Parteiverdrossenheit

Häufig ist von Staatsverdrossenheit oder  Politikverdrossenheit die Rede, aber näher beschaut ist es dann Verdrossenheit über die Politik der Politiker, so dass es eigentlich "Parteiverdrossenheit" heißen sollte, denn wer in Demokratien "Politiker" wird und welche Politik macht, das haben wesentlich die Parteien zu verantworten, so dass sich die Bürger damit auseinandersetzen müssten, was in den Parteien passiert, welche Mitwirkungsmöglichkeiten sie bieten oder Kungelei die Szene beherrscht.

Für Parteiverdrossenheit gibt es zwar jede Menge Anlass, aber Geschimpfe auf Parteien halte ich für grundfalsch, weil sich stattdessen fragen sollte, wie sie zu verbessern wären. Die Parteien werben eine Menge für Reformen, aber sollten mal nicht verpassen, sich selbst zu reformieren.

Sven
  200701      
Überparteilichkeit     Parteireformen

>> gehackte Diskussion             Partei-Foren

  

Dialog-Lexikon

 

Parteiverdrossenheit