Politikverdrossenheit   Diskussion   oder nur Begriff ergänzen 

Der Begriff "Politikverdrossenheit" beschreibt eine Stimmung in der Bevölkerung, die durch Gleichgültigkeit und Ablehnung in Bezug auf politische Probleme und Programme gekennzeichnet ist.

Auswirkung von Politikverdrossenheit können auf der einen Seite Lethargie, Fatalismus, auf der Kehrseite zunehmende politische Instabilität und anwachsender Extremismus sein. 

Ursächlich für Politikverdrossenheit ist oftmals unzureichende demokratische Einflussmöglichkeit. Diese wiederum kann durch die staatliche Ordnung bedingt sein und beispielsweise eine Entfremdung der Repräsentativorgane von der Bevölkerung bewirken, indem sie einem Verhalten der Volksvertreter Vorschub leistet, das wenig Rücksicht auf den Bevölkerungswillen nimmt, weil für die unmittelbar eigenen Karriere-Interessen lobbyistische und parteipolitische Einflüsse bedeutsamer sind: Filz, Parteidisziplin, Fraktionszwang.  

Verfasstheit, b) häufig wiederum Vielfach bezieht sich die Politikverdrossenheit jedoch lediglich auf eine Parteiverdrossenheit , für die sich die Parteien durch den Begriff der Politikverdrossenheit aus der Verantwortung zu entziehen versuchen.

sven200309

nächster Begriff:  Parteiverdrossenheit

    Dialog-Lexikon