben.
JAA-Redaktion
Hebron, Palästina - Saturday, June 29, 2002 at 07:40:19 (CEST)
Arafat hat die Forderung Bushs nach seiner Ablösung als Einmischung in inneren Angelegenheiten des palästinensischen Volkes zurückgewiesen ### Unterdessen besteht die von Israel über die Palästinensergebiete verhängte Ausgangssperre fort.
F-Redaktion
Palästina - Friday, June 28, 2002 at 03:13:06 (CEST)
Fußball-WM ### Brasilien besiegt Türkei mit 1:0 im Halbfinale durch Tor von Ronaldo in 49.Minute einer hochklassigen Begegnung ###
JAA-Redaktion
WM, - Wednesday, June 26, 2002 at 17:23:16 (CEST)
Deutschland im Fußball-WM-Finale ### besiegt Gastgeber Südkorea mit 1:0 durch einen Treffer von Michael Ballack in der 75. Minute
JAA-Redaktion
WM, Südkorea - Tuesday, June 25, 2002 at 15:41:27 (CEST)
Rekordtief der T-Aktie heute bei 8,93 Euro pro Anteilsschein ### der Weg in die Armut: die Anleger der dritten Tranche hatten ohne Frühbucherrabatt 66 Euro zahlen müssen, im Februar 2001 fiel der Kurs unter 30 Euro, im August 2001 unter 20 Euro, vergangene Woche Freitag unter 10 Euro und jetzt zählen allmählich die Cents.
JAA-Redaktion
Börse, Telekom - Friday, June 21, 2002 at 19:14:52 (CEST)
Fußball-WM ### Brasilien im Halbfinale ### Trotz Unterzahl 2:1 gegen England ### Im Halbfinale stehen nun fest: Brasilien, Deutschland, Südkorea und Türkei ### Wer kommt weiter?
JAA-Redaktion
Fußball-WM - Friday, June 21, 2002 at 19:06:30 (CEST)
Fußball-WM ### Deutschland im Halbfinale ### Deutschland gelang in der 39.Minute durch ein Tor von Ballack ein 1:0-Sieg über die USA. Die US-Amerikaner spielten über weite Strecken den interessanteren Fußball, während Rudi Völlers Elf das Ergebnis der 1.Halbzeit oft nur durch Glanzparaden von Oliver Kahn zu sichern verstand. ### Deutschland erreichte erstmals seit 1990 wieder die Halbfinalrunde einer Fußball-Weltmeisterschaft. Der Gegner ermittelt sich in der Begegnung Südkorea gegen Spanien (am Samstag).
JAA-Redaktion
Ulsan, - Friday, June 21, 2002 at 18:29:42 (CEST)
Der japanische Mischkonzern Sony erwägt nach Auskunft ihrer Firmensprecherin Hiroko Saito die Übernahme der insolventen KirchMedia.
JAA-Redaktion
Wirtschaft, Deutschland - Wednesday, June 19, 2002 at 14:06:25 (CEST)
Der Fluglotsenstreik in Frankreich führt in Europa zu erheblichen Beeinträchtigungen. Die Fluglotsen protestieren gegen EU-Pläne, den europäischen Luftraum zu entnationalisieren und zu vereinheitlichen. Die Fluglotsen befürchten damit einhergehende Privatisierungen der Lotsensysteme.
JAA-Redaktion
Flugsicherheit, Europa - Wednesday, June 19, 2002 at 12:21:05 (CEST)
EU-Haushaltskommissarin Schreyer kritisierte gegenüber dem Wirtschaftsmagazin "Focus-Money" die Ankündigung Frankreichs, erst nach 2004 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu wollen. Die französische Regierung gefährde den Stabilitätspakt.
JAA-Redaktion
EU, Frankreich - Wednesday, June 19, 2002 at 12:15:28 (CEST)
Die Fußballlegende Fritz Walter ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
OW-Redaktion
Kaiserslautern, - Monday, June 17, 2002 at 18:04:32 (CEST)
Die neue Pisa-Studie zur Lernqualität in den einzelnen Bundesländern sorgt für Wirbel. Nach den ersten Ergebnissen sind es vor allem Schüler in CDU-regierten Ländern, allen vorweg Bayern und Baden-Württemberg, die gute Leistungen bringen, während weit abgeschlagen Schüler in Bremen, Sachsen-Anhalt und dem Saarland (alle lange SPD regiert) die Liste komplettieren. Die Länder Berlin und Hamburg haben sich an der Studie nicht beteiligt. Befragt wurden 50 000 Schüler im Alter von 15 Jahren.
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, June 17, 2002 at 12:28:55 (CEST)
Zehn Jahre nach dem Anschlag auf ein Asylbewerberheim in Rostock-Lichtenhagen hat das Landgericht Schwerin drei Täter zu Haftstrafen auf Bewährung (12-18 Monate) verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten sich des versuchten Mordes und der schweren Brandstiftung strafbar gemacht hatten.
OW-Redaktion
Schwerin, - Monday, June 17, 2002 at 12:26:25 (CEST)
Im Achtelfinale der Fußball-WM siegte die dt.Nationalelf in einem insgesamt mäßigen Spiel gegen Paraguay durch ein schönes Tor von Oliver Neville in der 88.Minute.
JAA-Redaktion
Korea - Saturday, June 15, 2002 at 11:35:10 (CEST)
Mit einem 2:0 über Kamerun erreicht Deutschland das Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft.
OW-Redaktion
- Tuesday, June 11, 2002 at 18:26:40 (CEST)
Im Antisemitismus-Streit zwischen der FDP und dem Zentralrat der Juden in Deutschland plant dessen Vorsitzender Paul Spiegel für kommenden Dienstag ein Klärungsgespräch mit dem FDP-Vorsitzendem Guido Westerwelle zusammentreffen. Möllemann hatte sich kurz zuvor für seinen Antisemitismus-Vorwurf gegenüber Scharon und Friedmann gegenüber jüdischen Mitbürgern allgemein entschuldigt, schloss jedoch ausdrücklich eine Entschuldigung gegenüber Friedmann aus.
JAA-Redaktion
Deutschland - Thursday, June 06, 2002 at 16:19:59 (CEST)
Das zuständige Amtsgericht eröffnete am Samstag das Insolvenzverfahren gegen den Frankfurter Baukonzern Philipp Holzmann. Das Unternehmen wurde 1849 gegründet und hat weltweit über 20.000 Mitarbeiter. Etwa die Hälfte davon in Deutschland. Die ehemals größte Baufirma Deutschlands wies allein im Jahr 2001 Verluste in Höhe von 237 Millionen Euro aus.
JAA-Redaktion
Frankfurt, Deutschland - Thursday, June 06, 2002 at 16:13:21 (CEST)
Anlässlich des 8. Internationalen LinuxTages erklärte Brigitte Zypries (Staatssekretärin im Bundesinnenministerium), dass in der öffentlichen Verwaltung zunehmend auf das Betriebssystem Linux gesetzt werde: "Die Ablösung von Windows NT steht bevor."
JAA-Redaktion
Karlsruhe, Deutschland - Thursday, June 06, 2002 at 16:03:36 (CEST)
Deutschland schlägt Saudi-Arabien in seinem Auftaktspiel zur Fußball-WM mit 8:0.
OW-Redaktion
Nawasaki, - Saturday, June 01, 2002 at 16:40:03 (CEST)
Russland erhält Mitspracherecht in der NATO ### Auf einem Luftwaffenstützpunkt in der Nähe von Rom unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs der Nato und Russlands Präsiden Putin eine Erklärung, wonach Russland in wichtigen Fragen Mitspracherechte erhält. Insbesondere den Kampf gegen den Terrorismus betreffend.
JAA-Redaktion
Rom, Italien - Tuesday, May 28, 2002 at 13:12:23 (CEST)
Fall für die Kartell-Behörde ### www.Berlin.de und www.BerlinOnline.de fusionierten ### auf der kommunalen WebSite erklärt Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit Willkommen beim neuen Berlin.de! Grußwort von Klaus Wowereit Wir haben uns viel Mühe gegeben, unser Stadtinformationssystem Berlin.de noch besser zu machen - übersichtlicher, leichter zu bedienen, schneller - kurz: nutzerfreundlich. Durch das Zusammengehen mit unserem neuen Partner BerlinOnline konnten wir auch das Informationsangebot noch einmal erheblich ausweiten. Berlin.de profiliert sich dabei sehr viel stärker als bisher als offizieller Landesserver des Landes Berlin. Wir wenden uns mit unseren Informationen und Diensten gezielt an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, an unsere Besucher aus aller Welt und an die Wirtschaft. Unser Partner BerlinOnline konzentriert sich auf die Bereiche aktuelle Nachrichten, Kultur, E-Commerce und Community. Aus der Vernetzung dieser beiden Portale entsteht das mit Abstand größte und umfassendste Informationsangebot zu Berlin im Netz. Mit der Neuausrichtung des Dienstes haben wir auch die Grundlagen dafür geschaffen, Berlin.de in den nächsten Jahren zu einem umfassenden E-Government-Portal auszubauen. Wir möchten die neuen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik gezielt nutzen, um den Geschäftsverkehr mit der Verwaltung für Bürger und Wirtschaft zu vereinfachen und das Verwaltungshandeln selbst so effektiv wie möglich zu organisieren. Gleichzeitig möchten wir Ihnen auf diesem Wege zukünftig vermehrt Angebote machen, uns Ihre Probleme und ihre Kritik, Ihre Meinungen und Ihre Anregungen zu den aktuellen Fragen dieser Stadt direkt und auf kürzestem Wege mitzuteilen. Ihre Argumente sind uns wichtig, und wir wollen Sie in unsere Entscheidungsfindung einbeziehen. Um die Zukunftsaufgaben dieser Stadt zu lösen, bitten wir Sie auch um Ihr Engagement und Ihren Sachverstand. Auch im Internet ist kein Angebot so gut, dass man es nicht noch verbessern kann. Dabei sind wir auch auf die Mithilfe unserer vielen Millionen Nutzer angewiesen. Gerne rufen wir Sie deshalb auf, an der ständigen Weiterentwicklung unseres Dienstes durch Ihre Rückmeldungen und Kommentare mitzuwirken. Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß und viele gute Informationen mit dem neuen Berlin.de Ihr Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister von Berlin 21. Mai 2002 
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Sunday, May 26, 2002 at 01:02:14 (CEST)
T-Aktie im Rekordtief bei 11,76 Euro ### bei Handelsschluss erholte sie sich auf 12,19 Euro.
JAA-Redaktion
Deutschland - Thursday, May 23, 2002 at 21:22:41 (CEST)
Wachsende Kriegsgefahr im Kaschmir-Konflikt UN-Generalsekretär Kofi Annan und die USA mahnten Pakistan und Indien zur Besonnenheit. Kofi Annan forderte Pakistans Machthaber Pervez Musharraf auf, Terrorakte zu unterbinden. ### Die Atommächten Indien und Pakistan konzentrieren immer mehr Truppen in der Grenzregion.
JAA-Redaktion
Kaschmir - Thursday, May 23, 2002 at 21:05:25 (CEST)
Die gestrige Demonstration in Berlin zum bevorstehenden Besuch des US-Präsidenten verlief mit mehr als 30.000 Teilnehmern friedlich ### Auf Spruchbändern wurden die westlichen Regierungen aufgefordert, sich der Gewaltanwendung in der Bekämpfung des Terrorismus zu enthalten. ### Zur Vermeidung von Zwischenfällen bietet die Hauptstadt etwa 10.000 Polizeibeamte auf. ### In einem mit der ARD geführten Interview erklärte Bush zu den Demonstrationen, dass sie nach seinem Verständnis selbstverständliches Moment der Demokratie sind. ### Bush kündigte an, dass er sich zu der von ihm wahrgenommenen Bedrohung durch den Irak äußern und die europäischen Partner zur Solidarität auffordern werde, denn die USA könnten mit den weltweiten Anforderungen der Terrorismusbekämpfung nicht allein fertig werden.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, May 22, 2002 at 14:53:48 (CEST)
Im Metaller-Streik bahnt sich eine Einigung an. Arbeitgeber und Gewerkschafter treffen sich morgen zu neuen Verhandlungen. Die Streiks gehen aber vorerst weiter.
OW-Redaktion
Stuttgart, - Tuesday, May 14, 2002 at 16:35:19 (CEST)
israelische Regierung sagt Militäroffensive ab, die als Antwort auf den Terroranschlag vom Dienstag in Tel Aviv angekündigt war. Zwischenzeitlich hatte sich die HAMAS zu dem Anschlag bekannt, bei dem neben dem Attentäter 15 Israelis das Leben verloren.
JAA-Redaktion
Jerusalem, Nahost - Sunday, May 12, 2002 at 16:18:10 (CEST)
Israelische Extremisten in letzter Sekunde gestoppt ### erst jetzt wurde bekannt, dass zwei israelische Extremisten vor zwei Wochen nachts zwei Anhänger vor einer palästinensischen Mädchenschule in Ost-Jerusalem abgestellt hatten. Der Zeitzünder sei so eingestellt gewesen, dass zum Zeitpunkt der geplanten Detonation 1500 Mädchen auf dem Schulhof gewesen wären ### die israelische Polizei entdeckte die Sprengstoffladungen in buchstäblich letzter Minute
JAA-Redaktion
Jerusalem, Nahost - Sunday, May 12, 2002 at 16:11:02 (CEST)
Der FDP-Ehrenvorsitzende Otto Graf Lambsdorf verlangt den Partei-Ausschluss des ehemaligen Grünen-Abgeordneten Jamal Karsli ### Karsli hatte jüngst in einer rechtsextremistischen Zeitung von einer "verständlichen Angst" vor einer "zionistischen Lobby" gesprochen.
JAA-Redaktion
Düsseldorf, Deutschland - Sunday, May 12, 2002 at 15:49:27 (CEST)
FDP-Parteitag in Mannheim kürte erstmals in ihrer Geschichte einen Kanzlerkandidaten. Guido Westerwelle wurde von Hans-Dietrich Genscher vorgeschlagen und von den 660 Delegierten fast einstimmig gewählt ### Vertreter anderer Parteien werteten die Kanzlerkandidatur als anmaßend.
JAA-Redaktion
Mannheim , Deutschland - Sunday, May 12, 2002 at 15:42:09 (CEST)
Nach dem Attentat auf den Rechtspopulisten Fortuyn erwägt Feyenoord Rotterdam das geplante UEFA-Cup-Finale gegen Dortmund zu verschieben. Es ist für Mittwochabend geplant.
OW-Redaktion
Rotterdam, - Tuesday, May 07, 2002 at 11:50:35 (CEST)
Die Arbeitslosenzahl lag auch im April wieder über 4 Millionen. Das sind deutlich mehr als im Vorjahresvergleich.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, May 07, 2002 at 11:45:38 (CEST)
Mord an Pim Fortuyn ### am gestrigen Montag wurde der niederländische Politiker und Rechtspopulist auf dem Parkplatz des Rundfunkzentrums von Hilversum durch mehrere Schüsse tödlich verletzt ### Der 54-jährige ehemalige Soziologieprofessor, bekennende Homosexuelle und Journalist hatte vor etwa einem Jahr die politische Bühne mit ausländerfeindlichen Parolen wie "Die Niederlande sind voll" betreten und erreichte mit seiner eigene Wählervereinigung "Liste Pim Fortuyn" bei Kommunalwahlen allein in der sozialdemokratischen Hochburg Rotterdam 34 Prozent der Stimmen. ### Nach dem Attentat kam es in Den Haag zu Straßenschlachten zwischen Fortuyn-Anhängern und der Polizei, die Wasserwerfer einsetze und mehrere Dutzend Randalierer festnahm. ### Die großen Tageszeitungen titeln heute mit dem Entsetzen der Niederländer über das Attentat, das vermutlich von einem inzwischen festgenommenen 33-jährigen Linksextremisten verübt wurde. ### Es wird erwogen, die Parlamentswahlen aufzuschieben. ### Die großen Parteien haben ihren Wahlkampf vorläufig ausgesetzt.
JAA-Redaktion
Hilversum, Niederlande - Tuesday, May 07, 2002 at 10:43:28 (CEST)
Irak liefert wieder Öl ### Saddam Hussein hatte am 8.April 2002 für vier Wochen die Öl-Lieferungen "aus Protest gegen die Politik Israels" ausgesetzt.
JAA-Redaktion
Bagdad, Irak - Monday, May 06, 2002 at 03:08:12 (CEST)
Im der Stichwahl zu den französischen Präsidentschaftswahlen setzte sich erwartungsgemäß Jacques Chirac nach ersten offiziellen Angaben mit 82,06 Prozent der Stimmen gegen den rechtpopulistischen Jean-Marie Le Pen durch, der 17,94 Prozent erzielte. ### Es hatte in der vergangenen Woche massive Proteste und Großdemonstrationen gegen Le Pen gegeben, weil dieser für Stichwahl "Überraschungen" angekündigt hatte.
JAA-Redaktion
Paris, Frankreich - Monday, May 06, 2002 at 03:03:56 (CEST)
Einigungsschritt in Nahost ### im Konflikt um die von etwa 120 radikalen Palästinensern besetzte und von israelischen Armeeeinheiten belagerte Geburtskirche in Bethlehem konnte offenbar ein Kompromiss erzielt werden. Etwa 80 Besetzer sollen frei kommen, die übrigen sollen in den Gazastreifen gelangen oder nach Italien ausreisen dürfen.
JAA-Redaktion
Gaza, Palästina - Monday, May 06, 2002 at 02:58:07 (CEST)
Online-Banking oft schlecht geschützt ### Nach Informationen des NDR gelang Hackern im Auftrag des Verbrauchermagazins "ARD-Ratgeber Technik" zum zweiten Mal innerhalb von sechs Monaten, auf die Server von Bankinstituten zu kommen.
JAA-Redaktion
Deutschland - Friday, May 03, 2002 at 23:00:32 (CEST)
Korrektur: Es wurden insgesamt 18 Menschen getötet, einschließlich des Täters. Die Tat begann er während der Abitur-Prüfung.
OW-Redaktion
Erfurt, - Friday, April 26, 2002 at 16:22:07 (CEST)
Ein ehemaliger Schüler eines Erfurter Gymnasiums hat in der Schule 14 Lehrer und vier Schüler erschossen. Danach nahm der Täter sich selbst das Leben. Er war mit einer Pump-Gun bewaffnet.
OW-Redaktion
Erfurt, - Friday, April 26, 2002 at 16:19:35 (CEST)
Die Vereinten Nationen haben Israel wegen der Verwüstungen im Flüchtlingslager von Dschenin scharf kritisiert. ### UN- Sondergesandter Terje Roed-Larsen berichtete, dass die Lagerverhältnisse "jede Vorstellungskraft" übersteige. ### UN-Generalsekretär Kofi Annan forderte den Weltsicherheitsrat auf, eine internationale Truppe in die Palästinenser-Gebiete zu entsenden. ### Die Darstellungen über die Lager-Geschehnisse und Zahlenangaben zwischen Menschenrechtsorganisationen und israelischer Regierung liegen weit auseinander. Israel spricht von 45 getöteten Palästinensern, während die Menschenrechtsorganisationen von mindestens 300 Getöteten und bis zu 13.000 Vermissten spricht.
JAA-Redaktion
Dschenin , Palästina - Friday, April 19, 2002 at 12:17:54 (CEST)
Neues Parteiengesetz ## Gegen die Stimmen der PDS einigte sich der Bundestag auf eine Gesetzesnovelle, die erstmals Freiheitsstrafen für illegale Finanzgebaren bei der Parteienfinanzierung androhen.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Friday, April 19, 2002 at 11:56:00 (CEST)
Nach dem Rücktritt des niederländischen Regierungschefs Kok ist jetzt auch der Heereschef zurückgetreten. Auslöser war ein Bericht über die Rolle der holländischen Armee bei einem Massaker in Bosnien 1995.
OW-Redaktion
Den Haag, - Thursday, April 18, 2002 at 09:46:55 (CEST)
Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) ist abgelöst worden von CDU-Landeschef Milbrandt.
OW-Redaktion
Dresden, - Thursday, April 18, 2002 at 09:45:25 (CEST)
Ex-König Sahir Schah will nach 29 Jahren im Exil heute in seine afghanische Heimat zurückkehren.
JAA-Redaktion
Kabul, Afghanistan - Thursday, April 18, 2002 at 00:43:09 (CEST)
UN-Generalsekretär Kofi Annan forderte am gestrigen Freitag, eine internationale Truppe in die Palästinensergebiete zu entsenden, um «ein zweites Bosnien» zu verhindern. Die Situation habe sich so zugespitzt, dass «wir nicht länger neutral bleiben können, wenn täglich auf beiden Seiten Menschen getötet werden». Die multinationale Truppe müsse stark genug sein, um sich durchzusetzen. Für einen Beobachterstatus sei es zu spät. ### Die Palästinenserführung hatte in den vergangenen Wochen immer wieder eine UN-Intervention erbeten. Israel will lediglich eine kleine Anzahl von Beobachtern zulassen.
JAA-Redaktion
UNO, UNO - Saturday, April 13, 2002 at 12:48:41 (CEST)
Anzahl der toten Deutschen nach der Katastrophe von Djerba erhöhte sich auf 8 ### unklar ist noch immer, ob es sich um einen Terroranschlag oder einen Unfall handelt ### am vergangenen Donnerstag war ein mit Flüssiggas gefüllter Tanklastwagen auf die Außenmauer einer jüdischen Synagoge geprallt und hatte mit der Druckwelle auch einen mit deutschen Touristen besetzten Bus erfasst.
JAA-Redaktion
Djerba, Tunesien - Saturday, April 13, 2002 at 12:30:13 (CEST)
ISTAF stellt Insolvenzantrag ### nun hofft der Berliner Leichathletik-Sportveranstalter auf Hilfen für einen Neuanfang
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Saturday, April 13, 2002 at 11:51:01 (CEST)
Die Gläubiger-Banken der Kirch Media AG wollen mit Überbrückungskrediten versuchen, den Großteil des Medienimperiums zu erhalten. Die Gruppe braucht in den kommenden drei Monaten einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Insolvenz des Bezahlsenders Premiere ist nicht ausgeschlossen.
OW-Redaktion
München, - Monday, April 08, 2002 at 17:53:05 (CEST)
Die Kirch-Gruppe hat Insolvenz angemeldet.
OW-Redaktion
München, - Monday, April 08, 2002 at 17:48:47 (CEST)
Terror ohne Ende ### israelische Soldaten töteten bei Gefechten im Westjordanland mindestens sechs Palästinenser. Wieder rechtfertigt die israelische Regierung ihre militärische Intervention mit palästinensischen Selbstmordanschlägen, bei denen seit Mittwoch vergangener Woche mehr als 45 Israelis ums Leben kamen. US-Außenminister Colin Powell forderte von Israel den schnellstmöglichen Rückzug aus den besetzten Städten.
JAA-Redaktion
Ramallah, Palästina - Saturday, April 06, 2002 at 12:48:59 (CEST)
zwei starke Erdbeben forderten in Nordafghanistan mindestens 2000 Tote
JAA-Redaktion
Afghanistan - Wednesday, March 27, 2002 at 04:47:58 (CET)
Scientology-Sekte zensiert das Internet ### die Suchmaschine Google.com wurde mit Klage bedroht, wenn diese nicht auf redaktionelle Hinweise zu sektenkritischen WebSites verzichte ### Google.com gab nach, da sie eine jahrelange juristische Auseinandersetzung vermeiden wolle ### die sektenkritischen WebSites sind www.Xenu.net und www.clambake.org ###
JAA-Redaktion
New York, USA - Sunday, March 24, 2002 at 16:22:48 (CET)
Zuwanderungsabstimmung des Bundesrats hochumstritten ### Unionsparteien und der ehem. Bundespräsident Roman Herzog fordern Rau auf, dem Zuwanderungsgesetz die Unterschrift zu verweigern, da auf der Bundesratssitzung die uneinheitliche Stimmabgabe des Landes Brandenburg unzulässig als Zustimmung gewertet wurde.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Sunday, March 24, 2002 at 16:13:52 (CET)
Bundeskanzler Schröder zur Holzmann-Pleite: "Bundeskanzler Gerhard Schröder bedauert mangelnde Bereitschaft einiger Banken zur Einigung bei Philipp Holzmann und fordert möglichst weitgehenden Erhalt von Arbeitsplätzen Bundeskanzler Gerhard Schröder erklärt zum Antrag auf Insolvenz der Philipp Holzmann AG: "Die Bundesregierung bedauert außerordentlich, dass das von der großen Mehrheit der kreditgebenden Banken mitgetragene Stabilisierungskonzept für die Philipp Holzmann AG, das die Grundlage für eine anschließende Sanierung sein sollte, von drei Banken nicht mitgetragen wurde. Ich hätte mir einen anderen Ausgang der Bankengespräche gewünscht. Nach meinen Informationen standen die für die Stabilisierung notwendigen Aufwendungen in keinem Verhältnis zu den Schäden, die durch die Insolvenz entstehen können. Im Interesse des Unternehmens, das in einem schwierigen bauwirtschaftlichen Umfeld große Fortschritte bei der Restrukturierung des Unternehmens und beim Schuldenabbau erzielt hat, hätte ich einen Kompromiss zum Erhalt von Holzmann begrüßt. Dies gilt um so mehr, als die Arbeitnehmer große Opfer gebracht haben, um Philipp Holzmann eine wirtschaftlich tragfähige Perspektive zu verschaffen. Ich erwarte, dass nun alle Möglichkeiten der neuen Insolvenzordnung genutzt werden, in dem nun anstehenden Insolvenzverfahren möglichst viele Arbeitsplätze bei der Philipp Holzmann AG sowie bei den mittelständischen Bauunternehmen und Handwerkern, die als Nachunternehmer für Philipp Holzmann tätig sind, zu erhalten."
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, March 22, 2002 at 12:20:05 (CET)
Falscher Virus-Alarm ist selbst Virus, der per E-Mail mit dem Absender info@microsoft verschickt wird.
JAA-Redaktion
Viren-Info, Internet - Wednesday, March 20, 2002 at 16:26:58 (CET)
Die Computerfachmesse CEBIT-2002 verzeichnet nach 6 Jahren trotz eines Verlängerungstages einen Besucherrückgang um 150.000 gegenüber dem Vorjahr.
JAA-Redaktion
Hannover, Deutschland - Wednesday, March 20, 2002 at 16:20:30 (CET)
Schlag gegen internationalen Kinder-Porno-Ring ### 31 Festnahmen Europa, Japan und Nordamerika. Den Festgenommenen wird zur Last gelegt, Kinder sexuell misshandelt und davon Fotos im Internet verbreitet zu haben.
JAA-Redaktion
- Wednesday, March 20, 2002 at 16:18:05 (CET)
Nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen in der vergangenen Woche wurde nun der unterlegene Oppositionschef Morgan Tsvangirai unter die Anklage des Hochverrats gestellt und der geplanten Ermordung von Präsident Robert Mugabe beschuldigt.
JAA-Redaktion
Harare, Simbabwe - Wednesday, March 20, 2002 at 16:12:40 (CET)
amerikanischer Geheimdienstkreise verlautbarten, dass Osama bin Laden bei US- Militäraktionen in Afghanistan ein bis zwei Mal verletzt worden sein könne.
JAA-Redaktion
Afghanistan - Wednesday, March 20, 2002 at 16:08:00 (CET)
Leipzig ### Auf der Eröffnungs-Pressekonferenz zur Leipziger Buchmesse hieß es, dass die Konjunkturflaute für den Buchhandel starke Umsatzrückgänge bedeute.
JAA-Redaktion
Leipzig, Deutschland - Wednesday, March 20, 2002 at 16:06:04 (CET)
NEPAL ### Bei Kämpfen zwischen maoistischen Rebellen und Armeeeinheiten wurden mindestens 32 Menschen getötet.
JAA-Redaktion
Katmandu, Nepal - Wednesday, March 20, 2002 at 16:03:08 (CET)
Dosenpfand ab 1.1.2003 ### Die Bundesregierung beschloss am Mittwoch, ab kommenden Jahr ein Pfand von 25 und 50 Cent je Dose zu erheben. Dieses Gesetzesvorhaben war im Jahr 2001 erhebliche Proteste aus.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Wednesday, March 20, 2002 at 16:00:40 (CET)
Bischof Kamphausen ist von Papst Johannes Paul II. zurechtgewiesen worden. Der Limburger Kirchenchef muss die Schwangerenberatung beenden, bei der auch im Zweifel Scheine für das Recht auf Abtreibung ausgestellt wurden.
OW-Redaktion
Limburg, - Friday, March 08, 2002 at 16:08:53 (CET)
Die Stasi-Akten über Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl bleiben unter Verschluss.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, March 08, 2002 at 15:06:07 (CET)
Die SPD hat jetzt auch ihren Spendenskandal. Etliche hunderttausend Mark wurden in den Jahren 1994-1998 an die Partei verschleiert überwiesen. Im Gegenzug soll die Firma Trieniken den Zuschlag für eine Müllverbrennungsanlage in Köln erhalten haben. Nun droht der Bundespartei ein Strafgeld von mindestens eine halben Million Euro.
OW-Redaktion
Köln, - Wednesday, March 06, 2002 at 16:05:47 (CET)
Das Bundesverfassungsgericht hat die unterschiedliche Besteuerung von Pensionen und Renten für verfassungswidrig erklärt. Die Bundesregierung muss bis 2005 eine neue Regelung finden. Pensionen werden heute erst bei Auszahlung besteuert, während Rentner schon während ihres Arbeitslebens auf ihre Beiträge Steuer zahlen.
OW-Redaktion
Karlsruhe, - Wednesday, March 06, 2002 at 15:56:57 (CET)
Die Deutsche Bahn AG hat jetzt erstmals im Fernverkehr Konkurrenz. Von Gera über Berlin nach Rostock fährt nun die Firma Connex den InterConnex, der die Strecke zum halben Preis im Vergleich zur Bahn AG anbietet.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, March 01, 2002 at 10:10:22 (CET)
Deutschland und die EU haben sich darauf geeinigt, die Staatsgarantien (Gewährträgerhaftung) bei Landesbanken und Sparkassen abzuschaffen. Durch die Haftung erhalten die Banken günstigere Kredite als Privatbanken, was die EU als Wettbewerbsnachteil sieht.
OW-Redaktion
Brüssel, - Friday, March 01, 2002 at 10:08:57 (CET)
Bundesarbeitsminister Walter Riester will die Arbeitslosenstatistik nun doch erst nach der Bundestagswahl ändern.
OW-Redaktion
Berlin, - Thursday, February 28, 2002 at 10:55:23 (CET)
Mit dem heutigen Tag beendet die D-Mark ihr Dasein als Zahlungsmittel.
OW-Redaktion
Frankfurt, - Thursday, February 28, 2002 at 10:54:51 (CET)
Im Emsland ist bei einem Betrieb der Verdacht auf Maul- und Klauenseuche aufgekommen. Der Betrieb wurde geschlossen. In den vergangenen Monaten wurden vermehrt Schweine aus Großbritannien wieder nach Deutschland importiert.
OW-Redaktion
Lingen, - Wednesday, February 27, 2002 at 17:43:35 (CET)
CDU und CSU sind nicht bereit, einem von SPD und Grünen unterbreiteten Kompromiss für ein Zuwanderungsgesetz zuzustimmen.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, February 26, 2002 at 18:14:18 (CET)
Der Mehrweganteil bei Getränken ist weiter auf dem Rückmarsch. In einer aktuellen Nacherhebung für den Zeitraum von Mai 2000 bis April 2001 kommt das Bundesumweltministerium nach Informationen der Wirtschaftswoche zu dem Ergebnis, dass die Mehrwegquote nur noch bei rund 63 Prozent liegt. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestquote liegt bei 72 Prozent. Mit der neuen Erhebung hat die Getränkeindustrie seit 1997 bereits zum vierten Mal die Quote unterschritten. Damit ist nach der Verpackungsverordnung ein Pflichtpfand auf Dosen und Einwegflaschen überfällig.
OW-Redaktion
Düsseldorf, - Friday, February 22, 2002 at 15:38:27 (CET)
Der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, tritt ab. Sein Nachfolger wird der rheinland-pfälzische Sozialminister Florian Gerster (SPD). Zudem wird eine Kommission eingesetzt, die Reformvorschläge erarbeiten soll.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, February 22, 2002 at 15:37:48 (CET)
nach der Spiegelglätte durch Überfrieren, die zu zahlreichen Unfällen im Norden und Osten Deutschlands führten, kam es in Berlin zu Gewittern und Hagelschauern
JAA
Berlin, Deutschland - Wednesday, February 20, 2002 at 19:03:56 (CET)
Selbstmord ### nach Ermittlungen der Polizei nahm sich der Amokläufer von Freising mit einem Kopfschuss das Leben ### der 22-Jährige hatte mit großkalibrigen Waffen, Rohrbomben und Handgranate im oberbayerischen Eching und in Freising 3 Menschen ermordet. Als Motiv wird Rache für Schulentlassung und Arbeitsplatzkündigung angenommen. ### ein rechtsextremistischer Hintergrund wird für unwahrscheinlich gehalten ### der Amokläufer galt als "Waffennarr"
JAA
Freising, Deutschland - Wednesday, February 20, 2002 at 16:10:01 (CET)
Mindestens 350 Menschen kamen bei einem Zugunglück in Ägypten ums Leben
JAA
Ägypten - Wednesday, February 20, 2002 at 16:02:08 (CET)
Israel reagierte mit den heftigsten Angriffen seit der Beginn der Intifada auf palästinensische Selbstmordanschläge und griff aus der Luft und von See aus Arafats Amtssitze in Ramallah und Gaza an. Während Arafat unverletzt blieb, wurden 15 Palästinenser getötet ### Scharon kündigte noch härtere Angriffe an ### Arafat zeigte sich unbeeindruckt und kündigte an, dass trotzdem der Tag kommen, an dem über Jerusalem die Palästinenser-Flagge wehe.
JAA
Ramallah , Palästina - Wednesday, February 20, 2002 at 16:00:22 (CET)
Nach einem Rechtsstreit ist die Bundesrepublik nun im Besitz der Domain "deutschland.de".
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, February 20, 2002 at 12:29:08 (CET)
die FDP will "Volkspartei" werden, ohne die keine Regierungsbildung möglich ist; die FDP werde ohne Koalitionsaussage in den Bundestagswahlkampf gehen; Quelle: Bild am Sonntag
JAA
Deutschland - Monday, February 18, 2002 at 05:02:07 (CET)
die israelische Armee griff mit Raketen palästinensische Polizeistationen in Nablus an. Über Opferzahlen gibt es keine Hinweise. Nachrichtenagenturen gehen davon aus, dass es sich um ein "Vergeltungsaktion" für einen palästinensischen Selbstmord-Anschlag am Vorabend handle.
JAA
Nablus, Palästina - Sunday, February 17, 2002 at 23:06:42 (CET)
Mit dem politischen Aschermittwoch hat offiziell der Bundestagswahlkampf begonnen. Regierung und Opposition attestieren sich Unfähigkeit und sagen im nächsten Atemzug wie sie alles besser machen als die anderen.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, February 13, 2002 at 14:46:28 (CET)
In Folge der Terroranschläge vom 11. September 2001 streicht British Airways weitere 5800 Stellen.
OW-Redaktion
London, - Wednesday, February 13, 2002 at 14:33:24 (CET)
Der Finanzministerrat der EU hat sich auf Drängen der Bundesregierung dagegen ausgesprochen, Deutschland einen blauen Brief zu schicken. Die Kommission hatte dies vorgeschlagen, da Deutschland sich zu stark verschuldet und so die Gefahr droht, dass die Stabilitätskriterien nicht eingehalten werden.
OW-Redaktion
Brüssel, - Tuesday, February 12, 2002 at 16:54:54 (CET)
Der Bundesrechnungshof hat festgestellt, dass Arbeitsämter falsche Zahlen über ihre tatsächlich vermittelten Arbeitslosen weitergeben. Nun steht die Bundesanstalt für Arbeit unter Druck, die jedes Jahr weit über 10 Milliarden Euro erhält, um Arbeitslosen wieder Arbeit zu vermitteln.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, February 05, 2002 at 17:45:54 (CET)
UN-Generalsekretär Kofi Annan fordert zum Abschluss des 32. Weltwirtschaftsforums eine Verdoppelung der Entwicklungshilfe ### nur so werde der Kampf gegen den Terrorismus erfolgreich sein
JAA-Redaktion
New York, UNO - Tuesday, February 05, 2002 at 13:44:16 (CET)
Mindestens 15 Tote in Südafghanistan durch us-amerikanische Angriffe vor etwa zwei Wochen, als Dorfbewohner mit Taliban-Milizen verwechselt worden seien ### dies erklärte US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld nach Berichten des Senders ABC ###
JAA-Redaktion
Afghanistan - Tuesday, February 05, 2002 at 13:41:03 (CET)
Keine weitere Suche nach Überlebenden der gestrigen Erdbebenkatastrophe 500 km südöstlich von Istanbul ### mit insgesamt 45 Toten gehen die Militärs davon aus, dass es keine weiteren Opfer gegeben habe ### das Erdbeben hatte eine Stärke von 6,0 auf der Richterskala und richtete mit etwa 150 eingestürzten Gebäuden schwere Schäden in der Kleinstadt Bolvadin an ### in der Region herrschen zur Zeit Temperaturen von minus 5 Grad
JAA-Redaktion
Bolvadin, Türkei - Tuesday, February 05, 2002 at 13:34:39 (CET)
Kein Zigarettenverkauf mehr an Minderjährige ### nach Informationen der Bildzeitung plant die Bundesregierung, dass an Zigarettenautomaten nur noch mit Chipkarten bezahlt werden darf, auf den das Mindestalter des Verbrauchers erfasst ist ### bei Ladeneinkäufen solle der Altersnachweis ebenfalls eingeführt werden
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Tuesday, February 05, 2002 at 13:24:42 (CET)
Hildegard Knef ist verstorben.
OW-Redaktion
Berlin, - Saturday, February 02, 2002 at 18:57:31 (CET)
die Tochter des Gouverneurs von Florida und Bush-Bruders Jeb wurde in einer Apotheke in Tallahassee bei dem Versuch festgenommen, mit einem gefälschten Rezept ein Medikament zu kaufen
JAA-Redaktion
USA - Tuesday, January 29, 2002 at 23:17:21 (CET)
Heute ist die Schriftstellerin Astrid Lindgren im Alter von 94 Jahren gestorben. 1945 hatte sie "Pipi Langstrumpf" geschrieben.
OW-Redaktion
Stockholm, - Monday, January 28, 2002 at 19:11:22 (CET)
Generalbundesanwalt Kay Nehm erhob Anklage gegen fünf junge Männer Rechtsextremisten wegen gemeinschaftlich versuchtem Mordes. Die Angeschuldigten sind zwischen 16 und 21 Jahre alt und gehören mit Ausnahme eines jungen Mannes der lokalen Rechtsextremisten-Szene an. Ihnen wird zur Last gelegt, am 29.Juni 2001 einen Brandanschlag auf ein von Vietnamesen bewohntes Haus in Jessnitz/Sachsen-Anhalt verübt zu haben, damit Jessnitz eine "ausländerfreie Zone" werde. Bei dem Anschlag mit selbstgebastelten Brandsätzen entstand ein Sachschaden in Höhe 50.000 DM. Die Bewohner hatten den Brand rechtzeitig entdeckt und mit Hilfe von Nachbarn löschen können ### die Bundesanwaltschaft schaltete sich in die Ermittlungen ein, da es den Tätern darum gegangen sei, durch ihren Anschlag für ausländische Mitbürger ein Klima der Angst zu schüren, was als Gefährdung der inneren Sicherheit anzusehen ist.
JAA-Redaktion
Jessnitz, Deutschland - Monday, January 28, 2002 at 16:52:31 (CET)
Das am Samstag in einer Chemiefabrik ausgebrochene Feuer konnte bislang nicht gelöscht werden. Inzwischen bildete sich eine giftige Rauchwolke und legte das in der Nähe von Cartagena gelegene Industriegebiet lahm.
JAA-Redaktion
Cartagena, Spanien - Monday, January 28, 2002 at 16:37:45 (CET)
Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren verstarb in den heutigen Morgenstunden im Alter von 94 Jahren. Ihre bekanntesten Werke waren "Pippi Langstrumpf", "Die Kinder von Bullerbü", "Karlsson vom Dach" - ihre Bücher wurden in 86 Sprachen übersetzt und als 130 Millionen Mal verkauft
JAA-Redaktion
Stockholm, Schweden - Monday, January 28, 2002 at 16:05:49 (CET)
ungefähr 600 Tote in Lagos/Nigeria nach gewaltigen Explosionen von Munitionsdepots ### die Menschen flohen in einen Kanal und ertranken
JAA-Redaktion
Lagos, Nigeria - Monday, January 28, 2002 at 15:59:41 (CET)
CDU/CSU-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber erklärte in der gestrigen ZDF-Sendung "Was nun, Herr Stoiber?", dass er die Steuern nicht über den Weg einer höheren Nettoverschuldung, sondern durch Wirtschaftswachstum senken werde. Es werde auch keine "letzte Stufe der "Öko-Steuer" geben, vielmehr müsse die Öko-Steuer sogar zurück genommen werden, wenn es die wirtschaftliche Entwicklung erlaube.
JAA-Redaktion
Deutschland - Thursday, January 24, 2002 at 19:54:44 (CET)
US-Präsident Bush will den Verteidigungsetat für das Jahr 2003 um 48 Mrd.Dollar auf insgesamt 379 Milliarden Dollar erhöhen.
JAA-Redaktion
Washington, USA - Thursday, January 24, 2002 at 19:49:33 (CET)
Die Identität des V-Manns des Verfassungsschutzes ist offenbar geklärt: Es handelt sich nach dpa-Informationen vom Mittwoch um den ehemaligen stellvertretenden Landesvorsitzenden der nordrhein-westfälischen NPD, Wolfgang Frenz.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, January 23, 2002 at 11:55:55 (CET)
Das Bundesverfassungsgericht hat die erste mündliche Verhandlung im NPD-Verbotsprozess auf Eis gelegt. Grund: Der Hauptzeuge war lange Zeit verdeckter Agent des Bundesverfassungsschutzes. Gleichzeitig sollen seine Aussagen als angebliches Mitglied der NPD maßgeblich zum Verbotsantrag der Bundesregierung beigetragen haben.
OW-Redaktion
Karlsruhe, - Wednesday, January 23, 2002 at 09:52:37 (CET)
Michael Spreng, ehemaliger Chefredakteur der Bild am Sonntag, wird Wahlkampfleiter für den CDU/CSU-Spitzenkandidaten Edmund Stoiber.
OW-Redaktion
München, - Tuesday, January 22, 2002 at 16:57:41 (CET)
Vulkanausbruch im Kongo ### Hunderttausende sind auf der Flucht ### der über 3.400 Meter hohe Vulkan Nyiragongo ist im Osten Kongos nahe zum Staat Ruanda gelegen und zerstörte nun den Großteil der Stadt Goma. Bei seinem letzten Ausbruch im Jahr 1977 kamen innerhalb weniger Minuten mehr als 2.000 Menschen zu Tode. Das Gebiet ist recht dicht besiedelt und dient zudem als Fluchtgebiet vor den Bürgerkriegen der Region.
JAA-Redaktion
Kongo - Saturday, January 19, 2002 at 00:01:58 (CET)
Bundeskanzler Gerhard Schröder ist zu zwei TV-Duellen mit seinem Herausforderer Edmund Stoiber (CSU) bereit.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, January 18, 2002 at 22:45:34 (CET)
Die Telekom AG versucht als Marktführer bei den dt.Onlinediensten WebSite-Besuche für bestimmte Produkte kostenpflichtig zu machen. Das Downloaden eines Finanznachrichtendienstes sollen 2,90 € pro Ausgabe kosten. Spiele sollen nur noch im 1.Levels kostenlos sein.
JAA-Redaktion
Telekom AG, Deutschland - Thursday, January 17, 2002 at 00:47:23 (CET)
Aktienkurse im Abwärtstrend ### DAX -1,5%, mit 4.984,20 erstmals unter 5000 im neuen Jahr ### NEMAX-50 schloss 3,9% tiefer bei 1.140,72 ### auch international gaben die Börsen nach ### als Auslöser der Talfahrt kommt der Chiphersteller INTEL in Betracht, dessen Quartalsumsatz um 20% gesunken sei - Unternehmenssprecher des Marktführers wiesen darauf hin, dass die Zahlen des 1.Quartals traditionell unter denen des 4.Quartals liegen
JAA-Redaktion
Frankfurt a.M., Deutschland - Wednesday, January 16, 2002 at 23:37:33 (CET)
Der ehemalige Vorstand der Bahn AG, Thilo Sarrazin, wird neuer Finanzsenator in Berlin. Sarrazin gilt als knallharter Sanierer, der sich nicht davor scheut, auch unbequeme Wahrheiten zu äußern.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, January 16, 2002 at 10:07:05 (CET)
Rot-Rot wird für Berlin Realität ### nach der SPD hat nun auch die PDS dem Regierungsbündnis zugestimmt ### Gregor Gysi (PDS) ist voraussichtlicher Wirtschaftssenator und wandte sich gegen Befürchtungen, dass Investoren durch die Regierungsbeteiligung der PDS abschrecken lassen könnten. Gysi erklärte, dass die Investoren sich vor allem danach richten würden, "ob die Rahmenbedingungen stimmen".
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Tuesday, January 15, 2002 at 04:30:04 (CET)
EU-Ratspräsident Josep Piqué verurteilte das israelische Vorgehen in den Palästinensergebieten als "in keiner Weise zu rechtfertigen" und widersprach damit US-Außenminister Colin Powell, der die Zerstörung von Flughafen und Wohnhäusern als "Verteidigungsmaßnahmen" gewertet hatte.
JAA-Redaktion
Europa - Monday, January 14, 2002 at 01:56:57 (CET)
Erste Bundeswehreinheiten patrouillieren in Kabul
JAA-Redaktion
Kabul, Afghanistan - Monday, January 14, 2002 at 01:52:12 (CET)
Die israelische Armee hat mit Panzern und Bulldozern den Flughafen von Gaza zerstört, indem die Start- und Landebahnen umgepflügt wurden. Es war der einzige Flughafen in den Palästinensergebieten, über den internationaler Luftverkehr erfolgen konnte. Am gestrigen Donnerstag hatte die israelische Armee in Rafah Dutzende Häuser.
JAA-Redaktion
Gaza, Palästina - Friday, January 11, 2002 at 22:50:17 (CET)
Die "K-Frage" sei zugunsten für CSU-Stoiber entschieden worden. CDU-Chefin Angela Merkel habe diesen Vorschlag den CDU-Gremien anlässlich der CDU-Tagung in Magdeburg unterbreitet.
JAA-Redaktion
Magdeburg, Deutschland - Friday, January 11, 2002 at 22:42:56 (CET)
Die VG Wort (Interessenvertreter von Autoren geschützter Texte) setzte vor dem BGH Gebühren für Scanner durch, da diese wie Fotokopierer geeignet sind, urheberrechtlich relevante Werke zu vervielfältigen
JAA-Redaktion
Deutschland - Wednesday, January 09, 2002 at 23:10:10 (CET)
Das Wirtschaftsmagazin "Capital" berichtet, dass die Telekom in den nächsten Jahren ein Defizit in Größenordnung mehrerer Milliarden Euro erwarten könnte. Für Ende 2004 sei mit einer Nettoverschuldung von 49 Milliarden Euro zu rechnen.
JAA-Redaktion
Telekom AG, Deutschland - Wednesday, January 09, 2002 at 23:02:21 (CET)
4 Israelis und 2 Palästinenser fanden bei einem Schusswechsel in dem von Israel besetzten Gazastreifen den Tod.
JAA-Redaktion
Gazastreifen, Palästina - Wednesday, January 09, 2002 at 22:54:54 (CET)
Mehr als 300 Moskauer in diesem Winter erfroren ### Alkoholmissbrauch und Obdachlosigkeit sind die Hauptursachen
JAA-Redaktion
Moskau, Russland - Wednesday, January 09, 2002 at 22:44:01 (CET)
Auto-Führerschein mit 17? ### Verkehrsexperten aus sieben Bundesländern wollen dem Bundestag bis Mitte des Jahres eine Studie zur Frage vorlegen, ob Jugendlich schon mit 17 Jahren in Begleitung erwachsener Führerscheininhaber ein Fahrzeug steuern dürfen. Dadurch könne die hohe Unfallträchtigkeit von Führerscheinneulingen gemindert werden.
JAA-Redaktion
Deutschland - Tuesday, January 08, 2002 at 20:49:19 (CET)
Die alten Postwertzeichen können noch ein halbes Jahr weiter verwendet werden. Der Stichtag ist hier der 01.07.2002: Der Bundesminister der Finanzen hat verkündet, dass von diesem Tag an alle Briefmarken mit dem alleinigen Nennwert in Pfennig ihre Gültigkeit verlieren. Die Deutsche Post wird ihren Kunden aber ab diesem Tag einen Umtauschservice anbieten und die bis dahin gültigen Briefmarken mit alleinigem Nennwert in Pfennig in solche mit dem Nennwert in Euro / Cent umtauschen. Die Dauer dieser Umtauschfrist ist bis auf Ende 2002 festgelegt.
JAA-Redaktion
Deutschland - Monday, January 07, 2002 at 12:53:06 (CET)
Gerangel zwischen CDU und CSU um Kanzlerkandidatur ### nach der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel erklärte nun auch der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber seinen Wunsch, Herausforderer von Gerhard Schröder zu werden ### die Bundestagswahl findet am 22. September 2002 statt
JAA-Redaktion
Deutschland - Monday, January 07, 2002 at 02:47:53 (CET)
180.000 mehr Arbeitslose im Dezember 2001 ### damit setzte sich der Negativ-Trend fort und die Arbeitslosenzahl stieg auf 3,97 Millionen
JAA-Redaktion
Deutschland - Friday, January 04, 2002 at 11:16:50 (CET)
CSU-Spendenaffäre ### das Nachrichtenmagazin STERN berichtete, dass die CSU 1996 Entgelte für das Parteiorgan "Bayernkurier" als "Spenden" deklarierte und dafür aus der Bundeskasse pro vereinnahmter Spenden-DM den staatlichen Parteienzuschuss in Höhe von 50 Pfennig beansprucht und ca. Mio. DM erhalten haben ###
JAA-Redaktion
München, Deutschland - Thursday, January 03, 2002 at 23:55:00 (CET)
die verheerenden Buschbrände im Südosten Australiens sind noch immer nicht unter Kontrolle
JAA-Redaktion
Sydney, Australien - Thursday, January 03, 2002 at 23:38:04 (CET)
Jugendrandale in französischen Großstädten und ein Sprengstoffanschlag im Elsass überschatteten die Silvesterstimmung ### bei dem Sprengstoffanschlag vor einem Festsaal gab es 9 Verletzte ### frankreichweit wurden über 200 Autos zerstört ### die Ausschreitungen werden in Zusammenhang mit hoher Arbeitslosigkeit und Imitationseffekten gebracht
JAA-Redaktion
Frankreich - Tuesday, January 01, 2002 at 16:43:39 (CET)
Indien und Pakistan erneuerten Atomwaffenvertrag trotz anhaltender Kaschmir-Krise und tauschten traditionell zum Neujahrstag Listen mit Objekten aus, die im Falle eines Konflikts nicht angegriffen werden dürfen
JAA-Redaktion
Indien - Tuesday, January 01, 2002 at 16:35:23 (CET)
AB HEUTE KANN MIT EURO BEZAHLT WERDEN ### der Handel wird im Rahmen der Freiwilligkeit bis Ende Februar DM entgegen nehmen und unterstützt damit ganz wesentlich den Umtauschprozess
JAA-Redaktion
Deutschland - Tuesday, January 01, 2002 at 16:30:36 (CET)
Bisher 291 Leichen geborgen ### Perus Alejandro Toledo hat Produktion und Verkauf von Feuerwerkskörpern verboten
JAA-Redaktion
Lima, Peru - Tuesday, January 01, 2002 at 16:27:50 (CET)

  Verlagsstatistik    Katalog    AllesSuche

kostenlose  LIZENZ    Unsere Kurzmeldungen können kostenlos 
in nette Internet-Magazine eingebunden werden: kostenlose-lizenz@jaa.de

Kurzmeldungen.de        Diskussionen.de