NS-Krieg   1936, 1938, 1939 -1945 

Hat der NS-Krieg eine Spezifik? 

Nicht selten hören wir Leute orakeln: "Was wäre wenn Hitler ...?"

Bewundert wird, was an Blitzkriegen zu Blitzsiegen wurde, als würde es Bewunderung verdienen, wenn jemand Hinterlist und Gewalt anwendet. 
Bewundert wird, was mit Überraschungsangriffen und höchstem Risiko erreichbar ist, als wenn daran etwas wunderlicher wäre als die Empörung dagegen und der Leichtsinn darin. 

Unterschätzt wird der Bruch des Friedens als kapitalstes aller Verbrechen, weil dies dem NS-Krieg nicht spezifisch ist. 

Die Besonderheit hat der NS-Krieg vielmehr in seinem Motiv und seiner Realität in den besetzten Gebieten >> die Ausdehnung eines rassistischen und diktatorischen Unrechtsregimes auf fremde Territorien. 

Beklagt wird, dass die "Ziele zu hoch gesteckt" gewesen seien, als hätte es an einzelnen Entscheidungen gelegen, z.B.  Hunderttausende Soldaten in Nordafrika zu verheizen oder in Stalingrad in den sicheren Tod zu schicken, als hätte die Welt überhaupt weiterhin zusehen mögen, wie sich das NS-Regime nun noch "Halb-Polen" oder "nur" die Sowjetunion einverleibt. 

NS-Spezifik im Krieg war, dass es keine innenpolitischen Kräfte gab, die der Irrationalität wirksam Grenzen setzen konnten. Die politische Opposition im KZ, im Exil, in Angstschweigen gebracht oder ermordet, die jahrelange ideologische und personelle Gleichschaltung der Wehrmacht hatte den militärischen Sachverstand nahezu ausgemerzt, in dem sie ihn auf die Durchsetzung undurchsetzbarer Ziele einschwörte. 

Sicherlich "hätte und würde" sogar sehr vieles und möglicherweise für Millionen von Menschen vollkommen anders gekommen sein, aber sämtliche Spekulationen schlagen fehl, weil keine wie auch immer "geschicktere Kriegsführung" zu einem anderen Ergebnis geführt hätte, denn es fehlte dem NS-Regime an jeglicher Verträglichkeit mit den Menschenrechten und dem Völkerrecht
 
Das Weltbild und das Verhalten der Nazis war schlichtweg mit allen für das 20.Jahrhundert denkbaren Friedensordnungen unvereinbar, so dass NS-Deutschland scheitern musste, als es sich im Wahn eine "Herrenrasse" zu sein, auf den Weg der  räuberischen "Lebensraum-Eroberung" gemacht hatte. 

Der Zweite Weltkrieg war von Anbeginn verloren. Die einzige Möglichkeit zur Schadensbegrenzung und zu seiner Beendigung konnte nur das Gericht über seine Verursacher sein.

sven200407       DISKUSSION

gehacktes Forum

Guernica   Zweiter Weltkrieg     Nationalsozialismus und die Teilung Deutschlands

Dialog-Lexikon