SS

SS = Abkürzung für "Schutzstaffel", wurde 1925 aus der SA ausgegliedert, wurde ab 1929 unter H. Himmler zu dem Terrorinstrument des Nationalsozialismus

>>Die SS war das staatlich organisierte Verbrechen<<

1925, also acht Jahre vor der Machterlangung Hitlers, wollte die NSDAP die Reihen ihrer Schlägertruppe SA noch weiter für Idioten öffnen, als es ohnehin der Fall war.
Aber Idioten sind nicht immer von solcher Disziplin und Zuverlässigkeit, wie es für eine Partei erforderlich ist, die sich jenseits der Gesetze herumtreiben möchte.
Deshalb gliederten die Nazis aus der SA eine die SS aus. Es sollte eine Art "Elite-Einheit" sein. Das wurde sie dann auch, aber eben in Sachen organisiertes Verbrechen.

Ab 1933 kann man deshalb von "staatlich organisiertem Verbrechen" sprechen.

Spätestens am 30. Juni 1934, mit dem so genannten Röhm-Putsch musste jedem deutlich werden, dass die SS neben allen anderen Verbrechen auch dazu da war, die Machtrangeleien in den eigenen Reihen der Nazis auf verbrecherische Weise zu regeln, als sie den SA-Chef Röhm und mehr als hundert seiner Anhänger ermordete.
mehr

Im Krieg und in den Konzentrationslagern war die SS bzw. "SS-Totenkopf", wie sie sich zutreffend nannte, neben Gestapo und anderen Terrororganisationen wichtigste und brutalste organisatorische Stütze des NS-Regimes.

sven200408 

Wer sich mit dem Totenkopf  "schmückt"  -  was soll man über den noch sagen?

       Dialog-Lexikon

Märchen >> War die SS eine Elite?
  
SS-Totenkopf im Fronteinsatz ...      SS und Kind   SS-Verbrechen

gehacktes Forum      Waffen-SS als "Helden"

>> Antifa-Forum <<