Verschwörungsideologie

Verschwörungstheorien sind so alt wie das Misstrauen. Misstrauen gilt manchen Leuten als Tugend, sei besser als Vertrauensseligkeit, aber keine dieser Vorlieben können das Denken ersetzen.

Verschwörungsideologien kombinieren politische Probleme und Ohnmachtsgefühle zu einem Weltsystem, hinter dem ein böser Geist wirke bzw. eine Gruppe bosartiger Leute, die auf verschwörerische Weise nicht nur nahezu alleinige Nutznießer, sondern auch alleinige Urheber der Probleme seien, die dann nicht weniger als alles bestimmen, was es zum Fortbestand ihrer Verschwörung und Nutznießung brauche. Die Medien und Wahlen seien vollständig manipuliert, die Streitereien und Konkurrenzen seien in Gänze nur Schauspielerei, wir alle seien vollständig manipuliert, sofern wir nicht glauben, was sich Verschwörungsideologen über Geschehnisse, Verbindungen und Entscheidungen ausdenken und eine feindliche Haltung einnehmen, die dann allerdings auch vollends paranoid sein dürfte.

Verschwörungsideologien sind Teil der Religionen, und Verschwörungen zu entlarven oder bloß zu unterstellen, sind Teil des politischen Geschäfts, zumal es tatsächlich "Hinterzimmer" gibt, aber halt nicht die Weltzentrale, in der die unendliche Einigkeit gegen alle Welt sei und bleibe, sondern viele Hinterzimmer, mal mehr, mal weniger legitime oder korrupte, die gegeneinander streiten bis hin auf die offene Bühne, derer es viele gibt und spätestens dann die Gelegenheit zur Meinungsbildung schaffen.

"Es gab keine bemannte Mondlandung!" - Und der damalige Ostblock war zu den Amis so nett, dass solch Erfolg zugestanden wurde, während  Verschwörungsideologen mit bloßen Mitteln der PC-Tastatur das Gegenteil beweisen? - "Jeder glaubt, was er glauben will", so predigen die Dummenfänger, als komme es auf Plausibilität nicht an, als gelte im Großen anderes als im Lebensumfeld eines jeden.

Der Nationalsozialismus trieb es mit der Verschwörungsideologie auf die Spitze, indem er "die Juden" zu einer Verschwörung gegen das Gute, gegen die Menschheit erklärte. Zu diesem Zweck erwarb die NSDAP die Urheberrechte an den "Zionistischen Protokollen", die ursprünglich vom zaristischen Geheimdienst zwecks Verleumdung antizaristischer Kräfte, später von Hitler & Co. für den Antisemitismus, Antikommunismus und Antiamerikanismus genutzt wurden. 


Kein politisches System ist ohne Irrtümer, falsche Versprechen, Hinterzimmer und Korrupte, keine Demokratie vermag es jedem recht zu machen und könnte politische Stabilität ohne dafür ausreichende wirtschaftliche Zufriedenheit und Staatseffizienz gewährleisten.

In Krisenzeiten tritt stärker zutage, dass politische Weltgeschehnisse in ihren Entscheidungen und Deutungen umstritten sind, zumal wenn es um komplizierte, komplexe Probleme geht, deren Nichtlösung oder Lösung für viele Menschen wichtig ist, der Einzelne aber je nach gesellschaftlichem Status und Karriere sehr unterschiedliche Einflussmöglichkeiten hat, bei vielen Ohnmachtgefühle bewirkt. Die Einflussunterschiede sind typischerweise von Wohlstandsunterschieden und je weiter sich die Schere öffnet, desto ungerechter ist die Gesellschaft nicht nur tatsächlich, sondern vielen Menschen dann gänzlich und falls für Verschwörungstheorien empfänglich, dann eben durch heimliche Verabredung welcher, die das komplette Sagen in der Welt hätten - und niemand merke das, weil alle, die es wüssten, Handlanger dieser Verschwörer seien - freilich mit Ausnahme derjenigen, die solche Verschwörung "aufdecken". 

Dass in Anbetracht vieler Probleme eben auch viele Erklärungen für politische Entscheidungen nicht stimmen können und viel Streit in den Parlamenten nur Show ist, beklagt nahezu jeder, aber die meisten Menschen verstehen das zumindest insofern, als sie die Unzulänglichkeiten auch im eigenen Wirken sehen, folglich weniger überrascht sind, dass die Unzulänglichkeiten im Großen dann eben auch größer sind.
  
Anders machen es Leute, die für Verschwörungsideologen empfänglich sind, denn ihnen sind alle Erklärungen und Streitigkeiten der Politik sei heimlich verabredete Irreführung, auf die Ausbeutung und Unfreiheit der Massen aus.


Der Wert eines Gerüchts ermisst sich unter anderem dadurch leichter, dass man sich für denjenigen interessiert, der es in die Welt brachte. 

sven20091126

Typische Methoden zur Entwicklung von >> Verschwörungstheorien    

     Dialog-Lexikon

>> Weltverschwörung, Krieg und Verschwörung, Geheimdienste, Verteufelung

>> Nazis sind für jeden Dreck zu haben